mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Kontur außen ausrichten nicht möglich. Hilfe! vom 04.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Kontur außen ausrichten nicht möglich. Hilfe!
Autor Nachricht
JanettK
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2011 12:41
Titel

Illustrator - Kontur außen ausrichten nicht möglich. Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!

Ich bin noch ganz neu hier (daher entschuldigt bitte vielmals, wenn ich bei der Suche einen ähnlichen Thread übersehen habe) und leider auch noch ziemlich grün hinter den Ohren, was Illustrator angeht.

Nun, ich habe das Problem, dass ich um eine komplette Ebene eine Kontur legen möchte, was auch super klappt, aber leider kann ich sie nicht außen ausrichten (man kann nicht auf den dazugehörigen Button im Kontur-Fenster klicken), was dann an manchen Stellen ziemlich unschön aussieht. Zwar habe ich einen komplizierteren Weg gefunden, um das Problem zu lösen, indem ich die Kontur umwandel und dann über Pfad verschieben nach außen verrücke, aber dann muss ich leider jedes Mal, wenn ich doch noch ein Objekt auf der Ebene verschieben möchte, die Kontur komplett neu machen. Und das ist bei aller Liebe leider ziemlich nervig!

Hat vielleicht von euch jemand eine einfachere Lösung für mich?
Benutze Illustrator CS5 und falls es hilft, kann ich Screenshots machen.

LG
Janett
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2011 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, mach bitte Screenshot.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JanettK
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe, das reicht als screenshot?
Ansonsten bitte sagen, wovon ich noch einen machen soll!

http://i51.tinypic.com/1z308bm.jpg


Zuletzt bearbeitet von JanettK am Di 04.10.2011 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2011 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das reicht nicht. Eigentlich ist in dem Link in meiner Signatur sogar ein Beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanettK
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2011 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir wirklich Leid! Ich hoffe es ist so besser?

http://i52.tinypic.com/2mmuxlk.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ist gut. Das Problem lässt sich einfach lösen, indem Du die Kontur in der Aussehen-Palette unter den Inhalt ziehst und dafür dicker machst. Dann ist sie zwar nicht außen, aber es sieht so aus, als wäre sie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JanettK
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2011 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen herzlichen Dank! So eine einfache Lösung hätte ich nicht erwartet, klasse!
Aber nur mal der Neugierde halber: Woran liegt es denn überhaupt, dass man die Kontur nicht außen ausrichten kann? Geht das einfach nur bei Konturen für Ebenen nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht auch bei Konturen für Textobjekte nicht. Vermutlich hat es auch bei den Ebenen damit zu tun, denn eine Ebene könnte ja Textobjekte enthalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS2 - Kontur ausrichten
Indesign - an Kontur ausrichten
[InDesign CS3] Kontur innen ausrichten bei Tabellen
Illustrator - Kontur um Arbeitsfläche?
Illustrator - Verlaufsgitter auf Kontur
Illustrator 9 - Kontur aussen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.