mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Probleme beim Umkonvertieren in ältere Version vom 15.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Probleme beim Umkonvertieren in ältere Version
Autor Nachricht
aliceoutofspace
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2017
Ort: Leipzig
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.01.2017 18:34
Titel

InDesign: Probleme beim Umkonvertieren in ältere Version

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend allerseits,

Ich habe folgendes Problem:
Für unsere Gallerie habe ich von einem Grafikerkollegen eine Masterdatei für die Vitae, Lageplan und Preisliste bekommen. Die Datei hat ein .ind Format und vorsorglich hat er auch eine .imdl Datei mitgeschickt.
Leider habe ich in diesem Bereich schon seit einiger Zeit nicht mehr aufgerüstet und arbeite deshalb selbst noch mit der CS3-Version, in der ich beim besten Willen keine der beiden Dateien öffnen konnte.

Ich habe recherchiert und weiß, dass ich um die Datei in meiner alten Indesign-Version ein .INX-Format benötige.
Ich weiß, dass .imdl-Dateien theoretisch auch möglich wären, wenn ich für mein CS3 die nötigen Zusatzmodule installieren würde. Leider bekomme ich vom Adobe-Updater ständig nur die Fehlermeldung, dass keine Netzwerkverbindung besteht (auch ein altbekanntes Problem mit Adobe).

Ich habe mir als Notlösung kurz vor unserer Ausstellungseröffnung eine Testversion von Indesign-CC heruntergeladen, damit konnte ich das Problem für mich vorübergehend lösen. Leider läuft die Testversion natürlich nächste Woche aus.
Ich habe den Eindruck meine einzige Chance besteht jetzt darin, jemanden mit inDesign CS4 zu bitten, mir meine .Imdl in eine .INX umzukonvertieren...

Es wäre mir eine große Hilfe wenn jemand das für mich tun kann oder einen anderen Tipp für mich hat, wie das Problem zu lösen ist.

Vielen Dank im Voraus!
* Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.01.2017 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anhand welcher Informationen meinst du, dass es für InDesign CS3 ein Zusatzmodul zum Öffnen von .idml-Daten gibt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2017 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anderer oft gangbarer Weg, insbesondere wenn der Inhalt der Masterdateien statisch ist: Das Erzeugen eines druckfähigen PDFs (PDF/X) vom Masterdateierzeuger und ein platzieren dieses PDFs in CS3.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2017 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was macht aus diesem Weg eine bearbeitbare .indd?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2 Datei in ältere Version konvertieren
[Quark Xpress] Polnischen Text improtieren (ältere Version)
Indesign 3.0 in 2.0 umkonvertieren
InDesign CS5 in Quark 7 oder 8 umkonvertieren
[InDesign] Version 4 nicht mit Version 3 kompatibel?
Indesign CC und ältere Fonts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.