mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CC: Text beim Kopieren aus CS6 wird Grafik vom 04.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CC: Text beim Kopieren aus CS6 wird Grafik
Autor Nachricht
Magdalena Mantler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.08.2015 16:34
Titel

InDesign CC: Text beim Kopieren aus CS6 wird Grafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde.

Musste schon lange nichts mehr posten (zum Glück), aber jetzt stehe ich wieder vor einem Problem, wo ich keine Lösung finde.

Ich habe seit einer Woche InDesign CC (2015). Soweit so gut, funktioniert auch bisher alles.
Jedoch ist mir jetzt folgendes Problem aufgefallen:
Ich habe meine alten Daten alle im CS6, bin grad mitten in einer Katalogüberarbeitung. Muss hierzu einige Text- und Grafikrahmen aus alten Dokumenten übernehmen.

Sobald ich die Text- und Grafikrahmen aber mit Copy/Paste ins CC-Dokument einfüge, sind sie nicht mehr als Text- und Grafikrahmen vorhanden, sondern alles wird auf EINEN Grafikrahmen zusammengefügt, auch der Text wird als Grafik umgewandelt?!

Auch wenn ich den Textrahmen alleine rüberkopiere, wird daraus eine Grafik erstellt!

Ich habe jetzt schon das Internet, Adobe-Forum und in diesem Forum mehrere Stunden gesucht, finde aber überhaupt nichts in diese Richtung. (Man möge mir verzeihen, falls ich falsch liege und vielleicht nach falschen Begriffen gesucht habe – aber mir fällt nichts mehr ein, wonach ich suchen könnte).

Ich habe bereits diverse Voreinstellungen im CC durchgesehen, ein- und wieder ausgeschalten, CC neu gestartet. Hilft alles nichts. Ich bin verzweifelt. * Nee, nee, nee *
Falls es vielleicht wichtig ist: Arbeite mit Mac, Mavericks 10.9.5.

Vielleicht hat irgendwer einen Anhaltspunkt für mich, was das sein könnte.
DANKE im Voraus!

Magdalena
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.08.2015 17:17
Titel

Re: InDesign CC: Text beim Kopieren aus CS6 wird Grafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Magdalena Mantler hat geschrieben:

Musste schon lange nichts mehr posten (zum Glück),


Wenn Du selbst keine Frage hast, könntest Du ja z.B. anderen bei ihren Problemen helfen Lächel

Kopierst Du aus CS6 oder hast Du die alten Dokumente in CC geöffnet?

Ist irgendeine Systemerweiterung aktiv, die die Zwischenablage erweitert?

Kopierst Du alles auf einmal? Passiert die Umwandlung auch, wenn Du die Sachen einzeln kopierst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Magdalena Mantler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.08.2015 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja stimmt natürlich. Lächel Das Forum hat mir schon oft geholfen bei anderen Fehlern, wo meine Fragen schon beantwortet wurden.
Wenn ich mal auf eine Lösung VOR jemand anderem draufkomme schreibe ich das sicher hier hinein. Lächel

Ich habe von CS6 ins CC kopiert – weil die Datei sehr groß war und mir das CC vorerst immer abgebrochen ist.
Aber ich habe es heute geschafft, im CC zu öffnen, und siehe da, von CC ins CC kopiert klappt es einwandfrei!

Guck rechts! Guck rechts! Guck rechts! Jo! Also das heißt, mein Problem ist hiermit erledigt!!!! Jo! Guck links! Guck links! Guck links!

Aber ich will natürlich trotzdem auf deine Fragen eingehen – weil das Problem ja immer noch besteht, wenn man von CS6 in CC kopiert – vielleicht hat jemand anders auch mal das Problem:

> Von einer Systemerweiterung wüsste ich nichts. Zwischenablage ist ganz „normal“.
> Es passiert sowohl, wenn ich alles auf einmal kopiere bzw. wenn ich z. B. den Textrahmen alleine rüberkopiere – immer das gleiche Problem. Alles wird in eine Grafik umgewandelt (sprich z. B. beim Text: Textrahmen ist plötzlich Grafikrahmen, und Text sieht aus wie eine Grafik, kann auch genau so wie eine Grafik im Grafikrahmen verschoben werden – also als Ganzes, Text ist aber nicht bearbeitbar). Der einzige Unterschied zwischen „alles auf einmal kopieren“ und „einzeln kopieren“ besteht darin, dass beim gemeinsamen Kopieren alles in EINEN Grafikrahmen zusammengefasst wird (also quasi ein komplettes „Bild“ wird).

Ich danke dir Monika, für deine Fragestellungen!
Auch wenn für mich das Problem somit umgangen wird ist es vielleicht doch für andere gut, wenn es hier aufgeführt ist.

LG Magdalena
(PS: Muss/Soll/Kann ich das Thema als erledigt markieren?)


Zuletzt bearbeitet von Magdalena Mantler am Mi 05.08.2015 08:52, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.08.2015 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine "Erledigt"-Funktion gibt es hier nicht. Ob Du den Threadtitel entsprechend anpassen kannst, weiß ich nicht. Aber Du wärst so ziemlich die einzige, die sowas je gemacht hätte Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magdalena Mantler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.08.2015 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahja, danke! War mir nicht mehr sicher, ob es das hier gibt. Lächel

Dann belasse ich es so. Für Leute mit dem selben Problem:
Thema gelöst (zumindest umgangen).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafik aus Illustrator in InDesign kopieren
Vektor-Grafik aus Illustrator in InDesign kopieren?
Indesign CS3 - Nur Text aus Tabelle kopieren
Text aus Indesign nach Word kopieren
Text aus Illustrator nach InDesign kopieren
InDesign: Wie Text kopieren und an gleicher Stelle einfügen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.