mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Problem mit Musterseite vom 24.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Problem mit Musterseite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Leelia
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2016 10:09
Titel

Indesign - Problem mit Musterseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel

Ich hab folgendes Problem:
ich habe ein Dokument mit einer musterseite dahinter. Oben befindet sich ein farbverlauf.
Wenn ich jetzt neue Seiten anlege (ganz einfach immer mit Strg+Shift+P), geht manchmal alles gut beim Übernehmen der Musterseite (also alles wird korrekt dargestellt, so wie es halt sein soll) und bei anderen Seiten nicht - dann ist der Verlauf unvollständig dargestellt. Das ist auch nict nur die Darstellung - auch wenn ich es als PDF exportiere und drucke, sieht man diesen Fehler.

Ob der Verlauf angezeigt wird oder nicht, geschieht aus meiner Sicht heraus völlig random - mal klappt es, mal auch nicht. Der Witz ist: Wenn ich die entsprechenden falschen Seiten lösche (zb Seite 35-3*hehe*, dann befinden sich danach die vorher eigentlich intakten Seiten ja an dieser Stelle (also dann natürlich wieder 35-3*hehe* - und zwar wieder FALSCH! ich bekomme die falschen Seiten also nicht weg.

ich krieg ne Meise - was ist denn da los? Ich bin relativ neu unterwegs mit dem Programm und bin fast sicher, dass da irgendeine Einstellung nicht stimmt. Über Google find ich aber nix.

Wer kann helfen?

Liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2016 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstens stellt sich die Frage, was du beim Einrichten des Dokuments eingestellt hast ...
Wenn du nämlich fortlaufende linke und rechte Seiten haben möchtest, musst du dort nicht Einzelseiten sondern "Doppelseiten" einstellen. Zwei einzelne Doppelseiten ergeben einen Druckbogen mit einer linken und einer rechten einzelnen Seite.
"Einzelseite" verwendet man, wenn man wirklich lediglich einzelne, nicht aufeinander folgende Blätter erstellen möchte.
Denn es klingt so, als wenn du lediglich die eine Hälfte der Musterseite gestaltet hast ...

Arbeite mit der Seitenpalette. Dort siehst du deine Musterseiten, deine Anordnung der Seiten, kannst Seiten verschieben, hinzufügen, löschen und und und ... Ich habe - glaube ich - in meinen InDesign-Jahren seit Version 1.5 noch nie das von dir angesprochene Tastaturkürzel verwendet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Leelia
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2016 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, es handelt sich um Einzelseiten, da es kein heft wird oder so, sondern einzelne Seiten.
Und das Tastaturkürzel ist genau das, das auch bei Layout > Seiten > Seite hinzufügen geschrieben steht *zwinker* Wieso durchwimmeln, wenn mans auch so machen kann also.
Die Seitenpalette sagt, dass alle angelegten Seiten auf Musterseite A (also der einzigen die ich hab) beruhen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2016 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann zeige mal einen oder mehrere Screeshot(s) ...
Das Arbeiten mit den Paletten hat. auch wenn man sich nicht durchwimmeln möchte (was für ein Unsinn), zumindest den Vorteil, das man sieht, was man eingestellt hat und was man zuweist ... * Keine Ahnung... *
Du arbeitest auch nicht mit Absatz- und Zeichenformaten, denke ich mal ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.02.2016 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War das Dokument ursprünglich mit Doppelseiten angelegt, und ragte der Verlauf über beide Seiten bzw. berührte die Nachbarseite? Wurde im Nachhinein auf Einzelseiten umgestellt und eine der beiden Musterseiten gelöscht?
Wenn das der Fall ist, nochmal ein neues Dokument anlegen, diesmal gleich als Einzelseiten-Dokument.

Frank Münschke hat geschrieben:
Du arbeitest auch nicht mit Absatz- und Zeichenformaten, denke ich mal ...

Ich bin mir fast sicher, dass hier ein Bot arbeitet, der auf jeden Indesign-Beitrag – egal zu welchem Thema – mit den gleichen Textbausteinen antwortet. Die Trefferquote ist zwar gering, aber immerhin …
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2016 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Du arbeitest auch nicht mit Absatz- und Zeichenformaten, denke ich mal ...

Ich bin mir fast sicher, dass hier ein Bot arbeitet, der auf jeden Indesign-Beitrag – egal zu welchem Thema – mit den gleichen Textbausteinen antwortet. Die Trefferquote ist zwar gering, aber immerhin …[/quote]



*Thumbs up!*

You made my day - das ist Ruhrpott-Charme




_______________________
Die Feder ist mächtiger als das Schwert
  View user's profile Private Nachricht senden
Leelia
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.02.2016 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? ich kann doch ne neue Seite mit dem tastenkürzel hinzufügen, wo sit denn das Problem? ich kopiere ja auch mit Strg+C und mache nicht jedes mal rechtsklick -> kopieren Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2016 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum zeigst du nicht endlich, wie dein Problem aussieht?
Du wirst da irgendetwas falsch eingestellt oder verstanden haben.
Um das aber definitiv festzustellen, sollten wir zumindest sehen können, wie es bei dir in InDesign aussieht ... * Keine Ahnung... *
--
Wenn du auf meine Empfehlung, die Seitenpalette für solche Arbeiten in InDesign zu verwenden, nicht eingehen willst, ist das allein dein Problem ... so hast du aber auch nicht alle Funktionalitäten InDesigns zur Verfügung und noch weniger kannst du sehen, was du wie richtig oder falsch zugewiesen hast ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Problem mit Musterseite
InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
InDesign CS - Musterseite
Indesign 2 - Musterseite
Musterseite Indesign 2
Seitenzahlen Indesign Musterseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.