mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme (verblassen) mit Effekten in Indesign / Illustrator vom 09.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Probleme (verblassen) mit Effekten in Indesign / Illustrator
Autor Nachricht
drumstickfighter
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2011
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 10:33
Titel

Probleme (verblassen) mit Effekten in Indesign / Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich habe seid 2 Jahren ein immer wiederkehrendes Problem in Indesign / Illustrator, worauf ich trotz umfangreicher Suche im Internet und auch hier im Forum und Befragung von Kommilitonen keine Lösung gefunden habe.

Problem:
Beim Einfügen mancher Bilder aus Illustrator in denen Effekte oder Transparenzen genutzt werden, verblassen plötzlich alle anderen Bilder etwas (aber merklich). Genauso wenn direkt in Indesign Effekte (z.B. Schlagschatten) genutzt werden, verblassen alle anderen Bilder, die auf der gleichen Indesignseite eingefügt sind. Das Problem hatte ich schon mit CS4 und jetzt genauso in CS5.

Das komische, es gibt auch ein paar ganz wenige Bilder, bei denen das Problem in Indesign nicht aufgetreten ist (aber das ist die Seltenheit). Ich habe versucht einen technischen Unterschied der Bilder festzustellen, habe aber keinen gefunden. Also egal ob RGB, CMYK oder Graustufenbild, 8Bit oder 16Bit Foto …

Ich fühle mich mit diesem Problem total in der Gestaltungsfreiheit eingeschränkt und das nervt natürlich! *hu hu huu*
Kann mir da vielleicht jemand helfen? (oder auf eine ähnliche Foren-diskussion verweisen?)

Vielen vielen Dank schon mal! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen Transparenzfarbraum hast du eingestellt?
Was passiert, wenn du die Überdruckenvorschau anschaltet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
drumstickfighter
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2011
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaah, der "Transparenzfüllraum" war es! (Vielen Dank für den Tipp, sonst wär ich da nicht drauf gestoßen!)

Habe es gerade ausprobiert. Es hat tatsächlich doch einen Einfluss, ob die Bilder (welche verblassen) im RGB oder CMYK-Modus sind. Das Bild muss im CMYK-Modus sein. Und dann muss der Transparenzfüllraum in CMYK gewählt sein.

Also wenn mein Bild im CMYK-Modus ist, und die Illustratorgrafik ebenso im CMYK Modus ist, dann muss im Indesign bei Bearbeiten-->Transparenzfüllraum "Dokument-CMYK" angewählt sein. Ansonsten verändert sich die Farbe meiner CMYK-Grafik.
Ich schätze jetzt mal bei RGB Dokumenten (Beispiel für Präsentationen oder Web-Projekten) muss alles auf RGB eingestellt sein. Möglicherweise gibt es da dann sonst auch so unerwünschte "Verblassungseffekte".

Danke nochmal!
Werde das jetzt noch ein bisschen testen und schauen ob das generell überall so funktioniert, aber ich hoffe doch mal und denke dass es so ist und dass das ENDLICH die Lösung ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
drumstickfighter
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2011
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überdruckenvorschau an- und ausgeschalten hat da übrigens nichts verändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Druckerei hat Probleme mit Effekten…
Illustrator: Kontur - Verblassen
Indesign, bei psd dateien verblassen die farben
Photoshoplinien mit effekten in Illustrator nachbauen
InDesign - Überdrucken bei Effekten
Indesign CS3 - Bilder mit Effekten verschwinden im PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.