mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Seite ausklappen mit variabler Größe vom 19.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Seite ausklappen mit variabler Größe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Herr_Carlsson
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: Lübeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 10:34
Titel

Indesign: Seite ausklappen mit variabler Größe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es inzwischen in ID eine Möglichkeit eine variable Druckbogengröße einzustellen, so dass ich einen "Ausklapper" in der benötigten Größe anfügen kann?

Der Weg über Seiten zusammenhalten, "Ausklapper" dranfügen in falscher Größe etc. muss doch inzwischen mal überholt sein. Kann CS3 sowas vielleicht?

Und wie nennt man den "Ausklapper" eigentlich wirklich? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, geht nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Herr_Carlsson
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: Lübeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade *hu hu huu*

Ich hab dazu aber noch folgendes Problem. Mein Ausklapper soll an der letzten Seite (U3/U4) hängen, wie aber kann ich Indesign klar machen, dass die U4 (von der Druckbogenansicht ja eine linke Seite) links daneben einen Ausklapper hat, aber rechts daneben keine Seite ist, weils dort ja die Titelseite dranhängt?




Das rechte ist jetzt nur ne Photoshop-Montage, hat nicht wirklich so geklappt.


Zuletzt bearbeitet von Herr_Carlsson am Fr 19.10.2007 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Herr_Carlsson
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: Lübeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Umschlag mach ich jetzt einfach eine extra Datei, aber zufrieden stellend ist das irgendwie nicht. Muss doch auch anders gehen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
frog

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.10.2007 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
wie oben erwähnt, geht das leider
nicht. ich wäre auch froh, wenn das
funktionieren würde, habe nämlich
gerade das gleiche problem.
es gibt ein plugin womit das möglich ist.
es ist aber leider keine freeware:
----------------------------------------------------
http://www.dtptools.com/product.asp?id=pcid
----------------------------------------------------
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.10.2007 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herr_Carlson hat geschrieben:
Ich hab dazu aber noch folgendes Problem. Mein Ausklapper soll an der letzten Seite (U3/U4) hängen, wie aber kann ich Indesign klar machen, dass die U4 (von der Druckbogenansicht ja eine linke Seite) links daneben einen Ausklapper hat, aber rechts daneben keine Seite ist, weils dort ja die Titelseite dranhängt?


Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe:
Die Darstellung müsstest du erreichen, wenn du Seite 21 und 22 als Druckbogen zusammenhälst und dann Seite 22 vor Seite 21 schiebst. Natürlich verschiebt sich dann das aktuelle Layout. Diese Einstellung sollte vor Beginn vorgenommen werden.

Funktioniert das in deinem Fall?
  View user's profile Private Nachricht senden
frog

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst So 21.10.2007 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

allerdings wäre der ausklapper dann ja
genauso groß wie eine normale seite.
er müsste aber ein paar mm schmaler
sein, da man ihn sonst nicht einklappen
kann, ähnlich wie bei einem altarfalz.
die beste lösung ist eine extra datei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.10.2007 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Absolut richtig. Lächel
Mein Hinweis bezog sich lediglich auf die Ansicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CC - Die Größe von nur einer Seite verändern?
Indesign - variabler Farbbalken
Indesign CS: erste Seite hochformat und 2. seite quer
Bucheinband mit variabler Rückenbreite
Personalisierung mit variabler Grafik?
Vorbereitung variabler Datendruck u. Bildpersonalisierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.