mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - umfließenden Text von Objekt trennen vom 28.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - umfließenden Text von Objekt trennen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.09.2007 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apfel-F Oder Strg-F (Bearbeiten - Davor einfügen) fügt ein Objekt aus der Zwischenablage (Bearbeiten - kopieren) nicht in der Mitte der Zeichenfläche sondern an seiner Originalposition wieder ein. Du hast das Objekt dann also 2x zur Verfügung und kannst auf eins den Text setzen.

Falls der Text schon auf deinem Pfad sitzt kannst du diesen mit dem Direktauswahlwerkzeug (weißer Pfeil ) auswählen und ihm ein Attribut zuweisen. Dann zuerst den Text in Pfade umwandeln und dananch das Objekt umwandeln.

Versuchs einfach ... ich habs auf verscheidenen Wege hinbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.09.2007 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* huduwudu! * na wunderbar, alles prima monika_g!

Wie schon gesagt, es war dann doch einfacher als gedacht. Wenn man den Kreis umwandelt verschwindet dieser und die Schrift wird in Pfade umgewandelt. Durch das vorherige duplizieren des Kreises ist das Problem gelöst.

Komisch ist halt an der Sache, dass wenn man ein Objekt mit dazugehöriger Schrift, in diesem Fall der Kreis, umwandeln will, dieser verschwindet und die Schrift umgewandelt wird. Liegt sicherlich daran, das der Kreis nach der Beschriftung kein Objekt mehr ist, sondern "nur" Vorlage für die Schrift. ABER - in der Pfadansicht wird der Kreis noch als Pfad angezeigt. Nun egal, das Problem ist gelöst und beim nächsten mal weiß man wie es geht. Danke noch einmal! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.09.2007 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke auch dir Brünzessin!

Ich bin nun durch eure beiden Hinweise dahinter gekommen.

Der Knackpunkt ist das man das Objekt dubliziert. Denn wenn man Schrift mit den Pfadtext-Werkzeug anfügt wird dieser Pfad zur Vorlage des Textes und ist somit kein Objekt mehr. DAAAA war also die Wissenslücke!

Nochmals danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.09.2007 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lawinenbiber hat geschrieben:
Liegt sicherlich daran, das der Kreis nach der Beschriftung kein Objekt mehr ist, sondern "nur" Vorlage für die Schrift.


Nicht ganz. Das ist insgesamt ein Pfadtextobjekt. Der Pfad kann aber noch eigene Eigenschaften haben, allerdings nur dann, wenn das ganze Objekt nicht auch noch welche hat.

Allerdings kann man mit Hilfe von Effekten einen neuen Kreis erzeugen .... aber das ist ein anderes Thema. Kannst Dir ja spaßeshalber mal diese Datei ansehen http://vektorgarten.de/img/tut/textamkreisflaeche-cs2.ai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 14:51
Titel

Illustrator / Indesign: Text von Pfad lösen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da ich mich gerade auch wieder mit der mit Adobe CS befasse, (NUN CS 5.5, hatte CS3, nutzte dort aber nur Indesign und Photoshop, da AI zu umständlich),
möchte ich diesen alten Thread nochmal ausgraben und ergänzen, was ich nach Stunden Probieren und Webrecherche rausfand. Nur Kleinkram, aber Freehand-User bzw. Umsteiger
(ja die gibt's immer noch) werden es mir danken.
Sollte ich falsch liegen oder was vergessen haben, jeder Ergänzung Korrektur hilft bestimmt vielen.

HIER: Text von Pfad lösen (in FH ein Klick):

Eins vorneweg:
Illustrator und Indesign behandeln dieses Thema völlig anders als das gute alte Freehand.

Einmal einen Text mittels dem »PFADTEXTWERKZEUG« auf einen Pfad geschrieben,
ist der ursprüngliche PFAD (relativ) futsch. Er ist Teil des PFADTEXT-GESAMTKONSTRUKTS.

Das heißt, die bekannte Freehand Option »Text vom Pfad lösen« – und man hat anschließend
wieder den Ausgangspfad und den Text nebeneinander stehen hat, gibt‘s so nicht mehr.

Man kann sich aber über Umwege (wie immer) dennoch helfen, …
in INDESIGN etwas besser als in Illustrator (wie meistens).

Wichtig sollte dabei folgendes sein:

Erst
mit (Pfad)-Textwerkzeug in die Schrift klicken und diese nach Kopieren in die Zwischenablage
wieder ins Dokument einfügen.
cmd. »C« + cmd. »V«).

Nun hat man wenisgtens schonmal die Schrift bzw. Text gesichert.

Nun in INDESIGN folgendes machen:


MENÜ: SCHRIFT > Pfadtext > Schrift auf Pfad löschen

wählen. Et voilà… man hat wieder den Ursprungspfad.

IN ILLUSTRATOR geht das so (warum auch immer) nicht.

Hier sollte man so vorgehen:

1. Von Normalansicht in PFADANSICHT wechseln.

2. Mit Direktauswahlwerkzeug (Weißer Pfeil »A«) nun den Pfad (z.B. Kreis) anklicken.
Aber VORSICHT:
a. Das Werkzeug markiert immer nur einen Teil des Pfades.
Beim Kreis wird also immer nur ein VIERTEL-BOGEN markiert.
Man muss also darauf achten, dass man nacheinander mit gedrückter »SHIFT« Taste alle Teile markiert hat.
b. Aber wieder VORSICHT: Manchmal erwischt man nicht alle Teile, oder hat irgendwie zuviel geklickt
und »schwupps« hat man was zuviel oder zuwenig. Hier hilft‘s, nach getaner Klickerei das ganze in die
Zwischenablage zu kopieren
(cmd. »c«) und einfach wieder einzufügen. Dann erkennt man direkt,
ob alles korrekt kopiert wurde. Wenn ja gut - wenn nein- nachbessern bzw. das Ganze nochmal.
Dann den Müll löschen…und…
c. Den Befehl wählen: Menü: »An Originalposition einfügen«.

d. Nun liegt der Pfad, z.B. der »Kreis« genau über dem Ursprungspfad und ist immer noch angewählt.
Nun MENÜ: OBJEKT > PFADE > PFADE VERBINDEN ausführen.

Erst jetzt haben wir nochmal einen stinknormalen Kreis wie zu Beginn,
mit seinem gewohnten Verhalten der Anfasser etc.


Wenn man sich vorher - wie empfohlen- die Schrift kopiert und eingefügt hat, hat man auch diese,
und kann nun mit beiden Objekten nach eigenem Gutdünken weiter verfahren.

Noch einmal: »Schrift mit Pfad verbinden« bzw. »von Pfad trennen / lösen« gibt‘s nicht bei Adobe-Produkten,
da ab Benutzen des PFADTEXTWERKEUGES das ganze nur noch als interaktives GESAMTKONSTRUKT gilt.

Oder aber, man vor den Arbeiten Siicherungskopien der Einzelelemente, das heißt man dupliziert Schrift
und Pfade und legt sie sich für den Fall der Fälle auf die Seite.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie relavant das Ganze für's zukünftige Arbeiten ist.
Aber als Freehand Umsteiger sucht man sich u.U. danach den Wolf und braucht Stunden.
Im Netzt gab's viele Problemanfragen, aber kaum klare Aussagen über was geht und was nicht.


Zuletzt bearbeitet von strutter78 am Di 31.01.2012 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.01.2012 15:57
Titel

Re: Illustrator / Indesign: Text von Pfad lösen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strutter78 hat geschrieben:

2. Mit Direktauswahlwerkzeug (Weißer Pfeil »A«) nun den Pfad (z.B. Kreis) anklicken.
Aber VORSICHT:


Um den Text raus zu bekommen, kann man ein Skript verwenden, das gibt es bei kelsocartography.

Um den Pfad rauszubekommen, nimmt man einfach das Gruppenauswahl-Werkzeug, nicht Direktauswahl.

Wenn man von einem auf ein anderes Programm umsteigt, ist es schon sinnvoll, etwas Zeit zu investieren und das neue Programm gründlich kennenzulernen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strutter78

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 18:38
Titel

Re: Illustrator / Indesign: Text von Pfad lösen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

strutter78 hat geschrieben:

2. Mit Direktauswahlwerkzeug (Weißer Pfeil »A«) nun den Pfad (z.B. Kreis) anklicken.
Aber VORSICHT:


monika_g hat geschrieben:
Um den Text raus zu bekommen, kann man ein Skript verwenden, das gibt es bei kelsocartography.


Hmm…der Text ist ja das geringste Problem…verstehe Dein Post nicht wirklich… oder meinst Du die Effekte?

monika_g hat geschrieben:
Um den Pfad rauszubekommen, nimmt man einfach das Gruppenauswahl-Werkzeug, nicht Direktauswahl.


Aha…sorry…alles klar!

monika_g hat geschrieben:
Wenn man von einem auf ein anderes Programm umsteigt, ist es schon sinnvoll, etwas Zeit zu investieren und das neue Programm gründlich kennenzulernen.


Ja klar…
Also beim Erstkontakt ca, 2007 mit der Creative Suite waren es 3 Monate, davon mindestens 1 Monat Vollzeit sonst ca. 10-20 Stunden die Woche… im Sommerloch mit 4 DVDs und Menge Büchern, unter anderen auch Deins… *zwinker*
Und Du hattest mir auch durchaus schon viel geholfen… * Ich bin unwürdig *

Trotzdem: Adobe Illustrator war eben alles andere als intuitiv… nicht umsonst schleppen Millionen Freehand-User noch das Programm mit sich rum.
Ab CS4…und nun mit CS5 scheint's ja doch nochmal wiechtige Verbesserungen gegeben zu haben.
Nach gefühlten 25 Jahren haben die Programmierer endlich verwertbare Funktionen wie ein Objekt in einer Gruppe dahinter auswählen, ohne dass man sich durch 1000 Objekte auf'm Schirm oder ebensoviele Kontextmenüs hangeln muss.

Oder Stichworte wie Inhalt in Form innen einfügen, Ausschneiden und das Ganze rückgängig machen.
Das, was jetzt für viele normal ist, konnte Freehand schon vor 12 Jahren. Ich glaube nicht, dass jemand nochmal zurück zu CS3 will ohne die Annehmlichkeiten…
Und darauf wollte ich eben auch nicht verzichten. Nun muss ich ja langsam…Stichwort »Lion«.

Was jetzt wirklich alles verbessert wurde, was die Programme alles können…bin ich gerade bei.
Wird sicher noch Tage und Wochen dauern und und Du (Ihr) dürft Euch schon auf die ein oder andere Frage, Posting freuen.
*ha ha*

Aber wenn ich mal eine für mich endgültige Anwort rausgefunden habe… z.B. heute 3 Stunden mit der Frage: Wie mache ich den Pfadtext rückgängig, ohne 10x strg »z«… dann poste ich sie lieber und mache dafür über einer latent offenen Frage den Deckel zu.

Nicht dass ich bei meiner Alzheimer in 3 Monaten nochmal zu suchen anfange… bin ja nun auch keine 20 mehr… Au weia!
Und ich hasse es, im Netz mein Problem zu finden…aber die passende Antwort fehlt letztendlich… insofern hoffe ich anderen zu helfen…Time is Money…


Zuletzt bearbeitet von strutter78 am Di 31.01.2012 18:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS Text von Objekt verdrängen lassen?
Illustrator CS4 Text+Objekt automatisch verschieben?
Indesign: „getabbten” Text (Blocksatz) sauber trennen?
Textrahmen trennen aber Text in den versch. Rahmen behalten
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Illustrator CS4 - Nachzeichnung trennen und einfärben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.