mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Grafik als Füllung von Text vom 04.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Grafik als Füllung von Text
Autor Nachricht
Racle
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.11.2015 13:23
Titel

Indesign Grafik als Füllung von Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe einen Text erstellt, diesen in einen Pfad umgewandelt und eine Grafik als Füllung platziert.

Erste Frage in diesem Zusammenhang: kann ich diese Füllgrafik irgendwie verschieben bzw. ausrichten um das Ganze ein wenig zu optimieren?


Danach habe ich diesen Pfad mit einer schwarzen Kontur (außen ausgerichtet) versehen, damit die Schrift auch vor jedem Hintergrund sichtbar bleibt. Sieht alles genauso aus wie ich mir das vorstelle.

Ich habe jetzt nur ein Problem:
Wenn ich diese Schrift, diesen Pfad verkleinere verändert sich alles. So richtig kann ich gar nicht beschreiben was da genau passiert * Keine Ahnung... *

Es sieht so aus als ändern sich die Proportionen der Umrandung nicht (Die Schrift wird komplett schwarz) und / oder die Füllgrafik wird nicht mit verkleinert bzw. verschiebt sich irgendwie?

Ich vermute dass ich irgendeine Option aktivieren muss dass die Schrift, groß oder klein, immer gleich aussieht.

Hmm habe ich das so ausdrücken können das ihr wisst was ich meine?

Ich freue mich über eure Hilfe.

Beste Grüße und vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2015 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du es nicht beschreiben kannst, mache Screenshots von dem Problem, lade diese irgendwo hoch und verlinke darauf hier im Forum ...
Außerdem ist es immer sinnvoll die InDesign-Version mitzubenennen ...
--
1. Die Abbildung in einem gepfadeten Text wird genau so bearbeitet (also verschoben und skaliert), wie alle Abbildungen in Objektrahmen => mit dem Direktauswahl-Werkzeug ("weißenr Pfeil") ...
2. Wenn du etwas proportional verkleinern willst, musst du dabei die SHIFT-Taste gedrückt halten ...
3. Wenn du das Bild gleichzeitig mit verkleinern willst, musst du dabei SHIFT- und ALT-Taste gleichzeitig gedrückt halten ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 04.11.2015 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen InDesign CS - Text um Grafik
Wie mit Indesign Grafik mit Text überlagern?
[INDESIGN CS1] Wie Text mittig ausrichten zur Grafik daneben
InDesign CC: Text beim Kopieren aus CS6 wird Grafik
Text soll Farben von Grafik im Hintergrund annehmen Indesign
[Illustrator] text mit "candy cane"-füllung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.