mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Objektgröß mit Kontur im Illustrator vom 27.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Objektgröß mit Kontur im Illustrator
Autor Nachricht
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.08.2007 11:41
Titel

Objektgröß mit Kontur im Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist gerade aufgefallen, dass Illustrator sich da nicht so verhält wie ich es die ganze Zeit angenommen hab.

Wenn ich ein 10x10 mm großes Quadrat habe und das mit einer Outline von 1mm mittig versehe bekomme ich als Objektgröße 11x11 mm angezeigt.

Kann man das irgendwo in den Voreinstellungen ändern?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2007 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Links, rechts, oben und unten jeweils 0,5 mm dazu ergibt 11x11 mm insgesamt. Wo ist das Problem? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.08.2007 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist die Option "Vorschaubegrenzungen verwenden"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.08.2007 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Links, rechts, oben und unten jeweils 0,5 mm dazu ergibt 11x11 mm insgesamt. Wo ist das Problem? * Keine Ahnung... *


Ja, das ist mir schon klar *zwinker* Aber wenn ich das Kästchen jetzt zum Beispiel auf 20 mm vergrößern will muss ich dran denken es auf 22 zu vergrößern (Wenn ich Konturen und Effekte mitskaliere) und das magsch net Lächel

Danke Monika, mit der Einstellung passt das besser zu meiner Arbeitsweise * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2007 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Ja, das ist mir schon klar *zwinker* Aber wenn ich das Kästchen jetzt zum Beispiel auf 20 mm vergrößern will muss ich dran denken es auf 22 zu vergrößern (Wenn ich Konturen und Effekte mitskaliere) und das magsch net Lächel


Dann definier die Linie doch "innen". Somit bauchst du dir um die Abmessungen keine Sorgen zu machen oder wandle die Outline in Füllung um. Dann wird sie auch proportional gross mitskaliert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.08.2007 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
wandle die Outline in Füllung um. Dann wird sie auch proportional gross mitskaliert.


Ein Vorteil existiert nur dann, wenn man nichtproportional skaliert. Ansonsten reicht das Häkchen in "Konturen und Effekte skalieren"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4 Kontur mit Verlauf?
[Illustrator] Kontur erzeugen
Illustrator - Kontur um Arbeitsfläche?
[Illustrator CS 5] - doppelte Kontur?
[Illustrator CS] Kontur abziehen
[Illustrator] Verlauf in der Kontur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.