mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Druckerei hat Probleme mit Effekten… vom 20.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Druckerei hat Probleme mit Effekten…
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 14:12
Titel

Indesign: Druckerei hat Probleme mit Effekten…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Habe einen Folder in Indesign gemacht, in welchem solche Effekte wie Schlagschatten sowie abgeflachte Kanten & Relief zum Tragen kommen.

Die Druckerei meines Vertrauens hat nun das Ganze im Programm Pitstop geöffnet und testweise einen Digitalproof gefertigt. Gottseidank sind die Schlagschatten alle drauf…aber…der Reliefeffekt ist leider weg.

Ich dachte schon, ich hätte das PDF irgendwie falsch gewandelt (PDF/x-4 2007), aber als ich es dann zurück im Büro unter Acrobat 8 öffnete, war alles da, also auch der besagte Reliefeffekt.

Es kam wieder der (hier schon öfter zu findende) Tipp der Druckvorstufe, alle Schriften vorher in Pfade zu wandeln.

Ich weiß, dass dies irgendwie über die Transparenzreduzierung gehen sollte…

Also Frage:
Kennt jemand das Problem, bzw. hat einen Rat dazu (ausser Druckerei wechseln)

Die arbeiten mit Acrobat 6 soweit ich weiß (nur in der Not), das Meiste wie gesagt mit PITSTOP…

Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denke mal das wird an Acrobat 6 liegen, dass das mit diesem Effekt nicht richtig umgehen kann.
Aber da wird dir wohl auch kein Druckereiwechsel helfen, ich glaube (bin mir nicht sicher also), dass die Ausschießsoftwares etc´. alle nur bis zum 7er Acrobat die Sachen richtig behandeln. Wir mussten auch den Achter wieder runter schmeißen, weil uns dauernd die Software abgeschmiert ist... Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.

Wieso hast du kein x-3 geschickt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem wird dann am Acrobat 6 liegen. Überleg mal von wann der ist, und von wann der angesprochene Standard ist den du verwendest *zwinker*

Frag bei deiner Druckerei an welche Vorgaben du zur PDF-Erstellung verwenden sollst. PDF-X3 ist häufig gewünscht. Dabei wird auch eine Transparenzreduzierung durchgeführt.

Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wie gesagt, war ein PDF/x-4… und wie oben erläutert, war der Dartsellungsfehler im Programm PITSTOP...

Die wollen sich das Ganze jetzt im Reader anschauen…aber aus dem Reader kann man ja nicht belichten, oder?

Das geht wohl nur aus ACROBAT oder eben PITSTOP...oder sie platzieren EPSE in Quark…irgendwie so arbeiten die…

  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, warum benutzt du PDF-X4?

Das ist ein neuer Standard den deine Druckerei mit Acrobat 6 eventuell noch nicht bearbeiten kann. Bei deinem Reader wird es auch auf die Version ankommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schick denen einen PDF X3 und all deine Probleme werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit in Luft auflösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strutter78 hat geschrieben:
Hi,

wie gesagt, war ein PDF/x-4… und wie oben erläutert, war der Dartsellungsfehler im Programm PITSTOP...

Die wollen sich das Ganze jetzt im Reader anschauen…aber aus dem Reader kann man ja nicht belichten, oder?

Das geht wohl nur aus ACROBAT oder eben PITSTOP...oder sie platzieren EPSE in Quark…irgendwie so arbeiten die…


Kann es sein, dass du davon mehr so gar keine Ahnung hast...?
Was ist denn an einer X3 dir nicht gut genug?
Nur weil X4 ein neuer STandard ist muss der nicht besser sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm...

also danke dann schonmal vorab.

Habe denen soeben mal die enstprechende Seite als PDF/x-3 gesendet...bin mal gespannt, ob es jetzt funktioniert.

Poste dann das Ergebnis…
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme (verblassen) mit Effekten in Indesign / Illustrator
InDesign - Überdrucken bei Effekten
Indesign CS3 - Bilder mit Effekten verschwinden im PDF
Indesign CS5: Vektorgrafik mit Indesign-Effekten pixelig
Probleme mit Druckerei?
Probleme mit Druckerei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.