mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CS3: Nummerierungen von Absatzformaten in Büchern vom 15.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CS3: Nummerierungen von Absatzformaten in Büchern
Autor Nachricht
kleiner_fisch
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.09.2008 14:30
Titel

InDesign CS3: Nummerierungen von Absatzformaten in Büchern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bekomme es einfach nicht hin in InDesign ein Absatzformat so zu definierten, das es über alle Dokumente im Buch ein fortlaufende Nummerierung erhält.

Hier ist mein Testszenario:
- ein Buch mit zwei Dokumenten
- je Dokument ein Textframe mit dem Inhalt:
Code:
Überschrift
Text, text, text!
Überschrift
Text, text, text!

- ein Absatzformat (Titel) erstellt
- allen vier vorkommen von Überschrift werden dem Absatzformat "Titel" zugeweisen
- Synchronisieren des Buches

Soweit läuft noch alles gut nun möchte ich eine Nummerierung des Absatzformates Titel einstellten:
- Anlegen einer neuen benutzerdefinierten Liste Menü Schrift-> Aufzählungs- und nummerierte Listen -> Liste definieren...
- Klick auf neu ==> im neuen Dialog der Liste einen Namen ("MeineTestListe") geben und ganze wichtig (glaube ich) bei den Optionen beide Häckchen setzen. Das wäre zum einen "Nummerierung über Textabschnitte hinweg fortführen" und "Nummerierung von vorherigem Dokument im Buch fortführen".
- als nöchstes im Absatzformat "Titel" in die Optionen für "Aufzählungszeichen und Nummerierung" gehen -> Listentyp: "Zahlen" auswählen und als Liste die zuvor definierte ("MeineTestListe")
- erst einmal keine weiteren Änderungen an den Einstallungen vornehmen
- zum Schluss das Buch synchronisieren

Soweit ich es verstanden habe sind das alle notwendigen Schritte.
Wenn ich mir jedoch die Dokumente anschaue fängt in jedem die Nummerierung der Überschriften mit 1 an.

Habe ich vielleicht etwas vergessen oder einen Fehler gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.09.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klick einmal auf das Seitenabschnittsdreieck auf der ersten Seite jedes Dokuments im Seitenpanel, ist da vielleicht eingestellt, das neu mit 1 begonnen wird?
Sonst klick auf die Ziffern im Buch. Da kommst Du zum selben Dialot.
Sonst hast Du in der Absatzformatdefinition "Beginnt bei 1" eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kleiner_fisch
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.09.2008 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also im entsprechendem Absatzformat habe ich unter "Aufzählungszeichen und Nummerierung" in dem Block "Nummerierungsformat" die Option "Modus" auf "Numerierung fortführen" (was dem voreingestellten Wert entspricht) beibehalten.

Bei einem Doppelklick auf das Seitenabschnittsdreieck bzw. auf die Seitenzahl im Buchpanel öffnet sich der "Nummerierungsoptionen für Dokumente"-Dialog.
Das ist ja im grunde nicht das was ich suche, denn ich arbeite weder mit Seitenzahlen noch habe ich Kapitel (im Sinne wie InDesign ein Kapitel versteht).

Dennoch habe ich zur Vorsicht mal die Optionen "Automatische Seitennumerierung" im Block "Abschnittsanfang", sowie "Ab vorherigem Dokument im Buch fortführen" im Block "Kapitelnummerierung im Dokument" eingeschaltet (bzw. den Option-Button an die entsprechende Stelle gesetzt); es kann ja auch nicht schaden.

Als ich den Dialog mit OK bestätigen wollte, kam eine Warnmeldung:
Code:
Zur Aktualisierung von Kapitelnummern muss im Buchbedienfeld die Option "Kapitel und Absatznummerierung aktualisieren" gewählt werden.


Au weia!

Das ist die Lösung für mein Problem!
Ich bin zuvor davon ausgegangen das beim Synchronisieren eines Buches die Numemerierungen aktuallisiert werden. Diese Annahme ist jedoch falsch. Im Buch-Panel gibt es im Kontextmenu ein Umtermenü "Nummerierung aktualisieren" und darunter gibt es den in der Meldung angesprochenden Punkt "Kapitel und Absatznummerierung aktualisieren". Erst beim klicken auf diesen Menüpunkt werden die numerierungen der Absatzformate aktuallisiert.


Viele Grüße und nochmals Danke für die Hilfe
kleiner_fisch
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fortlaufende Nummerierungen im InDesign
Tutorial: Absatz-Nummerierungen in Indesign CS3/Cs4
INDESIGN Aufzählungen/Nummerierungen im Absatzformat falsch
Indesign Endnotenverkn. löschen / Nummerierungen behalten
InDesign: Problem mit Absatzformaten
InDesign CS4 - Inhaltsverzeichnis mit 2 Absatzformaten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.