mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Problem - Feine Linien pixelig / Treppeneffekt vom 21.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator Problem - Feine Linien pixelig / Treppeneffekt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
spiro
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2008
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 03:51
Titel

Illustrator Problem - Feine Linien pixelig / Treppeneffekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ,

nachdem die ausführliche Google suche nichts hilfreiches ergeben hat, hoffe ich dass ihr mir eventuell helfen könnt.
Ich habe heute folgendes Problem im Illustrator festgestellt:

Wenn ich zb. eine Linie zeichne in einer 1pt dicke und darauf ein Breitenprofil anwende, erscheint diese wenn sie horizontal oder vertikal gezogen ist zeimlich „verpixelt“. Wenn ich nun diese aber etwas drehe wird sie ganz normal scharf dargestellt.

Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrere Motive für Textilien erstellt und dieses „Phänomen“ ist mir bis dato noch nie aufgefallen. Kann es sein dass ich ausversehen etwas verstellt habe?

Habe das Gefühl dass auch andere Konturen die vorher sehr fein und scharf dargestellt wurden seit heute ebenso etwas verwackelt aussehen. Das Anti Aliasing ist an, scheint aber irgendwie nicht mehr richtig zu funktionieren!

Vielleicht hat einer eine Idee von euch woran es liegen könnte?

Hier noch ein Screenshot

http://www.imagebanana.com/view/ogql4dgj/Bildschirmfoto20120621um03.29.14.png


Vielen Dank schon mal!
Spiro
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für was willst Du die Dinger ausgeben? Druck? Dann sollte die Auflösung hoch genug sein, dass man die Pixelung nicht sieht. Web, dann ist dieser Effekt doch normal, wenn gerade Linien leicht gedrecht werden, dann sieht man doch auch diese Pixelung, was anderes ist das hier nicht.
Wie die Ausgabe dann erfolgt ist auch durch die Kantenglättung geregelt und da schreibst Du ja nichts dazu, wie Du ausgibst und wieDu die Vektorgrafik in ein Rasterbild überführst und auch wozu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
spiro
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2008
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Grundsätzlich habe ich Motive für den Textildruck gestaltet. Bei Korrekturen an diesen ist es mir gestern aufgefallen dass eben manche linien plötzlich diesen pixelschleier haben. Die Bildglättung ist angeschaltet und alle Konturen
sind in Pfade umgewandelt. Am screenshot kann man deutlich sehen dass die Vertikale Linie an den Rändern deutlich unsauberer ist als wenn diese gedreht ist!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du verstanden, was ich zuerst geantwortet habe? Da ist kein Pixelschleier. Das ist doch bei jeder geneigten Linie der Fall und das ist normal.Un die Außenkontur Deiner vertikalen Linie ist nunmal geneigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
spiro
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2008
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann müsste es doch auch bei der geneigten linie mit geneigter kontur ebenfalls so sein oder check ichs grad auf keinem auge?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2012 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Vektorgrafik geht bei der Darstellung am Bildschirm ins Pixelraster. Das ist ein rechtwinkliges Raster. Und das sorgt nunmal dafür, dass Schrägungen manchmal besser aussehen können als Senkrechte oder waagerechte.

Du solltest Dich mit den technischen Grundlagen der Grafik beschäftigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, was der TE tatsächlich oder unbewusst meint, ist die zu gringe Anzahl der Graustufen. Bei dem senkrechten Objekt scheint es ja nur ganze 4 oder 5 deutlich sichbare Werte zu geben. Sollte hier nicht bis auf ca. 255 Anstufungen zurückgegriffen werden können?

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 21.06.2012 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2012 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, weichgezeichnet wird nur an der Kante. Die Linienstärke soll ja schließelich genau wiedergegeben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Feine Linien mit 300dpi pixelig?
Feine Linien im Illustrator-Dokument
Illustrator mit Muster füllen ergibt feine weiße Linien
feine Linien drucken
Feine farbige Linien drucken lassen
Feine Linien um transparente Bilder bei Ausdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.