mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Transparente Bereiche schützen vom 21.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - Transparente Bereiche schützen
Autor Nachricht
caipi81
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.08.2014 21:15
Titel

Illustrator - Transparente Bereiche schützen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Frage zu Adobe Illustrator. Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Suche hat nicht ergeben, was ich wissen möchte.

Es geht darum, dass ich mit Photoshop sehr gerne maleund dazu die Funktion "Transparenz fixieren" nutze. Ich kenne den Fachbegriff dazu nicht, aber es geht darum, nicht über den Rand zu malen. Ich habe ein Bildschirmfoto angehängt damit klarer wird, was ich meine.

Nun würde ich gerne wissen, ob es diese Funktion auch im Adobe Illustrator gibt und falls ja, wie sie heißt. Es muss nicht unbedingt ein transparenter Hintergrund sein (ich habe ein bisschen was über das Thema Transparenz / weißer Hintergrund in Illustrator gefunden), es geht mir darum, nicht über den Rand zu malen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand sein Wissen mit mir teilen könnte.

Ganz liebe Grüße. Lächel

Hier noch das zusammengestallte Bildschirmfoto von Photoshop:


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.08.2014 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Thema heißt Schnittmaske oder, wenn es auch semitransparent sein soll, Deckkraftmaske.

Warum willst Du das unbedingt schon beim Malen haben (nicht, dass das nicht gehen würde, aber man kann auch nachträglich maskieren)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
caipi81
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.08.2014 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, ich hatte vor, ein Porträt zu malen und schattiere meine Bilder - vor allem das Gesicht - für gewöhnlich (im Photoshop) aus, indem ich mehrmals mit verschiedenfarbigen Borstenpinseln mit unterschiedlicher Deckkraft und Pinselstärken Akzente setze. Wie man es vom Zeichnen per Hand kennt.

Das mit dem am-Rand-nicht-übermalen wollen ist reine Bequemlichkeit, weil ich dann einfacher einen Hintergund hinzufügen kann.

Ich bin ganz aufgeschreckt weil ich sehe, dass Sie das Illustrator-Buch geschrieben haben, das ich besitze (aber erst bis S. 67 durchgearbeitet habe). Ich habe in meinem Unwissen im Register nur unter H wie Hintergrund fixieren gesucht. Jetzt werde ich mich in Schnittmasken und Deckkraftmasken einlesen.

Vielen Dank für die Hilfe! :-)
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.08.2014 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@caipi81,
wahrscheinlich findest du in Monikas Buch auch einen Artikel zum Thema: „Innen zeichnen“. Eventuell kann das auch hilfreich für dich sein, denn das ist in gewisser Hinsicht auch ein Pendant zu PS´s (transparente) Bereiche schützen. (Auch wenn letztlich in Illu auch hier nur eine Schnittmaske angelegt wird, sprich maskiert wird – und nicht wirklich vor dem Übermalen geschützt wird.)

Viel Spass noch
  View user's profile Private Nachricht senden
caipi81
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.08.2014 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön, pixxxelschubser :-)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.08.2014 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und auch nicht vergessen: Illustrators Borstenpinselpfade kann man nachträglich bearbeiten, also den Pinselstrich zurechtbiegen, falls er doch mal wo landet, wo er nicht sein soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PDF - ILLUSTRATOR] Helle Bereiche um Schlagschatten
Illustrator extrude and bevel –> fehlerhafte Bereiche
Illustrator (Weiße Bereiche von Nachzeichnen nicht erfasst)
Illustrator CS6: Transparente Flächen
Transparente Farbfelder in Illustrator CS4 erstellen
transparente photoshop-dateien in illustrator einlesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.