mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID Blocksatz: Löcher trotz "Abstände" und "Silbentrennung" vom 04.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID Blocksatz: Löcher trotz "Abstände" und "Silbentrennung"
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Wörterbuch: es lohnt sich, häufig gebrauchte Begriffe hinzuzufügen. Einmal trennt InDesign oft falsch (bei meinem letzten Buch waren die Klassiker Para-thormon und Feh-lernährung bzw. Mange-lernährung), zum anderen trennt er manchmal sicherheitshalber gar nicht, wenn ihm das Wort irgendwie "unzertrennlich" erscheint.

Ich spiele beim Blocksatz viel mit den Abständen (deutlich engere Wortabstände als bei IDD vorgesehen, z.B. letztens 93 - 98 - 104% bei einer Schrift die sonst sehr löcherig aussah) und gebe ihm manchmal auch Spielraum bei der Breite der Buchstaben (Glyphen, z.B. 98 - 100 - 101%). Ist zwar etwas pfuschig, aber das Ergebnis sieht gut aus Lächel

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.07.2008 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Thilo,

ja, stimmt, das mit dem Wörterbuch ist dann schon sinnvoll. Mir sind solche falschen Umbrüche bisher nicht vorgekommen. Aber dass er gar nicht trennt, das kenne ich. Merk ich mir, danke.

wegen der "Pfuscherei" - ja, da hab ich so meine Schwierigkeiten mit. Erstens hat mein Meister mich damals zur Perfektionistin herangezogen (was einem ganz schön Steine in den Weg legen kann) und zweitens arbeiten mit den Dateien noch andere, auch externe Mitarbeiter. Da hab ich immer sorge dass jemand hingeht und dass pflichtbewussterweise auf die Standard-Einstellungen stellt, wenn er so "krumme zahlen" sieht. Außerdem handelt es sich um einen 400-seitigen Katalog. Da besteht ja leider die Möglichkeit, dass diese Speziellen Einstellungen auf 97% der Seiten zufällig genau richtig sind und auf 3% eben gar nicht... oder nicht?

*grübel Meine Güte!

PS was sind denn das für Bücher, die du da setzen musst ?! Thema Anorexie oder Afrika?? * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Carramel hat geschrieben:
Hi Thilo,

ja, stimmt, das mit dem Wörterbuch ist dann schon sinnvoll. Mir sind solche falschen Umbrüche bisher nicht vorgekommen. Aber dass er gar nicht trennt, das kenne ich. Merk ich mir, danke.

wegen der "Pfuscherei" - ja, da hab ich so meine Schwierigkeiten mit. Erstens hat mein Meister mich damals zur Perfektionistin herangezogen (was einem ganz schön Steine in den Weg legen kann) und zweitens arbeiten mit den Dateien noch andere, auch externe Mitarbeiter. Da hab ich immer sorge dass jemand hingeht und dass pflichtbewussterweise auf die Standard-Einstellungen stellt, wenn er so "krumme zahlen" sieht. Außerdem handelt es sich um einen 400-seitigen Katalog. Da besteht ja leider die Möglichkeit, dass diese Speziellen Einstellungen auf 97% der Seiten zufällig genau richtig sind und auf 3% eben gar nicht... oder nicht?

*grübel Meine Güte!

PS was sind denn das für Bücher, die du da setzen musst ?! Thema Anorexie oder Afrika?? * Ich bin ja schon still... *

Ich habe mir Deine Seite angeschaut, mir fiel auf, dass im Text häufig, im rechten Block, 27 Hyphens VOR Wörtern standen, ein Hyphen vor einem Wort erlaubt nicht dessen Trennung, zudem gab es einige manuell Hyphens (Hyphen = Trennzeichen).

Beides halte ich für umständlich, besser ist es die Trennung im Wörterbuch einzupflegen, man stellt vor den Wörtern, die keine Trennung haben sollen (z.B. Eigennamen) eine Tilde ~, an allen Primärtrennstellen im Wort ebenfalls eine Tilde ~, dann an sekundären Trennstellen zwei Tilden ~~ und an eher schlechten aber möglichen Trennstellen drei Tilden ~~~, z.B. sieht ein Eigenname im Wörterbucheintrag so aus:
Code:
~Name
, dieser wird dann nicht getrennt, aber ein Wort, das getrennt werden soll sieht z.B. so aus:
Code:
Wör~~~ter~~buch~ein~~trag
.
Dann kann man noch etwas mit dem Regler im Silbentrennungsbereich in der Absatzformateinstellung spielen.

Was mir auffiel war, dass wenn man einen Wörterbucheintrag machen wollte teilweise das Wort gleich mit - statt mit Tilde ~ aufschien, das kann auch noch Probleme machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pfuscherei ist ja nur die Buchstabenbreite. Wortabstände oder Laufweite sollten auch für Perfektionisten weniger kritisch sein.

Das letzte Buch waren Laborwerte, also lauter lange Begriffe, die in keinem Wörterbuch stehen und vom Programm nicht gescheit getrennt werden... Hyperparat-hyreodismus war auch so einer meiner Favoriten (interessanterweise anders falsch getrennt als das Para-thormon).

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.07.2008 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh Mann, es darf doch echt nicht wahr sein dass ich einfach nicht auf die Idee gekommen bin, die blöden verborgenen Zeichen anzuzeigen! Das mach ich sonst immer, wenn mir irgendwas komisch vorkommt!! * Ich geb auf... *

Danke, Typografit! * Ich bin unwürdig * Ich hab mich auch etwas erschrocken, als ich grade gesehen hab was da alles drin rumfliegt - genaus solche halbgaren Lösungen wollte ich ja vermeiden. Wie gesagt, wir haben die Datei aus Quark und das Projekt kommt jedes Jahr wieder, wird immer nur abgeändert oder korrigiert und meist sitzt auch jedes Jahr jemand anderes dran. So entsteht wohl so ein "Gefrickel".

Da geh ich jetzt erstmal schön mit "Suchen/Ersetzen" dran * huduwudu! *

Vielen Dank, nochmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Im Blocksatz Löcher verhindern
Voreinstellungen für Silbentrennung un Abstände in InDesign
[quark 4] frage zur silbentrennung und blocksatz
Indesign: Blocksatz ohne unschöne Abstände?
Erzwungener Blocksatz (FH10) + Fremdsprachen-Silbentrennung
(Quark 5) Trennstriche im Blocksatz trotz Tabulatoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.