mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS6 "Nach verketteten Textrahmen suchen"? vom 04.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS6 "Nach verketteten Textrahmen suchen"?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.11.2013 09:55
Titel

InDesign CS6 "Nach verketteten Textrahmen suchen"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.

Gibt es eine Möglichkeit ein mehrseitiges InDesign-Dokument nach verketteten Textrahmen durchsuchen zu lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.11.2013 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir auf die Schnelle einfällt ist, dass du nach dem Zeichen für den Spalten/Rahmen-Wechsel suchen kannst.

Spaltenumbruch ~M
Rahmenumbruch ~R
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.11.2013 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nope, das haut nicht hin. Da sind keine Zeichen, nach denen ich suchen könnte.
Nach der Funktion müsste ich suchen. Aber über die Objekteigenschaften gehts nicht. Oder ich finds nur nicht. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.11.2013 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst
1. die Textverkettungen anzeigen lassen. Das funxt - wenn auch nicht sehr übersichtlich - kreuz und quer durch die ganze Publikation ...
aber, das wird dir wohl nicht reichen ..., darum ist mit beim Tippen noch dieser Weg eingefallen ...
2. Erzeuge dir ein Objektformat mit den gleichen Eigenschaften, wie dein Standard-Textrahmen aber mit einem anderen Namen. Nun mit STRG/CMD A den gesamten Textstrom markieren und nun dieses neue Objektformat auf alle Textrahmen anwenden, die der Textstrom belegt ... Bei mehreren Textströmen, die du so selektieren möchtest, musst du wohl unterschiedliche Objektformate erzeugen ... Dann kannst du nach diesem Objektformat z.B. suchen lassen oder die Eigenschaften global ändern ...
--
Das Verketten ist INMO keine Funktionalität des Textrahmens sondern des Textstroms ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.11.2013 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, aber so ganz versteh ich deinen 2. Ansatz nicht. Scheint aber auch keine wirkliche Erleichterung zu sein.
Dann bin ich schneller durch, wenn ich die Verkettung anzeigen lassen und seitenweise abarbeite.

Geht eigentlich nur darum, dass ich das Skript "SplitStory" aufs gesamte Dokument anwenden wollte,
weil das Dok in mehrere Teile aufgeteilt werden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.11.2013 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau hast du denn vor?
Die Textrahmen durchlaufen und checken ob die Texte zusammen gehören (also, die Textrahmen verkettetet sind) geht ja mit Script. Und was dann?
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.11.2013 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Fall soll ein Dokument mit 90 Seiten in drei einzelne Dokumente zerteilt werden, so dass am Ende drei eigenständige Datensätze entstehen.
Kommt aber auch mal vor, dass aus einem 200-Seiter 18 Einzelteile entstehen sollen.

Welches Skript meinst du?
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.11.2013 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine kein spezielles Skript. Ich meinte allgemein wäre es kein Problem nach verketteten Textrahmen zu suchen und daraufhin eine Aktion auszulösen.

Vielleicht suchst du aber auch einfach nur das hier
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Verkettete_Textrahmen_entketten_____P513518.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Absatzformate in verketteten Textfeldern
QuarkXPress 7 – Probleme mit verketteten Rahmen
Fußnotennummerierung bei nicht komplett verketteten Rahmen
InDesign CS4: Textrahmen
Textrahmen in InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.