mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neues Buch gestalten - wie fang ich's an? InDesign vs. Quark vom 29.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Neues Buch gestalten - wie fang ich's an? InDesign vs. Quark
Autor Nachricht
elster
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.12.2012 04:58
Titel

Neues Buch gestalten - wie fang ich's an? InDesign vs. Quark

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich möchte eine Festschrift (ca. 200 Seiten, 20x20 cm, 4c) schreiben/layouten und weiß nicht so recht, wie ich's anfangen soll. Da gibt es Pflichtteile wie Grußworte, Inhaltsverzeichnis und umfangreiche Chronik (immerhin 150 Jahre), ansonsten kann ich eigentlich tun, was ich will. Es wird ein eher bild-lastiges Buch werden.

Ich habe mich entschieden, lieber viele kleine als wenige große Kapitel unterzubringen. Einzelne Kapitel sollen optisch herausstechen, z.B. durch abweichende Typographie oder freigestellte Bilder. Die Chronik hätte ich gern über das ganze Buch verteilt, entweder als extra Spalte am Rand oder immer im unteren Drittel der Seiten. Dann ist es nicht so ein fetter Block. Darüber/daneben jeweils die vielen anderen Kapitel bzw. Bilder.

Ich habe bisher Titel und Rückseite fertig. Für den Innenteil bin ich ratlos, da ich bislang nur Einzelseiten bzw. harmlose Broschüren gebastelt habe. Verwende ich für ein Buch besser InDesign CS4, FrameMaker 9 oder Quark XPress 8? Oder etwas ganz anderes?

Da ich noch nicht angefangen habe:
- Welches Programm empfehlt ihr mir?
- Wo finde ich brauchbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die zu einem solchen Projekt passen?
- Wie schaffe ich es, dass eine Doppelseite fix bleibt (z.B. doppelseitiges Bild), wenn weiter vorn eine Seite hinzukommt?
- Kann ich die Chronik über mehrere Kapitel hinweg laufen lassen, ohne dass alles verhagelt, wenn ich die Kapitelfolge ändere?
- FM 9 kann auf einen Rutsch das komplette Buch als PDF ausschießen. Nicht ganz komfortabel, aber geht. Habe diese Funktion noch nicht in den beiden anderen Programmen gefunden. Geht das dort auch?

Hmmm - viele Fragen. Vielen herzlichen Dank im Voraus, falls sich zwischen den Jahren jemand erbarmen möchte...

dieElster
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.12.2012 11:25
Titel

Re: Neues Buch gestalten - wie fang ich's an? InDesign vs. Q

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elster hat geschrieben:

1 Welches Programm empfehlt ihr mir?
2 Wo finde ich brauchbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die zu einem solchen Projekt passen?
3 Wie schaffe ich es, dass eine Doppelseite fix bleibt (z.B. doppelseitiges Bild), wenn weiter vorn eine Seite hinzukommt?
4 Kann ich die Chronik über mehrere Kapitel hinweg laufen lassen, ohne dass alles verhagelt, wenn ich die Kapitelfolge ändere?
5 FM 9 kann auf einen Rutsch das komplette Buch als PDF ausschießen. Nicht ganz komfortabel, aber geht. Habe diese Funktion noch nicht in den beiden anderen Programmen gefunden. Geht das dort auch?


1 in ihrer aktuellen Fassung gehen ID und Q.
2 Falsche Herangehensweise. Lern das Programm richtig, dann mach Dein Projekt. Für ID findest Du Lehrmaterial bei Cleverprinting.
3 keine Einzelseiten hinzufügen.
4 Mach Dir vorher einen vernünftigen Plan
5 Warum willst Du selbst ausschießen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.12.2012 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfragen:
1 - Soll die Festschrift in einer Druckerei gedruckt werden (oder auf einem heimischen Drucker)?
2 - Wann ist die geplante Deathline?
3 - Hast du bereits Kenntnisse in den von dir genannten Programmen?
4 - Beherrscht du eines dieser Programme besonders gut?
5 - Kannst du die Festschrift in einem der genannten Programme ohne zusätzliche Schulung/ständiges Nachfragen fertigstellen?

Hä?

6 - Meinst du mit „auf einen Rutsch das komplette Buch als PDF ausschießen“ wirklich das Ausschiessen oder vielmehr das Erstellen einer druckfähigen PDF?

Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
elster
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.12.2012 03:29
Titel

Re: Neues Buch gestalten - wie fang ich's an? InDesign vs. Q

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo monika_g, danke für deine Antwort und den Tip mit Cleverprinting.

1 in ihrer aktuellen Fassung gehen ID und Q. => FM ungeeignet? Den kann ich am besten.

2 Falsche Herangehensweise. Lern das Programm richtig, dann mach Dein Projekt. Für ID findest Du Lehrmaterial bei Cleverprinting. => Hmmm, das wäre ideal. In der Wirklichkeit ist es eben doch immer Learning by Doing. Programme, die ich mal richtig "gelernt" habe, hab ich dagegen nie gebraucht. Serienbrief in Word schreiben und so Kram.

3 keine Einzelseiten hinzufügen. => ??? 200 Seiten in einer einzigen Datei?

4 Mach Dir vorher einen vernünftigen Plan => Yep. Deshalb zeige ich mich hier mit meinem geballten Unwissen

5 Warum willst Du selbst ausschießen? => Will ich nicht. Die Druckerei braucht nur ein PDF. War missverständlich geschrieben.

Gruß
dieElster
  View user's profile Private Nachricht senden
elster
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: An der Grenze
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.12.2012 03:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo pixxxelschubser,

1 - Soll die Festschrift in einer Druckerei gedruckt werden (oder auf einem heimischen Drucker)? => Druckerei
2 - Wann ist die geplante Deathline? => Ende 05/2013
3 - Hast du bereits Kenntnisse in den von dir genannten Programmen? => Am besten FM, jedoch nur für weitgehend bildfreie Bücher und ohne das Problem dieser durchlaufenden Chronik. Mit Quark habe ich bisher Zeitungsseiten und Broschüren gemacht. Am wenigsten kenne ich ID.
4 - Beherrscht du eines dieser Programme besonders gut? => Siehe 3.
5 - Kannst du die Festschrift in einem der genannten Programme ohne zusätzliche Schulung/ständiges Nachfragen fertigstellen? => Ich werde am Anfang viel Fragen, erfahrungsgemäß komme ich dann schnell selbst klar.
6 - Meinst du mit „auf einen Rutsch das komplette Buch als PDF ausschießen“ wirklich das Ausschiessen oder vielmehr das Erstellen einer druckfähigen PDF? => PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.12.2012 17:49
Titel

Re: Neues Buch gestalten - wie fang ich's an? InDesign vs. Q

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elster hat geschrieben:

3 keine Einzelseiten hinzufügen. => ??? 200 Seiten in einer einzigen Datei?


Nicht notwendigerweise. Aber immer nur 2 Seiten hinzufügen.

Filemaker ist wahrscheinlich weniger geeignet. Quark sollte funktionieren (wie gesagt: aktuelle Version wg. Farbmanagement)

Besorg Dir halt ein gutes Buch oder mach einen Kurs.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Buch gestalten: einige Fragen
Buch gestalten... richtige Vorgehensweise?
Buch"Medien verstehen gestalten produzieren" empfehlenswert?
Quark 9 Ebenen in neues Dokument kopieren
[corel] wie kann Ichs öffnen?
Quark 6.5 - Indexerstellung für gesamtes Buch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.