mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Koordinaten & Schriftgröße/ZAB anzeigen lassen vom 11.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Koordinaten & Schriftgröße/ZAB anzeigen lassen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.11.2015 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kai Rübsamen hat geschrieben:
Es gibt zum einen das Blattner-plugin auf dtp-toos (kostenpflichtig) und preptext bzw. perfectPrepText von Jongware und Peter Kahrel. Beides sollte sich über indesignsecrets oder hilfdirselbst finden lassen.


Das Jongware sucht nach ca 10 von 100 möglichen Formatierungen, Farbe gehört z.B. nicht dazu.
Es sei denn da hat sich in den letzten ein zwei Jahren einiges getan.

Aber das andere werde ich mir wohl mal gönnen. Thx *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2015 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

preptext und perfectPreptext funktionieren nur im Zusammenhang. Die Idee von preptext ist folgende: Finde z.B. alles was bold ist, erstelle ein Zeichenformat und weise das zu. Damit werden aber auch Headlines gefunden, die bereits durch das AF bold sind. PerfectPreptext ruft im Hintergrund preptext auf, klammert aber die Stellen, die bereits durch ein AF gesichert sind, aus.

Zitat:
Das Jongware sucht nach ca 10 von 100 möglichen Formatierungen, Farbe gehört z.B. nicht dazu.

Das kann man an der betreffenden Stelle im Skript ergänzen!

Es gibt im amerik. Forum noch ein weiteres Skript eines User "Ariel". Der hat ein UI gebastelt, wo man gezielt anhaken kann, welche Formatierungen gesucht und in ein ZF gewandelt werden. Denke, so ähnlich funktioniert das Blattner-plugin auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.11.2015 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob händisch im Code oder per Checkboxen – um sämtlichen Text in passende Zeichenformate zu wandeln, und darum ging es ja ursprünglich, müsste ich mit Jongware und Ariels Herangehensweise über 200 Eigenschaften jeweils um die Anzahl der möglichen Werte die diese Eigenschaft annehmen kann multipliziert, händisch pflegen. Und selbst dann fehlen noch die Formatierungen die durch .findTextPreferences nicht abgedeckt werden.

Die Methode der genannten Scripte kann den Job grundsätzlich nicht erledigen und ist, denke ich, auch nicht dazu gedacht.

Das Blattner-Skript habe ich jetzt allerdings so verstanden, dass es genau das können soll. Alle Texte analysieren und entsprechend Formate erstellen und zuweisen.

Schau'n mer mal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
spoonschbob
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.11.2015 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, meine Antwort hat etwas auf sich warten lassen.

@Kai:
erster kleiner Test sieht sehr gut aus.
Ich habe es spaßeshalber auch mal in einer 16-seitigen Broschüre probiert, dabei ist mir aufgefallen, dass die Seitenzuordnung der Kästchen noch nicht ganz hinhaut – sind soweit ich das sehen kann alle auf der linken Seite des Bogens.

Ansonsten sieht es wie gesagt gut aus Lächel

Zitat:
Unterscheidet doch mal den Anwendungsfall und schert nicht alles über einen Kamm.

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2015 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe es spaßeshalber auch mal in einer 16-seitigen Broschüre probiert, dabei ist mir aufgefallen, dass die Seitenzuordnung der Kästchen noch nicht ganz hinhaut – sind soweit ich das sehen kann alle auf der linken Seite des Bogens.


In dem Fall steht wahrscheinlich dein Ursprung im Lineal statt Seite auf Druckbogen.

Das Skript könnte das temporär umstellen und dann zurückstellen. Da diese Einstellung bei Doppelseiten aber eh auf "Seite" gehört, lasse ich es so wie es ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spoonschbob
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.11.2015 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kai Rübsamen hat geschrieben:

In dem Fall steht wahrscheinlich dein Ursprung im Lineal statt Seite auf Druckbogen.

Fehler war, dass das Dokument nich auf Doppelseiten angelegt worden ist, sondern Einzelseiten und dann manuell zusammengeschoben wurde... hilfe...

Wenn mans richtig auf Doppelseite stellt, funktioniert alles wunderbar.

Danke vielmals Kai Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftgröße in Anzeigen
InDesign CS2 - Koordinaten runden
Indesign Kontur und Box-Koordinaten
Indesign Koordinaten Exportieren
InDesign CS3 – ungenau trotz gleicher Koordinaten
Indesign Seitenformat ändern - Objekt-Koordinaten behalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.