mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CC FRAGE zwei Einzelseiten nebeneinander legen vom 12.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CC FRAGE zwei Einzelseiten nebeneinander legen
Autor Nachricht
tiggger
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.06.2017 12:39
Titel

Indesign CC FRAGE zwei Einzelseiten nebeneinander legen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Ich möchte in Indesign gerne mehrere Einzelseiten erstellen, die ich dann auf A4 beidseitig drucke, um ein Heft daraus zu binden. Ich habe dazu jetzt ganz normal Einzelseiten angelegt. Damit ich allerdings die Rückseite des späteren Blattes 1 und die Vorderseite des Blattes 2 aufeinander abstimmen kann vom Layout her möchte ich in Indesign gerne zwei Einzelseiten nebeneinander legen. Weiß jemand wie das funktioniert?

Denn wenn ich mit Doppelseiten arbeite kann ich innen keinen Anschnitt hinzufügen. Oder doch?

Ich wäre euch so dankbar für hilfreiche tipps!


Zuletzt bearbeitet von tiggger am Mo 12.06.2017 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.06.2017 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lösung ist Broschürendruck. Indesign oder Acrobat
Da kannst Du auch weiter mit Doppelseiten arbeiten.
MfG

Edit: wie soll denn gebunden werden? Einzelseiten(A4) oder Klammerheftung (Endformat A5)
Wenn Du Doppelseiten anlegst und sie wieder als Einzelseiten ausgibst ist der Anschnitt vorhanden (wenn er angelegt wurde)

https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/print-booklets-acrobat-reader.html
Hier wurde das Thema auch durchgekaut (Klammerheftung
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/broschuere-mit-der-buchfunktion-erstelle.176746/


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mo 12.06.2017 13:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.06.2017 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich kannst bei Doppelseiten auch den Beschnitt einrichten. Sonst wäre es ja albern. Lächel
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.06.2017 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt immer zwei Möglichkeiten, den Beschnitt anzugeben:
Einmal in den Dateieinstellungen: Dort gibst du für das betreffende Dokument den jeweiligen Beschnitt je Seite an.
Dort kannst, wenn und weil es besser aussieht, für "innen" eine 0 eintragen ...
Zum anderen bei der Druck-, resp. PDF-Ausgabe. Dort musst (!) du die eingetragenen Werter übernehmen oder aber auch beliebige andere einstellen (also zum Beispiel für "innen" ebenfalls 3) ... (wenn hier kein Wert eingetragen wurde, gibts keinen Beschnitt in der Datei ...)
--
Egal, was du wo eingestellt hast, wirklich funktioniert es erst dann, wenn alle abfallenden Elemente auch bis über den Seitenrand bis zur Begrenzung des Anschnitts gezogen sind ... Sonst wird die Datei zwar größer, aber dieser Bereich ist leer ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Einzelseiten nebeneinander
InDesign: Zwei DIN A4-Seiten nebeneinander
Bild über zwei Einzelseiten einer Broschüre
zwei Linien genau übereinander legen mit Illustrator?
Nonprintler-Frage InDesign CS - Textblock, zwei Spalten ...
[InDesign CS4] PDF Einzelseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.