mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - umfließenden Text von Objekt trennen vom 28.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - umfließenden Text von Objekt trennen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.09.2007 13:30
Titel

Illustrator - umfließenden Text von Objekt trennen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe bsp. einen Kreis und will dann Schrift auf die Oberfläche setzen, dann mache ich das mit den Pfadtext-Werkzeug. Dann habe ich den die Schift am Kreis, nun will ich sie aber alleine stehn haben, sprich ich habe den kreis nur für die Form benötigt. Wie kann ich den Pfad an dem die Schrift dann haftet löschen, damit ich nur noch die Schrift habe?

Vielen Dank im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.09.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ICh behaupte jetzt mal, dass das garnicht geht ... wie denn auch, die Form muss ja weiter bestehen bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.09.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Form soll auch weiter bestehen bleiben, nur will ich die Linie die bspw. 6pt dick ist dann in ein Fläche umwandeln (für Druck) und dann die Schrift (fette Schrift) in Pfade umwandeln auf die aüßere Kande des Kreises stellen und mit dem Pathfinder, Schift und Keis zu einen Objekt zusammenfügen. Deswegen wollte ich die Schrift vom Pfad trennen. Ist immer etwas schlecht das ganze mit Worten auszudrücken Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.09.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso! Ich habe bei soetwas einen ziemlich komplizierten Weg herausgefunden, du kannst mit dem Dirketauswahlwerkzeug den Pfad auswählen und Kopieren und mit Apfel-F an der gleiche Position ohne Text einfügen, naja, aber meistens wählt man mit dem Werkzeug irgendwie nicht den kompletten Pfad aus, sondern nur einen Teil, also ist mein vorgehensweise Direktauswahl -> Apfel-C -> Apfel-V -> Apfel-Z -> Apfel-C -> Apfel-F ... und den Pfad kann man dann weiterbearbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.09.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lawinenbiber hat geschrieben:
Die Form soll auch weiter bestehen bleiben, nur will ich die Linie die bspw. 6pt dick ist dann in ein Fläche umwandeln (für Druck) und dann die Schrift (fette Schrift) in Pfade umwandeln auf die aüßere Kande des Kreises stellen und mit dem Pathfinder, Schift und Keis zu einen Objekt zusammenfügen.


sehr wahrscheinlich kannst Du das mit einer Reihe von Aussehen-Eigenschaften lösen, ohne irgendetwas umwandeln zu müssen. Ich kann mir aber leider graad überhaupt nicht vorstellen was Du willst. Wenn Du also eine Skizze posten könntest, wäre das reizend.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.09.2007 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mensch Brünzessin ich verzweifel jetzt gleich * Ich geb auf... * . Ich als Pc-User und Antitastenkombinationsheld komme mit deiner Beschreibung nicht klar, auch wenn ich statts des Äpfelchens die Strg-Taste nehme. Ich wäre echt dankbar wenn du das mit anderen Worten noch einmal ausdrücken könntest. * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lawinenbiber
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.09.2007 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

at monika_g: also ich möchte eine druckfertige Vektorgrafik erstellen. Es ist bestimmt sehr einfach, nur stelle ich mich zu blöde an. 1. Schritt, ich zeichne einen Kreis ohne Füllung, nur mit dicker Kontur - diese Kuntur wandel ich um - in eine Fläche. 2. An der Außenlinie des Kreises will ich ein Sprichwort anordnen, sprich die Buchstaben genau auf die Linie stellen, dann die Schrift in Pfade umwandeln und dann Schrift mit dem Kreis via Pathfinder - verdeckte Flächen entfernen - zu einem Objekt machen. War das etwas besser dargestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.09.2007 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde so vorgehen:

1. Zeichne den Kreis
2. Setze die Schrift auf den Kreis
3. Aktiviere den Kreispfad mit dem Direktauswahl-WZ und lege Farbe und Stärke fest.

Jetzt das Objekt duplizieren, damit Du das editierbare Ursprungsobjekt behältst.
dann

4. Objekt > Aussehen umwandeln ggf. noch Pathfinder: Verdekcte Fläche entfernen
5. Schrift > In Pfade umwandeln
6. Pathfinder-Palette: ALT-Klick auf "Dem Formbereich hinzufügen"

(letzterer Schritt ist lobenswert, aber nur zum Drucken nicht unbedingt nötig. Das brauchst Du, wenn geschnitten, gelasert oder gefräst werden soll)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS Text von Objekt verdrängen lassen?
Illustrator CS4 Text+Objekt automatisch verschieben?
Indesign: „getabbten” Text (Blocksatz) sauber trennen?
Textrahmen trennen aber Text in den versch. Rahmen behalten
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Illustrator CS4 - Nachzeichnung trennen und einfärben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.