mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Textrahmen trennen aber Text in den versch. Rahmen behalten vom 24.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Textrahmen trennen aber Text in den versch. Rahmen behalten
Autor Nachricht
mrad
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.07.2009 22:00
Titel

Textrahmen trennen aber Text in den versch. Rahmen behalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

um einen Koch-Buchlayout schneller zu schaffen würde ich gerne mit Textrahmenverkettungen arbeiten. So kann ich das Text schnell einfließen und es in den richtigen Seiten positionieren. Aber da die Reihenfolge der Rezepte noch nicht fest steht würde ich gerne danach die Verkettungen löschen. Gibt es einen Weg es zu machen, ohne dass der Text in den 1 Rahmen zurück springt, sondern da bleibt wo ich es positioniert habe? Also getrennt wird?

Es wäre toll wenn es einen Weg gäbe

Danke!

Carolina
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welcher Software arbeitest du denn? Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier der Workaround für InDesign
1.
Eine Aufteilung eines Textstromes ist nicht vorgesehen ... wenn du eine Textrahmen-Verkettung auflöst (zweimal klicken auf das kleine Textfortsetzungsquadrat oben links oder unten rechts) bleibt der Textstrom erhalten!
2.
Wenn du sauber mit einem Absatzformat, das einen Seitenumbruch vorher enthält, gearbeitet hast, so dass die erste Zeile eines neues Rezepts immer auf einer neuen Seite startet, kannst du hinterher im Seitenmenü die Reihenfolge der Seiten beliebig ändern und so deine Reihenfolge erzeugen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mrad
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.07.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank, Werde deine Tipps ausprobieren!

@ Seal, ich arbeite mit InDesign CS3.

Weiß zufällig einer von euch wo die "Bild-ab-Taste" bei einen MacBookPro ist? Ich kann ohne diese Taste den Tastaturkürzel für "nächste Seite" nicht benutzen.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.07.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

  • Textfluss aufbrechen, ohne Rahmen zu leeren: SplitStory.jsx
    (serienmäßig verfügbar unter Fenster —> Automatisierung —> Skripten —> Anwendung —> Samples —> JavaScript)
  • Fischgrätentasten auf der kleinen Tastatur = [fn] [Pfeil oben/unten]
Wie lange schaffst Du es schon, auf dem MacBook zu arbeiten, ohne jemals die [fn]-Taste benutzt zu haben???

Schöne Grüße aus München,
W.E.

PS: Übernächster Abend der InDesign User Group München am 26.11.2009 voraussichtlich: »JavaScript in InDesign« mit Marc Sidon * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mrad
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.07.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für beide Tipps. Auf deine Frage wie lange ich es schon schaffe... zuuuu lange *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.07.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolf Eigner hat geschrieben:
Übernächster Abend der InDesign User Group München am 26.11.2009 voraussichtlich: »JavaScript in InDesign« mit Marc Sidon * Ja, ja, ja... *

Klasse, dann hab ich ja den Flieger genau richtig gebucht ... um im November an der IDUG bei Euch teilzunehmen * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen kann man textrahmen-verkettungen trennen?
Schwarzer Rahmen um Auswahl bei versch Progr. unter Mac OS X
[ID CS2] Rahmen um Textabschnitte innerhalhalb Textrahmen?
Illustrator - umfließenden Text von Objekt trennen
Textrahmen erzeugt automatisch einen 1px Rahmen
Indesign: „getabbten” Text (Blocksatz) sauber trennen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.