mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator extrude and bevel –> fehlerhafte Bereiche vom 11.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator extrude and bevel –> fehlerhafte Bereiche
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bezweifle, dass Du jemals in Deinem Leben Vektoren gesehen hast. Was Du siehst ist immer das gerasterte Bild. Hast Du schon mal mit hoher Ausgabequalität das ganze betrachtet?
Langsam bezweifle ich, dass Du das Konzept von Transparenzeffekten durchblickst. Das sind Vektoreffekte, die natürlich zu einem Zeitpunkt gerastert werden müssen. Auch für den Bildschirm.
Was willst Du reduzieren? Wenn die Transparenz reduziert ist, gibt es keine Vektoren mehr, da sind Transparenzeffekte nun mal gerastert. Das ist auch in Illu so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kerim Aksen
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich bezweifle, dass Du jemals in Deinem Leben Vektoren gesehen hast... Was Du siehst ist immer das gerasterte Bild.

Wie würdest du das hier bezeichnen:
http://screencast.com/t/Zjg5YzE3ODc
Illu, Schatten ist gerastert, 3D bevel and emboss ist vektoriell, vergrößert:
http://screencast.com/t/OGJiZTBk
um es noch deutlicher zu machen, Aussehen erweitern:
http://screencast.com/t/MjgwZTU5Yjg
Typografit hat geschrieben:
Hast Du schon mal mit hoher Ausgabequalität das ganze betrachtet?

erhöhst du die Ausgabequalität, werden lediglich die Pixel kleiner... vom Schatten... Vektoren bleiben Linien, denn es sind mathematische Funktionen, die definiert werden, und nicht einzelne Bildpunkte
Soll ich jetzt etwa Vektoren erklären, oda was?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.02.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kerim Aksen hat geschrieben:
Vektoren bleiben Linien, denn es sind mathematische Funktionen, die definiert werden, und nicht einzelne Bildpunkte
Soll ich jetzt etwa Vektoren erklären, oda was?


ich glaube kaum, dass Du einem der Top-Poster hier Vektoren erklären musst. Was gemeint ist: Vor der (Druck-)Ausgabe werden Vektoren immer gerastert. Und wenn sichergestellt ist, dass alle benötigten Größen aus einer gegebenen Vorlage hergestellt werden können, dann ist es eigentlich egal, ob da auch pixelbasierte Effekte beteiligt sind.

Den von Dir hier immer aufgeführten Bevel-and-Emboss-Effekt brauchst Du nicht in Pfaden, denn mit diesen Pfaden kann man sowieso nicht das machen, wozu man zwingend Pfade braucht (z.B. Plotten). Also reichen die ID-Effekte eben auch aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kerim Aksen
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2010 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
ich glaube kaum, dass Du einem der Top-Poster hier Vektoren erklären musst.

Immer locker bleiben...

Wir sind uns schon noch einig, dass bei Dingen, die man rausgibt, wie zB Logata, ein Vektorformat das geeignetste ist - sofern möglich??
Und dass Vektoren auch gespeichert (als pdf oder eps oder anderes Vektorformat) als Vektoren erhalten bleiben (3D), während Raster nicht (Schatten)?
Und dass Vektoren vom Empfänger dann wieder beliebig skaliert werden können (auch wenn sie nicht geplottet werden, sondern zB auf ein Großformatposter gesetzt werden)?

Ich _wollte Vektoren, darum ging es, und wenn jemand keine Vektoren will - bitte schön, aber mir zu sagen, die Schatten, die InDesign oder Illu macht (oder die abgeflachte Kante von ID), seien Vektoren, und mich dann als dumm hinzustellen, wenn ich dem widerspreche - das findest du witzig?
Der Junge hat gesagt, auch Vektoren würden in der Bildschirmdarstellung gerastert, das stimmt definitiv nicht, und sie werden auch nicht vektoriell als pdf oder sonstwas gespeichert.
Im übrigen ging es auch darum, ob InDesign Effekte habe, die Illu nicht hat - kann auch verneint werden.
monika_g hat geschrieben:
Was gemeint ist: Vor der (Druck-)Ausgabe werden Vektoren immer gerastert. Und wenn sichergestellt ist, dass alle benötigten Größen aus einer gegebenen Vorlage hergestellt werden können, dann ist es eigentlich egal, ob da auch pixelbasierte Effekte beteiligt sind.

ja wenn es sichergestellt ist! Die Dateien werden dann schnell sehr groß, während wie ich euch Top-Postern sicher nicht erklären muss, eine Vektordatei schön klein ist und für alle Zwecke geeignet - in einem Format, das auch eine Dorfdruckerei anstandslos verarbeiten kann, und das ist _nicht .ai
Gerastert wird auch nicht erst bei der Druckausgabe, sondern schon beim Speichern, als pdf zB, natürlich in der gewählten Auflösung. aber nicht beliebig skalierbar.

monika_g hat geschrieben:
Den von Dir hier immer aufgeführten Bevel-and-Emboss-Effekt brauchst Du nicht in Pfaden, denn mit diesen Pfaden kann man sowieso nicht das machen, wozu man zwingend Pfade braucht (z.B. Plotten). Also reichen die ID-Effekte eben auch aus.

Es ging nicht darum, ob sie ausreichen, sondern, ob sie vektoriell vorliegen. Ich hätte mich darüber sehr gefreut, war aber nich so. Ich habe die Sache ja auch schon längst, auf deinen Rat hin, gemischt gelöst...
Ich dachte nur für die Zukunft noch ein besseres Format finden zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.02.2010 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kerim Aksen hat geschrieben:

Wir sind uns schon noch einig, dass bei Dingen, die man rausgibt, wie zB Logata, ein Vektorformat das geeignetste ist - sofern möglich??


dann solten wir uns auch darüber einig sein, dass, wenn man das will, bestimmte Sachen in Logos eben nicht funktionieren und daher nicht gemacht werden sollen.

Zitat:

Und dass Vektoren vom Empfänger dann wieder beliebig skaliert werden können (auch wenn sie nicht geplottet werden, sondern zB auf ein Großformatposter gesetzt werden)?


Wenn man ein Logo haben will, das besondere Anforderungen erfordert, dann bestehen eben auch andere Bedingungen beim Druck besonderer Formate. Heißt: als Marketingabteilung muss man für diese Anforderungen anderer Dateien vorhalten. Wenn man das nicht leisten kann, dann ist eben nix mit Schatten.

Zitat:

Ich _wollte Vektoren, darum ging es,


Du hast nie eine genaue Aufgabe beschrieben und was alles mit dem Logo gemacht werden soll. Und weil alles so widersprüchlich war, kommen dann eben diese Sachen raus.

Zitat:

und wenn jemand keine Vektoren will - bitte schön, aber mir zu sagen, die Schatten, die InDesign oder Illu macht (oder die abgeflachte Kante von ID), seien Vektoren, und mich dann als dumm hinzustellen, wenn ich dem widerspreche


ich find hier gar nichts witzig. Aber die pixelbasierten Effekte (wie Schatten und Schein in Illu oder Bevel&Emboss in ID) sind nunmal ein Zwischending. Vektoren bleiben darin voll erhalten und die Bildschirmdarstellung ist nicht fix, sondern wird on the fly errechnet.

Zitat:

würden in der Bildschirmdarstellung gerastert, das stimmt definitiv nicht, und sie werden auch nicht vektoriell als pdf oder sonstwas gespeichert.


also ich hab noch keinen Vektorbildschirm gesehen. Du hast bisher nicht gesagt, als was Du das speichern willst oder dass es überhaupt an andere weitergegeben werden soll. Beschreib Deine Aufgabe und wir können Dir einen Workflow empfehlen.

Zitat:

Im übrigen ging es auch darum, ob InDesign Effekte habe, die Illu nicht hat - kann auch verneint werden.


das stimmt nicht. ID hat Effekte, die Illu nicht hat. Eben Bevel&Emboss

Zitat:

ja wenn es sichergestellt ist! Die Dateien werden dann schnell sehr groß, während wie ich euch Top-Postern sicher nicht erklären muss, eine Vektordatei schön klein ist und für alle Zwecke geeignet - in einem Format, das auch eine Dorfdruckerei anstandslos verarbeiten kann, und das ist _nicht .ai


Du hast noch nie das EPS des VW-Logos gesehen, oder? Seine Eignung für die "Dorfdruckerei" ist - sagen wir mal - legendär. Daran sind schon ganz andere Vorstufen gescheitert. Und dass Vektordateien immer klein sind, darf auch bezweifelt werden.

Zitat:

Es ging nicht darum, ob sie ausreichen, sondern, ob sie vektoriell vorliegen.


Es geht darum, ob man einen Workflow findet, mit dem die Aufgabe gelöst werden kann. Der muss nicht zwingend allein auf Vektoren beruhen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kerim Aksen
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2010 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank, dass du deinen Top-Kollegen so ausführlich verteidigst ;-)
aber leider ist keine einzige Widerlegung dabei.
Ich habe genau gesagt, dass ich Vektoren will.
Ganz am Anfang.
Dann habt ihr geraten, dass es bei solchen Verläufen besser ist, das gemischt zu machen.
Danke, das habe ich dann auch so gelöst.
Dann hat der Top-Kollege T. behauptet, in ID gebe es vektorielles bevel & emboss.
Ich habe das widerlegt.
Das ist alles.
Im übrigen ist der Versuch, ein Logo erst mal vektoriell versuchen zu erstellen, keine "besondere Anforderung"...
Wenn eure kognitive Dissonanz euch so quält - bitte.
Mir ist das echt zu blöd.
Und ob das VW Logo nun toll ist oder nicht - die größten Agenturen geben auch mal Mist raus - aber ihr glaubt ja an Status = Kompetenz... ich halte es da mehr mit der Aufklärung. = selber denken - -

Auf Wiederhören!
Kerim
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3D-Effekte – und dazu zählt Bevel & Emboss – lassen sich entweder durch Verläufe/Angleichungen oder durch Transparenzeffekte verwirklichen. Das eine wird durch eine Vielzahl von Objekten, die auch nie 100% genau sind verwirklicht, das andere durch Rastereffekte.
Dabei bleiben bei den Rasterffekten in Illu und Indi die Vektoren erhalten, das heißt man kann nach einer Größenveränderung und auch bei Vergrößerungen maximale Qualität im Druck verwirklichen.
Auch die Vektoren in Illustrator bleiben scharfkantig erhalten, weil die Rastereffekte innerhalb bzw. unterhalb von Vektorelementen abgebildet werden.
Du irrst, wenn Du EPS im Zusammenhang mit Transparenzeffekten als Vektorformat bezeichnet, dann ist es nur noch innerhalb von Illustrator eines. Sonst ist es gerastert.
Wenn Du meinst, Du siehst Vektoren, solltest Du bedenken, dass Du immer eine Rasterung siehst. Die mag fein und scharfkantig wirken, aber zur Abbildung und zum Druck wird gerastert. Für den Druck in Dots (dpi), für den Bildschirm in Pixels (ppi). Ich kenne auch keinen Vektorscanner, der nimmt Samples per Inch (spi).
Relevant für die Beibehaltung vieler Elemente als Vektoren ist die Vergrößerbarkeit für eine optimale Ausgabe, dazu ist ID als auch AI geeignet. Bei Transparenzeffekten aber bitte nur als PDF oder AI speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.02.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kerim Aksen hat geschrieben:
aber ihr glaubt ja an Status = Kompetenz


es wäre mir neu, dass das hier irgendwer täte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3 Extrude & Bevel Problem
Bevel 3d extrude wireframe stärke
Illustrator CS3 / Bevel, Emboss und Relief
[PDF - ILLUSTRATOR] Helle Bereiche um Schlagschatten
Illustrator - Transparente Bereiche schützen
Fehlerhafte Bilder bei der PDF Erstellung aus Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.