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Thema: Illustrator extrude and bevel –> fehlerhafte Bereiche vom 11.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator extrude and bevel –> fehlerhafte Bereiche
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Kerim Aksen
Threadersteller

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Verfasst Do 11.02.2010 22:28
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Illustrator extrude and bevel –> fehlerhafte Bereiche

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Hallo und guten Abend,
ich muss Buchstaben mit einer abgerundeten Kante versehen. Alles soll schön als Vektor erhalten bleiben, deshalb kein Photoshop.
Das geht auch wunderbar mit Extrudieren und abgerundete Kante. Aber es gibt an verschiedenen Stellen unschöne Fehler. Ich habe schon versucht, über Aussehen erweitern (expand appearance) und dann die einzelnen Pfade zu editieren - das klappt nicht. Zu komplex angelegt, diese Pfade.
Besonders das G, obwohl VAG rounded, macht Probleme. Siehe Beispiele:
G 1
G 2
G 3
(Ja, ich habe den Text in Pfade umgewandelt...
Ich habe auch schon versucht, die abgerundete Kante mit Verläufen nachzubilden (angleichen - Bildpinsel). Das geht gut bei einfachen Formen, aber beim G... stimmt dann der Lichteinfall gar nicht mehr.
Bildpinsel
(auf die Fläche kommt noch ein Verlauf, siehe zweites, kleineres G - Metall)

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke
Kerim


Zuletzt bearbeitet von Kerim Aksen am Do 11.02.2010 22:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
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monika_g

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Verfasst Do 11.02.2010 22:52
Titel

Re: Illustrator extrude and bevel –> fehlerhafte Bereiche

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Kerim Aksen hat geschrieben:
Alles soll schön als Vektor erhalten bleiben, deshalb kein Photoshop.


Ich frag mich, was der Nutzen bei diesen Fanstalliarden Objekten sein soll, da hören die Vorteile von Vektor dann langsam auf.

Aber gut. Es gibt so gut wie immer irgendwelche Probleme mit dem Output der 3D-Effekte. Du kannst probieren, den Perspektive-Slider um wenige Grad zu bewegen, ob es dann weg ist. Das ist aber auch alles.

Wenn Vektor mit einem kleinen Pixel-Einschlag auch gilt, probier das hier http://www.shinycore.com/products/pathstyler/


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 11.02.2010 22:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
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Verfasst Do 11.02.2010 23:23
Titel

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Hast Du schon versucht das gleiche in InDesign zu machen, da sind die Effekte denen von Photoshop ähnlicher.
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Kerim Aksen
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.02.2010 11:02
Titel

Re: Illustrator extrude and bevel –> fehlerhafte Bereiche

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monika_g hat geschrieben:

Ich frag mich, was der Nutzen bei diesen Fanstalliarden Objekten sein soll, da hören die Vorteile von Vektor dann langsam auf.

Ja natürlich Skalierbarkeit –
Man will eben diese abgerundete Kante. Wäre es einfach eine schräge Kante, könnte man es über gradients auf die strokes (Kontur?) lösen, und diese lassen sich gut in Vektoren umrechnen.
Richtige 3D-Programme rendern eben auch nur und geben keine Vektoren aus...

monika_g hat geschrieben:
Aber gut. Es gibt so gut wie immer irgendwelche Probleme mit dem Output der 3D-Effekte. Du kannst probieren, den Perspektive-Slider um wenige Grad zu bewegen, ob es dann weg ist. Das ist aber auch alles.

Hat leider nix gebracht

monika_g hat geschrieben:
Wenn Vektor mit einem kleinen Pixel-Einschlag auch gilt, probier das hier http://www.shinycore.com/products/pathstyler/

Das ist super! Dankeee! Aber in dem Fall muss man dann für plakatwandgroße Logata extra die Größe ausgeben. Leider hat man dann eben nicht mehr ein Logo für alle Druckeventualitäten...

Wie handhabt ihr das?

Gruß
Kerim
PS
Typografit hat geschrieben:
das gleiche in InDesign zu machen

das verstehe ich nicht welche Effekte soll es in InDesign geben, die es in Illustrator _nicht gibt??
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hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
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Verfasst Fr 12.02.2010 11:10
Titel

Re: Illustrator extrude and bevel –> fehlerhafte Bereiche

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Kerim Aksen hat geschrieben:
Wie handhabt ihr das?


Entweder eine richtig große (Pixel-)Masterdatei bauen, mit der man auch Grossformate abdecken kann (die muss in der Regel gar nicht so gross sein, da bei solchen Medien meist mit weniger dpi ausgekommen wird) oder wenn es denn unbedingt Vektor sein muss keine echten Verläufe u. Effekte verwenden sondern mit Flächen simulieren (Glanzlicher oder Schatten z.B.).
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monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
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Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2010 11:15
Titel

Re: Illustrator extrude and bevel –> fehlerhafte Bereiche

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Kerim Aksen hat geschrieben:
Wäre es einfach eine schräge Kante, könnte man es über gradients auf die strokes (Kontur?) lösen, und diese lassen sich gut in Vektoren umrechnen.


Aber nicht in Illustrator, wo will man da Verläufe auf Konturen legen? Verläufe, die sich in Vektoren umrechnen lassen - versteh ich grad nicht.

Wenn Du eine Vektordatei nach allen Regeln der Kunst willst, dann bedeutet das sehr sehr viel Arbeit. Man bekommt das mit Handarbeit natürlich hin ...
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hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 11:24
Titel

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Mann kann natürlich auch teilweise über Objekte angleichen tricksen bzw. Verläufe simulieren. Aber das ist natürlich net so das Gelbe vom Ei. Wenn es sauber aussehen soll muss man irre viele Abstufungen machen und das macht irgendwann keinen Sinn mehr. Denke auch, daß man bei dem Anspruch mit Vektorgrafiken nah am Limit ist. Auch Druck- und Blichtungstechnisch holt man sich potentielle Probleme ins Boot.
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Kerim Aksen
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2010
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Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.02.2010 11:29
Titel

Re: Illustrator extrude and bevel –> fehlerhafte Bereiche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Aber nicht in Illustrator, wo will man da Verläufe auf Konturen legen? Verläufe, die sich in Vektoren umrechnen lassen - versteh ich grad nicht.

ja eben grad mit deiner Bildpinsel-Methode, dann appearance -> expand, wird sauber und ordentlich
Übrigens habe ich da eine Frage, beim Angleichen für den Bildpinsel bleiben das Anfangs- und das Endquadrat unangeglichen stehen, was den Verlauf stört - gibt es auch dafür eine Lösung?
monika_g hat geschrieben:
Wenn Du eine Vektordatei nach allen Regeln der Kunst willst, dann bedeutet das sehr sehr viel Arbeit. Man bekommt das mit Handarbeit natürlich hin ...


Ja das lohnt sich dann in den meisten Fällen sicher nicht... wenn man nicht gerade für Opel arbeitet...
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