mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3 / Bevel, Emboss und Relief vom 01.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS3 / Bevel, Emboss und Relief
Autor Nachricht
nikinik
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 21:46
Titel

Illustrator CS3 / Bevel, Emboss und Relief

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich muss eine Wort-/Bildmarke, die als PSD vorliegt, in Illustrator nachbauen. Nun frage ich mich, wie ich am besten die Effekte auf ein Vektorobjekt übertragen kann, oder ob es vielleicht ein Plugin dafür gibt? Oder schon ähnliche Grafikstile etc.? Wenn jemand einen guten Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

nikinik



Zuletzt bearbeitet von nikinik am Di 03.06.2008 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 22:38
Titel

Re: Illustrator CS3 / Bevel, Emboss und Relief

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nikinik hat geschrieben:
Hallo,

Ich muss eine Wort-/Bildmarke, die als PSD vorliegt, in Illustrator nachbauen. Nun frage ich mich, wie ich am besten die Effekte auf ein Vektorobjekt übertragen kann, oder ob es vielleicht ein Plugin dafür gibt? Oder schon ähnliche Grafikstile etc.? Wenn jemand einen guten Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

nikinik


Beispiel


Im Illustrator nicht, eher in InDesign, das hat PS-Effekte, das kannst Du als PDF speichern, wenn Du es kompatibel zu Acrobat 5 oder höher speicherst bleiben die Vektoren erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nikinik
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

vielen Dank für den Tipp. In InDesign habe ich es auch schon getestet. Leider brauchte ich eine übergreifende und im Nachhinein editierbare Lösung. Deswegen: Per Hand zu Fuß in Illustrator. Wobei aber auch klar ist, das derart komplexe Gebilde besser als Pixeldaten funktionieren.

Gruß,

nikinik
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bedeutet in dem Zusammenhang Übergreifend und Editierbar?

Es ist nicht möglich, das Teil in Illu so zu bauen, dass es sich effizient editieren lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nikinik hat geschrieben:
Hallo Typografit,

vielen Dank für den Tipp. In InDesign habe ich es auch schon getestet. Leider brauchte ich eine übergreifende und im Nachhinein editierbare Lösung. Deswegen: Per Hand zu Fuß in Illustrator. Wobei aber auch klar ist, das derart komplexe Gebilde besser als Pixeldaten funktionieren.

Gruß,

nikinik


Ich habe nie davon gesprochen, dass diese Datei nach Illustrator zurueck sollte.
Wenn Du so eine Datei in ID brauchst, dann platzierst Du diese als indd, sonst in allen anderen Programmen als PDF. Im Illustrator wuerde ich ein INDD-PDF nur im Notfall, eher sogar gar nicht oeffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
nikinik
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Was bedeutet in dem Zusammenhang Übergreifend und Editierbar?

Es ist nicht möglich, das Teil in Illu so zu bauen, dass es sich effizient editieren lässt.


Die Datei wird auch noch für andere Applikationen gebraucht im Bereich Animation/AE, wie auch für einige Printerzeugnisse. Und deswegen war der Wunsch Illustrator und deswegen auch da nachgebaut und außerdem hat es auch funktioniert und editierbar ist es auch. Die Effizienz liegt in nach meiner Einschätzung im grünen Bereich, für Leute die mit Illu umgehen können. Es wurde auch dementprechend abgenommen.


Typografit hat geschrieben:

Ich habe nie davon gesprochen, dass diese Datei nach Illustrator zurueck sollte.
Wenn Du so eine Datei in ID brauchst, dann platzierst Du diese als indd, sonst in allen anderen Programmen als PDF. Im Illustrator wuerde ich ein INDD-PDF nur im Notfall, eher sogar gar nicht oeffnen.


Ja, ich habe dir ja auch nie nachgesagt, dass du das behauptet hast. Tut mir leid, wenn es falsch angekommen ist. Ich wollte mich lediglich für die Hilfe bedanken. Was Illustrator mit PDFs aus Indesign macht, ist mir auch bewusst. Grundsätzlich war meine Frage darauf abgezielt, ob es vielleicht noch einen guten Trick, Kniff oder gar ein gutes Plugin/Grafikstil-Set für Illustrator gibt, was mir die Arbeit erleichtern würde.

Aber es ist ja alles gut jetzt. Nochmals danke für deine Tipps.

Gruß,

nikinik
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber was hindert Dich daran für all die Anwendungen ein PDF zu nehmen, im InDesign ist das jederzeit editierbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3 Extrude & Bevel Problem
Illustrator extrude and bevel –> fehlerhafte Bereiche
Illustrator CS | Abgeflachte Kanten und Relief ?!
Illustrator -> Abgeflachte Kante und Relief
Illustrator -> Photoshop: 3D Relief/Vertiefung Effekt
Bevel-Effekt in InDesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.