mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 21:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Indesign 2.0] Wie ausschießen? vom 31.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Indesign 2.0] Wie ausschießen?
Autor Nachricht
Molf
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2005
Ort: 82387 Antdorf
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2005 23:07
Titel

[Indesign 2.0] Wie ausschießen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich will für meinen Verein (http://www.sv-antdorf.de) für den ich auch die Website mache die Stadionzeitung a bissl aufmöbeln. Die wo sie bisher machen gehen ein bisschen Primitiv vor, sprich sie kopieren die Seiten, schneiden sie per Hand zusammen und schauen das sie die irgendwie in die richtige Seite bekommen.

Ich wollte das jetzt mit Indesign angreifen. Hab vor 2 Jahren schon erfolgreich unsere Abizeitung damit gestaltet, doch jetzt hab ich ein kleines Problem. Ich will die Seiten (DIN A5 Doppelseitig auf DIN A4) so ausdrucken lassen das bei einer durch 4 teilbaren Seitenzahl (Sonst gehts ja logistisch nicht) alle Seiten richtig mit vorder und rückseite richtig angeordnet werden.

Natürlich könnte man es als PDF umwandeln und da dann die Seiten richtig anordnen, aber ich will das halt einfacher, so dass es vielleicht auch mal die "Dorfdeppen" irgendwie schaffen *zwinker* sprich daß die Werbung schon relativ fest drin ist und das sie nur die Berichte einordnen müssen.

ALSO...wie muss ich Indesign beim Drucken einstellen, dass sich die Seiten (erste und letzte Seite aussen als Cover auf ein DIN A4 usw...) richtig einordnen beim Druckauftrag? Gibts da irgendwelche Tipps von euch? bin im Forum noch auf nichts gestossen.

Schonmal danke,

ciao Molf



Titel editiert
ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Do 02.06.2005 23:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2005 23:11
Titel

Re: [Indesign 2.0] Druck einer Stadionzeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Molf hat geschrieben:
bin im Forum noch auf nichts gestossen.


ach ja? Nach was hast du denn gesucht? *zwinker* Lächel

http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-wie-ausschiessen-38256-1.html

Stand sogar aufm Portal.



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2005 06:26
Titel

Re: [Indesign 2.0] Druck einer Stadionzeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Molf hat geschrieben:
bin im Forum noch auf nichts gestossen.


ach ja? Nach was hast du denn gesucht? *zwinker* Lächel

http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-wie-ausschiessen-38256-1.html

Stand sogar aufm Portal.



Gruß
ck


Bin mir zwar nicht sicher, wie der Link (oben) helfen soll, aber unabhängig davon würde ich mir einen Dummy bauen und die einzelnen Bögen im InDesign genau so anlegen, wie sie im Dummy sind (Doppelseite 1 wären dann also bei einem 16-Seiter 1 und 16, Doppelseite 2 wäre dann 15 und 2, Doppelseite 3 wären 3 und 14, die 4. Doppelseite 13 und 4, usw.) Auf einem Drucker mit Duplexmodul lässt sich das dann recht einfach ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Daidalus

Dabei seit: 11.09.2003
Ort: Kirchseeon-Eglharting
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2005 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls du die Zeitung in einer Druckerei drucken lässt,
solltest du den Thread nochmals genauer (!) lesen.

Falls du unbedingt selber ausschießen willst, gibt es auf
dem Mac eine kleine Ausschießsoftware -> CocoaBooklet .
Ich weiß nicht, ob es sowas auch für den Windows gibt.

Ansonsten such bei google oder hier nach "Ausschießen", "Ausschießsoftware",…

Gruß
D
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2005 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daidalus hat geschrieben:
Falls du die Zeitung in einer Druckerei drucken lässt,
solltest du den Thread nochmals genauer (!) lesen.


Ich schätze mal das war nicht für mich bestimmt, denn "ausdrucken" legt nahe, dass es über einen "Drucker" ausgegeben werden soll (möglicherweise Duplex). Sind die Seiten so gestellt, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, dann braucht man keine Ausschießsoftware.

Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Molf
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2005
Ort: 82387 Antdorf
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2005 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstens...ich wusste noch nicht das sowas ausschiessen heißt, tut mir leid wenn ich diese Bildungslücke hab.

Zweitens...nein...für eine Stückzahl von 20 Heften à maximal 16 Seiten brauchen wir nicht wirklich ned Druckerei. Das es in der Druckerei anders ist weiß ich selber gut genug, hab ich schonmal alles mitgemacht vor 2 Jahren.

Den letzten Tipp muss ich dann mal ausprobieren ob des so klappt wie ich will...ciao molf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

notfalls kannst du hier (Imposer, InBooklet) Demo-Versionen runterladen, die 15 Tage scheinbar voll funzen.
Getestet hab ich's aber nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ d.byro

mein Fehler Lächel

Titel nachträglich editiert
und nach Software-Print
verschoben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Wie ausschießen?
Ausschießen in InDesign CS
[InDesign] Wie kann ich ausschießen?
Ausschießen von Druckbögen in Indesign...?
Probleme im InDesign - Ausschießen
InDesign-Broschüren Ausschießen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.