mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CC - Die Größe von nur einer Seite verändern? vom 30.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign CC - Die Größe von nur einer Seite verändern?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rheg
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.03.2018 10:48
Titel

InDesign CC - Die Größe von nur einer Seite verändern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Dokument mit mehreren A4 Seiten (keine Doppelseiten). Nun möchte ich bei einer Seite die Höhe verändern. Von 297mm auf irgendwas mit 1000mm, als Beispiel.

Wie mache ich das?

Es handelt sich um ein Bild, dass vergleichsweise recht lang ist. Ich könnte es auch auf mehrere A4 Seiten aufteilen, aber das sieht dann im Dokument komisch aus (vor allem wenn Leute ein PDF-Reader haben, wo man nicht die Seiten direkt untereinander aufgelistet bekommt). Wiederum unpassend wird es, wenn jemand das Dokument ausdrucken möchte, da dann die Länge der besagten Seite auf eine A4 angepasst wird und dann links und rechts an den Seiten ein großer Leeraum ist.

Den Leerraum habe ich aber auch, wenn ich das Bild auf eine A4-Seite anlege und dann erkennt man bestimmte Details nur schlecht.

Falls da jemand noch eine andere Idee für mich hätte, wäre ich auch sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2018 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seitenhöhen lassen sich mit dem seitenwerkzeug ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rheg
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.03.2018 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
seitenhöhen lassen sich mit dem seitenwerkzeug ändern.


Oh, ich hatte gar nicht alle durchprobiert, da ich gedacht hätte, dass das irgendwie über die Einstellungen zu machen ist. Denn in Illustrator und Photoshop macht man das mit einem anderen Werkzeug, dessen Icon auch ganz anders aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2018 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PS und Illusion sind Programme, die für einzelne Arbeitsbereiche/Bilder gedacht sind. Darum beziehen sich diese Einstellungen auf die Einzelseitengröße.
Bei InDesign ist das grundsätzlich anders, darum gelten die Grundeinstellungen zunächst für alle Seiten und müssen mit dem Seitenwerkzeug einzeln und nachträglich angepasst werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheg
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.03.2018 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten

Frank Münschke hat geschrieben:
Bei InDesign ist das grundsätzlich anders, darum gelten die Grundeinstellungen zunächst für alle Seiten


Bei mir ist das leider nicht ganz so. Wenn ich zum Beispiel auf "Layout > Ränder & Spalten" gehe und da etwas verstelle, dann wird es nur auf die Seite übertragen, auf der ich mich gerade befinde. Das kann man auch leider nicht im Fenster einstellen, dass alle geändert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2018 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, dafür gibt es die Musterseiten.
Mache dich einmal mit dem kompletten Formatkonzept InDesign vertraut.
Ohne Musterseite, Absatz-, Zeichen- und Objektformaten verzichtet man auf 90% der InDesign-Funktionalität...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheg
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.03.2018 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Mache dich einmal mit dem kompletten Formatkonzept InDesign vertraut.


Da bin ich gerade dran. Es handelt sich um mein erstes aufwändigeres Dokument in InDesign.

Danke nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2018 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rehg hat geschrieben:
Danke für die Antworten

Frank Münschke hat geschrieben:
Bei InDesign ist das grundsätzlich anders, darum gelten die Grundeinstellungen zunächst für alle Seiten


Bei mir ist das leider nicht ganz so. Wenn ich zum Beispiel auf "Layout > Ränder & Spalten" gehe und da etwas verstelle, dann wird es nur auf die Seite übertragen, auf der ich mich gerade befinde. Das kann man auch leider nicht im Fenster einstellen, dass alle geändert werden.
Das ist ja auch nicht der entsprechende Befehl, der ist bei Datei > Dokument einrichten …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Seite ausklappen mit variabler Größe
PDF Ausgabe - Schnittmarken - Größe verändern?
[PitStop] Größe von Objekt verändern
Illustrator: Rechteck mit runden Ecken in Größe verändern
Indesign CS4 Absatzlinie verändern
[InDesign]Helligkeit & Auflösung verändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.