mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Überdrucken bei Effekten vom 10.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Überdrucken bei Effekten
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.10.2012 08:21
Titel

InDesign - Überdrucken bei Effekten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Verständnisproblem zum Thema Überdrucken in InDesign und hoffe, Ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.
Ich arbeite in InDesign CS6, englische Version.

Meine Datei ist folgendermaßen aufgebaut:

Ich habe ein Bild (PSD, CMYK, 300 dpi), darüber eine schwarze Fläche und darüber ein Logo (eps) auf das ich einen Glow-Effekt gelegt habe (50% grau). Wenn meine schwarze Fläche normal mit Black angelegt ist steht sie ja auf Überdrucken, dann schimmert aber bei der Überdruckenvorschau durch den Glow vom Logo das Bild, das auf der untersten Ebene liegt.
Wenn ich der schwarzen Fläche eine extra Farbe (C 0, M 0, Y 0, K 100) zuweise und dann bei dieser Fläche über Attribute das Überdrucken ausstelle entsteht dieses Problem nicht. Ich habe aber die Befürchtung, dass dann im Druck Blitzer entstehen können.

Leider kann ich beim Logo selbst bzw. beim Glow-Effekt garnichts zum Thema Überdrucken einstellen.

Habt ihr eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPS ist wohl die Grundlage für dieses Problem. Postscript - nunmehr seit 13 Jahren (!) nicht mehr weiterentwickelt - hat die Entwicklung von Transparenzen nicht mitgemacht, kann das also nicht ...
Versuche aus dem EPS wieder ein .AI oder .PDF zu machen und versuche dann damit weiter ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.10.2012 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für den Tipp, das probier ich gleich mal aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.10.2012 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, also ich habs jetzt mit ner .ai Datei getested und das Problem besteht weiterhin.
Egal, ob ich den Glow-Effekt in Illu oder in InDesign erzeuge
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.10.2012 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch mal die ID als PDF exportiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.10.2012 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch nicht, schau ich mir direkt mal an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.10.2012 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ein X4 exportiert (wegen vieler sich überlagernder Transparenzen) und mir das im Acrobat angeschaut. In der Druckvorschau scheint das Bild jetzt sowohl durch die schwarze Fläche, als auch durch den Glow vom Logo
  View user's profile Private Nachricht senden
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.10.2012 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat jemand eine Idee, warum sogar durch die schwarze Fläche das Bild durchscheint?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Druckerei hat Probleme mit Effekten…
Indesign CS3 - Bilder mit Effekten verschwinden im PDF
Indesign CS5: Vektorgrafik mit Indesign-Effekten pixelig
Probleme (verblassen) mit Effekten in Indesign / Illustrator
Indesign CS3 Überdrucken
Überdrucken in Indesign CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.