mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: iPhoto - Datei für Offsetdruck? vom 18.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> iPhoto - Datei für Offsetdruck?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
black_mamba
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.10.2010 09:39
Titel

iPhoto - Datei für Offsetdruck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag!

Ich bin letzte Woche auf ein Problem gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Eine Kundin hat ein umfangreiches Buch mit iPhoto erstellt und möchte den Druck mehrerer hundert Exemplare (Offset) über uns abwickeln. Wir sollten die Daten lediglich an die Druckerei weitergeben und haben im Vorfeld die Druckerei unseres Vertrauens kontaktiert, die eine Probedatei auf Druckfähigkeit geprüft und ein Angebot für den Druck mehrerer hundert Exemplare erstellt hat.

Letze Woche haben wir die Daten dann weitergegeben und bekamen nun von der Druckerei die Rückmeldung, dass die Datei nicht druckbar sind. Alle Bilder haben eine Auflösung von 185 dpi.

Ich habe mal im Internet recherchiert und komme zu dem Schluss, dass man aus iPhoto heraus keine richtigen Druckdaten erstellen kann. Das Programm rechnet die Daten auf 185 dpi herunter. Die Kundin hat das Buch als .ps abgespeichert und ich habe dann mit dem Distiller ein Druck-PDF erzeugt ... auch hier hatte alles nur die 185 dpi.

Momentan fällt mir keine Lösung ein. Meine Hoffnung ist, dass sich hier vielleicht jemand mit iPhoto auskennt und mir sagen kann, wie man evtl. doch eine größere Datei erstellen kann?!

Die Kollegin, die alles bis Dato bearbeitet hatte, ist auch gerade nicht zu erreichen (Urlaub), was die Sache auch nicht vereinfacht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte ...

LG
balck_mamba


Zuletzt bearbeitet von black_mamba am Mo 18.10.2010 09:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 18.10.2010 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

folgende Links könnten Dir vielleicht weiterhelfen: http://www.photographerbook.eu/fotobuch/iphoto-fotobuch.php
http://www.iphotoplugins.com/

Mit welcher Version iPhoto arbeitet Ihr bzw. ist es erstellt worden?

ggf Bilder exportieren und in einem DTP Programm in der PDF Datei austauschen!?
 
Anzeige
Anzeige
black_mamba
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.10.2010 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Das Fotobuch ist von der Kundin mit iPhoto 9 erstellt worden...! Da die Kundin 300 Exemplare möchte, wäre der Preis für die reguläre Photobuch-Bestellung zu hoch. Im Offsetdruck kosten die Bücher dann nur ca. 1/4.

Ich schaue mal bei den Plug-Ins ... danke für den Link.

Nachträglich bearbeiten käme aus Kostengründen wahrscheinlich nicht in Frage ... wir sollten uns deshalb auch komplett aus der Gestaltung etc. raushalten.

LG
black_mamba


Zuletzt bearbeitet von black_mamba am Mo 18.10.2010 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 18.10.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach dem ersten Link zu urteilen scheint eien Verarbeitung durch einen Drittanbieter über den Weg PDF möglich zu sein. Sind die Einstellungen bei der PDF Erstellung richtig gewesen?
 
black_mamba
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.10.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,

wir haben jetzt alle Möglichkeiten der PDF-Erstellung aus iPhoto heraus ausprobiert und es bleiben immer nur die 185 dpi. =(

LG
black_mamba
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.10.2010 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welcher Rasterweite soll gedruckt werden?
Die 185 dpi (ca. 72 pix/cm) sind jetzt nicht super, aber von "nicht druckbar" zu sprechen ist schlicht Unfug ...
"Kritisch", "grenzwertig" oder "nicht optimal" wären akzeptable Aussagen von jemandem, der sich auskennt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 18.10.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denke mal das ist wieder einmal eine Fesselung an den Onlineservice von Apple damit die Ihre Bücher verkauft bekommen und ein 2. mal kassieren können... Bei mir tauchen oft Labels von Canon CD Druckern auf da hat man sauch keine Chance weil die auch noch mit dem Druckertreiber gekoppelt sind. Gibt es einen PDF Druckertreiber fürt den Mac? das man es auf dem Umweg drucken besser exportiert bekommt?
 
black_mamba
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.10.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat,

ja ... so habe ich es jetzt auch der Kundin weitergegeben (der Druck wird zwar nicht optimal, aber akzeptabel). Da es sich nicht um eine Image-Broschüre sondern ein Kundengeschenk zur Erinnerung an ein Event handelt, finde ich das nicht ganz so tragisch. Auch wenn es schon etwas "dumm gelaufen" ist und ich mir wünschte, man könnte in 300 dpi drucken.

Menno!

@mediaWE: Das wollte ich auch ausprobieren, aber wir haben es noch nicht einmal hinbekommen, das Fotobuch auf meinen Rechner zu übertragen (dann hätten wir sämtliche Privatfotos mit übertragen). Wir hatten aber auch nicht allzu viel Zeit, dies auszuprobieren.


Zuletzt bearbeitet von black_mamba am Mo 18.10.2010 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dateinamen drucken aus iPhoto
Indesign / iPhoto Verknüpfung
offsetdruck
PDF aus Photoshop CS2 für den Offsetdruck
Offsetdruck: Vor-und Nachteile
Transparenzen im Offsetdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.