Verfasst Mi 12.12.2007 15:43 Titel
Illustrator: Verjüngen eines Füllmusters
Liebe Illustrator-Freaks
Ich habe ein kleines Problem. Nämlich sollte ich ein drei-dimensionales-Haus im Illu erstellen, welches eine Lamellenfront besitzt.
Diese Lamellenfront habe ich als Füllmuster bei den Farbfeldern erstellt. Das Füllen der Fläche klappt wunderbar.
Nun ist es aber leider so, dass sich das Haus nach hinten hin verjüngt. Wie kann ich das Füllmuster so transformieren, dass es auch aussieht als würde es sich verjüngen? Ich habe keine Ahnung und sitze hier nun schon seit geraumer Zeit...
Weiss jemand hier eine Lösung? Oder sogar eine bessere Möglichkeit?
Vielen lieben Dank für Antworten im vornerein!
monika_g
Verfasst Mi 12.12.2007 15:47 Titel
Du kannst entweder den Verlauf auf andere Art erstellen - mit einer Angleichung. Oder Du wendest anschließend eine Verzerrungshülle an. Achte drauf in den Optionen der Hülle die Transformation von linearen Verläufen zu aktivieren
Musenkeller Threadersteller
Verfasst Mi 12.12.2007 15:53 Titel
Liebe Monica
Vielen dank für deine prompte antwort
Wie wende ich denn die Verzerrungshülle genau an? und welche denn? es gibt unter dem menu verzerrungshülle 4 untergruppen:
Mit verkrümmung erstellen
mit gitter erstellen
mit oberstem objekt erstellen
und hüllen option
welches davon muss ich anwählen und wie weiter vorgehen? soll ich vielleicht einen screenshot meiner arbeit posten fürs bessere verständnis?
monika_g
Verfasst Mi 12.12.2007 15:57 Titel
Lies doch bitte jetzt erstmal in der Programmhilfe nach und wenn es dann noch Fragen geben sollte, dann fragst Du nochmal.
Verfasst Mi 12.12.2007 16:01 Titel
Die programmhilfe hilft mir nicht weiter, da habe ich natürlich auch schon nachgelesen.
Ich habe mal folgendes versucht:
Verzerrungshülle - mit gitter erstellen - 4x4
somit kann ich zwar das ganze objekt verjüngen, aber das füllmuster darin bleibt genau gleich und verjüngt sich nicht...
das objekt sollte aber gleich bleiben und ich muss nur das muster verjüngen...
monika_g
Verfasst Mi 12.12.2007 16:06 Titel
Die Füllung kannst Du nicht unabhängig vom Objekt verjüngen. Du musst es also entsprechend bauen
Und wenn in Objekt > Verzerrungshülle > Hüllen-Optionen die Einstellung Lineare Verläufe verzerren aktiviert ist, dann werden Verläufe verzerrt.
Verfasst Mi 12.12.2007 16:09 Titel
Ok vielen lieben dank. das ist zwar nicht die lösung die ich mir erhofft habe aber ich werde wohl einen anderen weg finden müssen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.