mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 12:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Microsoft Word - oder Quark vom 30.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Microsoft Word - oder Quark
Autor Nachricht
der_benno
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.01.2005 17:31
Titel

Microsoft Word - oder Quark

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Wir haben einen Kunden, der Schulungen durchführt. Da er Wert auf Qualität legt, lässt
er jede paar Monate seine Schulungsunterlagen erweitern und aktualisieren. Er hat ein qualitativ
sehr reines Logo in EPS geliefert, was ja wirklich selten ist bei Kunden. Nun haben wir bereits das 2. mal
das Problem bei der Aktualisierung seiner Arbeiten.

Er lässt die Sachen dann auch immer digital drucken, sind so um die 500 Schulungsunterlagen, die dann
die Schulungsteilnehmer bekommen. Ok.... soweit alles klar.

Das Dokument sieht so aus:




Das Problem ist nun, dass öfters mal mitten drinnen Text hinzukommt, sich ändert etc. Das heisst, es ist jedesmal eine Plage, die Randbemerkungen anzupassen, da die sich in der eigenen Textbox in Quark ständig verschieben - klar.

Hab mir halt nun überlegt, wie sinnvoll es wohl ist, das ganze in Word aufzubauen, da es sich ja hier eigentlich fast mehr um Text als um Gestaltung handelt, die Gestaltung ist nicht viel.

Doch mein Problem ist, dass Word scheinbar nicht mit EPS Logos zurecht kommt....die Qualität kommt bei unserem PostScript fähigen Drucker immer mieser als in Quark raus.

Kann mir jemand mal einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen soll? Die Unterlagen sind wirklich riesig und die Anpassung der Marginalien ist wirklich die Hölle.

--------------------

Uppala hatte das Bild vergessen - hier also:




--------------------

Doppelpost entfernt.
Bitte den EDIT-Button benutzen.
cyanamide


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am So 30.01.2005 21:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2005 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Man könnte ja von diesem
eps auch ein tiff machen.

Wegen der Anpassung der
Marginalien; würde das ein-
facher im Word gehen? Wenn
ja, wie?



Gruß
ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am So 30.01.2005 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
der_benno
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.01.2005 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es würde mit Tabellen gehen, eine TAbelle mit 2 Spalten
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.01.2005 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der_benno hat geschrieben:
Es würde mit Tabellen gehen, eine TAbelle mit 2 Spalten


Quark hat ab der Version 5
auch ein Tabellenwerkzeug.
Schaus dir mal an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 31.01.2005 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word. Ist am einfachsten. NOCH einfacher gehts in Framemaker mit Marginalien und als seitl. Überschrift definierten Absätzen.

Mit Quark gibt das nur Probleme: Kontrollaufwand ist höher, die Fehlerquote steigt, und, und, und. Lohnt sich nicht.
 
der_Milchmann

Dabei seit: 29.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.01.2005 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da muss ich meinem Vorposter REcht geben, in Sachen Umbruch und CO
macht Quark oftmals Mist, trennt sinnlos und auch die Rechtschreibprüfung
ist gerade bei Mengentexten in Word nicht zu verachten - spart man sich fast
den Korrektor Lächel ...womit wir wieder bei Personaleinsparung wären ... anderes Thema
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 31.01.2005 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da muss ich meinem Vorposter beipflichten, die genannten Vorteile habe ich noch nicht einmal bedacht.
 
 
Ähnliche Themen Vorlage für Microsoft Word
Microsoft Word -> briefkopf?
Microsoft Word - Einzug?
Briefbogen als Hintergrund in Microsoft Word
Arabische Fonts und Microsoft WORD
Frage zu Microsoft Word Schriftgrad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.