mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Problem mit Musterseite vom 10.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Problem mit Musterseite
Autor Nachricht
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.11.2005 12:44
Titel

InDesign Problem mit Musterseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich habe zwei Musterseiten angelegt (in InDesign CS2) mit verschiedenen Textrahmen. Bei den ersten sieben Seiten konnte ich die Vorlagen bequem als normale Seiten anwenden aber ab der 8.Seite kann ich die Textrahmen weder verschieben noch etwas hineinschreiben, ist praktisch als ganzes Bild mit der Seite fest positioniert. Auf den Musterseiten ist sind sie aber noch frei wählbar. Wie kann ich das Problem beheben, dass ich wieder auf den normalen Seiten in meine Textrahmen schreiben kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2005 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drück auf deinen seite strg+shift+mausklick, dann isser aktiviert und kannst reinschreiben.
bei apple isses dann apfel+shift+mausklick! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mediasearch
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2005 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Danke!
Gibt es da auch ne Möglichkeit, dass man gleich ein paar Objekte auswählt, die für viele Seiten übernommen werden? Soll so´ne art Formular sein wo man auf jeder Seite ziemlich viele Textfelder hat und das ist ziemlich mühsam das auf 100 Seiten oder so zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2005 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, glaub nich....
aber wenn du sie einmal aktiviert hast, bleiben sie auch aktiviert!
was das soll, weiß ich nich, frag adobe! sry!
  View user's profile Private Nachricht senden
PatrickKByte

Dabei seit: 17.04.2005
Ort: Hünfeld
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.12.2005 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ludicrous Idiot hat geschrieben:
drück auf deinen seite strg+shift+mausklick, dann isser aktiviert und kannst reinschreiben.
bei apple isses dann apfel+shift+mausklick! Lächel


Das was du mit "aktivieren" meinst, heißt lauf Indesign Hilfe allerdings von Mustervorlage trennen.
Indesign Hilfe hat geschrieben:
Wenn der Textrahmen auf einer Musterseite erstellt wurde, halten Sie beim Klicken in den Rahmen auf der Dokumentseite die Strg- und Umschalttaste (Windows) bzw. Befehls- und Umschalttaste (Mac OS) gedrückt. Dadurch wird auf der Dokumentseite eine Kopie des Musterseitenrahmens erstellt. Sie können dem ausgewählten Rahmen mit dem Werkzeug "Text" Text hinzufügen.
und weiter
Zitat:
Wenn Sie Musterseitenobjekte abgetrennt haben, können Sie sie nicht wieder an die Musterseite anpassen; Sie können jedoch die Objekte löschen und die Mustervorlage neu auf die Seite anwenden.

Hinweis: Wenn Sie eine Mustervorlage auf eine Seite neu anwenden, die übergangene Musterseitenobjekte enthält, werden die übergangenen Objekte abgetrennt und alle Musterseitenobjekte neu angewendet. Die Seite enthält dann eventuell zwei Kopien einiger Objekte. Sie müssen die abgetrennten Objekte löschen, damit die Seite dem Aussehen der Mustervorlage genau entspricht.
Was mir daran garnicht mundet: Dadurch ist der Textrahmen kein Musterobjekt mehr!!! Wenn ich also später alle Textrahmen verschieben will, bin ich gearscht.

Oder hab ich ne Möglichkeit übersehen, in Musterseitenobjekte (genauer gesagt Textrahmen in solchen) Text einzugeben???


Zuletzt bearbeitet von PatrickKByte am So 18.12.2005 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - Problem mit Musterseite
InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
Indesign 2 - Musterseite
Musterseite Indesign 2
InDesign CS - Musterseite
Bilder auf der Musterseite im InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.