mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Koordinaten & Schriftgröße/ZAB anzeigen lassen vom 11.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Koordinaten & Schriftgröße/ZAB anzeigen lassen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
spoonschbob
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.11.2015 20:55
Titel

InDesign - Koordinaten & Schriftgröße/ZAB anzeigen lasse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit mir die Positionen und Schriftgrößen + Zeilenabstände für jeden Grafik/Textrahmen anzeigen zu lassen.

Meine Suche hat mich zu dem Skript CSSGeometry geführt, aber das ist nicht so wirklich das, was ich suche (u. a. weil Pixelangaben und nicht genau zugeordnet)

Bevor ich versuche lang zu erklären, hier ein Screenshot, wie ich mir das vorstelle.




Jemand eine Idee + oder ein Skript mit dem sich das in etwas so realisieren lässt?


Dankeschöön


Zuletzt bearbeitet von spoonschbob am Mi 11.11.2015 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.11.2015 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was wäre dir ein Script wert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
spoonschbob
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.11.2015 06:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hadouken hat geschrieben:
Was wäre dir ein Script wert?


Ich hatte gehofft auf bestehende Scripte zugreifen zu können.
Es wäre ein rein beruflicher Einsatzzweck, das Script käme meinem persönlichen Arbeitsstil entgegegen, aber ob ich das der GL so verklickern kann weiß ich nicht.


Zuletzt bearbeitet von spoonschbob am Do 12.11.2015 06:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.11.2015 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wirst du wahrscheinlich wenig oder nichts wirklich Passendes an Scripten finden ...
Der "normale" Workflow bei InDesign zum Beispiel ist die Verwendung von Absatzformaten bei Textelementen. Dann weiß man immer, welche Parameter ein Textelement hat und sieht das auch in den Menüleisten ...
Die Seitengestaltung zur Positionierung von Text- oder Objektrahmen wird dann über Musterseiten mit entsprechenden Rändern, Spalten und evtl. zusätzlichen Hilfslinien gesteuert.
Auf diesem Weg weiß ich immer, dass meine Texte die richtigen Größen, Abstände und viele weiter Parameter sowie meine Rahmen die nach dem Layout richtigen Positionierungen sowie, wenn ich zusätzlich mit Objektformaten arbeite, auch diese alle gewünschten Parameter haben. Da brauche ich mir solche Informationen nicht anzeigen zu lassen, resp. diese auch noch zu vergleichen, ob da überall das richtige eingestellt ist ... * Keine Ahnung... *

Schon an deinem kleinen Beispiel sehe ich, dass keine Absatzformate verwendet werden, du also schon die Grundlage der Arbeitsweise mit InDesign vernachlässigst ... Das fehlende Grundlinienraster ist das nächste Manko ... Mein Vorschlag wäre also, dass du dir deinen Workflow überdenkst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.11.2015 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spoonschbob hat geschrieben:
das Script käme meinem persönlichen Arbeitsstil entgegegen,


Nun, gut. Da muss ich aber Frank recht geben. In dem Fall scheint etwas mit deinem Arbeitsstil nicht zu stimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.11.2015 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spoonschbob hat geschrieben:
Es wäre ein rein beruflicher Einsatzzweck


Beruf = Broterwerb, d.h. eigentlich eher ein Grund dafür, in ein maßgeschneidertes Script auch etwas Geld zu investieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.11.2015 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank, keine Ahnung, was der OP damit bezwecken will, aber ich finde das schon interessant! Folgender Anwendungsfall: Du übernimmst ein Projekt, dass nicht von dir stammt und siehst sofort, wenn einer nicht sauber gearbeitet hat.

Zur Frage der Anzeige von Formatinformationen:
Das Skript gibt es schon: appliedFont.jsx

Zur Frage der Koordianten hier mal eine Idee.
Code:
var curDoc = app.documents[0];
var allPItems = curDoc.allPageItems;

for (var i = allPItems.length-1; i >= 0; i--) {
  var curItem = allPItems[i];
  var vB = curItem.visibleBounds;
  var x = vB[1].toFixed(3);
  var y = vB[0].toFixed(3);
  var w = vB[3].toFixed(3) - vB[1].toFixed(3);
  var h = vB[2].toFixed(3) - vB[0].toFixed(3);
  var tf = curItem.parentPage.textFrames.add({geometricBounds:[vB[0], vB[1], vB[0]+30, vB[1]+30], fillColor: "Magenta"});
  tf.contents = "x: " + x + " mm\ry: " + y + " mm\rw: " + w + " mm\rh: " + h + " mm";
}


In einer weiteren Fassung müsste man dann noch prüfen, ob Elemente auf der Montagefläche liegen, die Lineale richtig setzen und das Ganze auf eine extra Ebene schieben. Bzw. die dann auch wieder Löschen, wenn das Skript ein zweites Mal gestartet wird. Dann noch dem Kasten ein Objektformat mit entsprechenden Attributen spendieren. Dafür fehlt mir allerdings heute die Zeit.


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Do 12.11.2015 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spoonschbob
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.11.2015 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Schon an deinem kleinen Beispiel sehe ich, dass keine Absatzformate verwendet werden, du also schon die Grundlage der Arbeitsweise mit InDesign vernachlässigst ... Das fehlende Grundlinienraster ist das nächste Manko ... Mein Vorschlag wäre also, dass du dir deinen Workflow überdenkst ...


a) das war ein Beispiel, dass ich in 30 s für euch zur Veranschaulichung zusammengewurschtelt habe... kein Grund für mich mit Absatzformaten rumzumachen.

b) ich arbeite sehr wohl und liebend gern mit Formaten usw., aber unsere Grafikabteilung nicht – und die wurschteln teilweise rum wie sau, so dass wir in der RZ die Dokumente größenteils komplett neu und ordentlich aufbauen.
Gerade weil hier eben nicht mit so gearbeitet wird, müssen wir da durchgehen und auf einheitliche Schriftgrößen, Positioen etc. achten und so spare ich das ständige hin- und her switchen zwischen RZ und Layout Dokument.

Jetzt kannst du natürlich die doppelte Arbeit und Arbeitsweise der Grafik kritisieren, aber Gestalter sitzen mit dem Kunden zusammen und hier wird so oft rumgedocktert und kaputt gemacht, dass sich die Layout-Dokumente aufbläuen und Formate einem das Leben vllt sogar schwerer machen... es sind eben keine RZ'ler, die ordentlich arbeiten Lächel


@Kai:

danke schonmal, werde ich mir am WE anschauen Lächel


Zuletzt bearbeitet von spoonschbob am Fr 13.11.2015 19:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftgröße in Anzeigen
InDesign CS2 - Koordinaten runden
Indesign Kontur und Box-Koordinaten
Indesign Koordinaten Exportieren
InDesign CS3 – ungenau trotz gleicher Koordinaten
Indesign Seitenformat ändern - Objekt-Koordinaten behalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.