mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: INDESIGN Aufzählungen/Nummerierungen im Absatzformat falsch vom 05.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> INDESIGN Aufzählungen/Nummerierungen im Absatzformat falsch
Autor Nachricht
julihonigmond
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.08.2015 17:22
Titel

INDESIGN Aufzählungen/Nummerierungen im Absatzformat falsch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hallo,

nach gefühlten erfolglosen Googlesuchen wende ich mich optimistisch an euch.

Es geht um InDesign CC 2015.

Ich mache ein Handbuch mit vielen, vielen Verträgen. Also auch viele, viele Aufzählungen und Unter-Aufzählungen. Leider scheint es aber nicht so zu klappen, wie es mir vorstelle.
Es soll so sein:

§1
1.1
1.2
a)
b)
1.3
§2
2.1
2.2

Ist aber so:

§1
1.1
1.2
b)
1.3
§5
5.1
5.2

dh. es fehlt a) und statt 2 wird mit 5 weitergezählt. Was mache ich falsch? Hier die Einstellungen:

1.Ebene: Nummerierung; Liste 1; Ebene 1; Format 1,2,3; ^J ^#^t; Nummerierung fortführen; Neubeginn der Nummerierung auf Ebene nach "beliebeiger vorheriger…" (grau hinterlegt, nicht veränderbar)

2.Ebene: Nummerierung; Liste 1; Ebene 2; Format 1,2,3; ^1.^2^t; Nummerierung fortführen; Neubeginn der Nummerierung auf Ebene nach "beliebeiger vorheriger…"

3.Ebene: Nummerierung; Liste 1; Ebene 1; Format a,b,c; ^#)^t; Nummerierung fortführen; Neubeginn der Nummerierung auf Ebene nach "beliebeiger vorheriger…" (grau hinterlegt, nicht veränderbar)



Und dann habe ich noch zwei Fragen:
1. Ist es eigentlich üblich, eine Aufzählung zu übergehen, aber einen Absatz zu machen, indem man Apfel + Enter drückt? Oder können dadurch Fehler entstehen?
2.Ddas Handbuch wird von verschiedenen Leuten aufgebaut und am Ende zusammengefügt – wie kann ich verhindern, dass alle Aufzählungen durcheinander geraten? Oder ist das kein Problem, solange alle Einstellungen richtig sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2015 08:58
Titel

Re: INDESIGN Aufzählungen/Nummerierungen im Absatzformat fal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

julihonigmond hat geschrieben:

nach gefühlten erfolglosen Googlesuchen wende ich mich optimistisch an euch.


Und hier bist du nicht weitergekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2015 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst die dritte Ebene auch als dritte Ebene anlegen. Da liegt der Fehler.
Apfel-Enter wird nie verwendet. Ein eigenes Absatzformat ist die korrekte Arbeitsweise.
Mache geeignete Listen und bei Aufzählungen ein Format, das die Nummern zurücksetzt, entweder im Absatz vorher, der auf 0 setzt oder die erste Nummerierung, die mit 1 anzählt.
  View user's profile Private Nachricht senden
julihonigmond
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.08.2015 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, sonst würde ich hier ja nicht schreiben *zwinker* aber du kannst auch keinen fehler in meinen einstellungen sehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
julihonigmond
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.08.2015 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe es hingekriegt, nachdem ich – darauf hätte ich vorher kommen können – bei der liste den zweiten haken abgewählt habe! danke typografit.

neues/gleiches problem:
wenn ich nach "2.2" direkt "2.3.a" brauche, kann ich "2.3" nicht auslassen. gibt es da eine lösung?


Zuletzt bearbeitet von julihonigmond am Do 06.08.2015 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2015 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, schreib das a manuell danach.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mehrere Aufzählungen/Nummerierungen in einem Textrahmen
Fortlaufende Nummerierungen im InDesign
Tutorial: Absatz-Nummerierungen in Indesign CS3/Cs4
InDesign CS3: Nummerierungen von Absatzformaten in Büchern
Aufzählungen - InDesign
Indesign Endnotenverkn. löschen / Nummerierungen behalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.