mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID Blocksatz: Löcher trotz "Abstände" und "Silbentrennung" vom 04.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID Blocksatz: Löcher trotz "Abstände" und "Silbentrennung"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.07.2008 08:38
Titel

ID Blocksatz: Löcher trotz "Abstände" und "Si

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt einen 10 Punkt Text in einer 60 mm breiten Spalte optisch ansprechend zu setzen aber egal wie ich an den Reglern im Absatzformat (Abstände, Silbentrennung, Adobe-Absatzsetzer etc) drehe: entweder drückt es mir die Wörter total zusammen oder es haut mir riesige Löcher zwischen die Wörter oder beides. Ich möchte nicht mit manuellen oder bedingten Trennsstrichen anfangen, es handelt sich um einen 400 Seiten Katalog und ich bin erst am Anfang...

Es muss doch irgendeine Funktion geben die sagt "mach mal schön" bzw "optischer Ausgleich" (abgesehen von der Auswahl beim Kerning) * Keine Ahnung... *

PS der Katalog wurde bisher im Quark (PfuiPfui) gesetzt und da läuft genau der gleiche Text total schön, ohne, dass daran herum geschraubt werden musste. InDesign haut mir ganze Wörter in eine nächste Zeile, die noch wunderbar im Quark platz haben! * Ich geb auf... *

Für eure Tipps wäre ich dankbar!! Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.07.2008 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist ja weniger ein verbrechen in quark zu arbeiten. aber im groben hast du alles wichtige schon gemacht. ich persönlich finde die editierung der s&b in quark besser, hilft aber nicht bei deinem problem.

nur zur info: es ist auch die selbe schrift auf der dem selben betriebsystem?
 
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 08:54
Titel

Re: ID Blocksatz: Löcher trotz "Abstände" und &quo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Carramel hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt einen 10 Punkt Text in einer 60 mm breiten Spalte optisch ansprechend zu setzen aber egal wie ich an den Reglern im Absatzformat (Abstände, Silbentrennung, Adobe-Absatzsetzer etc) drehe: entweder drückt es mir die Wörter total zusammen oder es haut mir riesige Löcher zwischen die Wörter oder beides. Ich möchte nicht mit manuellen oder bedingten Trennsstrichen anfangen, es handelt sich um einen 400 Seiten Katalog und ich bin erst am Anfang...

Es muss doch irgendeine Funktion geben die sagt "mach mal schön" bzw "optischer Ausgleich" (abgesehen von der Auswahl beim Kerning) * Keine Ahnung... *

PS der Katalog wurde bisher im Quark (PfuiPfui) gesetzt und da läuft genau der gleiche Text total schön, ohne, dass daran herum geschraubt werden musste. InDesign haut mir ganze Wörter in eine nächste Zeile, die noch wunderbar im Quark platz haben! * Ich geb auf... *

Für eure Tipps wäre ich dankbar!! Mädchen!


Stimmt die Sprache des Absatzes?
Kommt der Text von Quark?
Ist ein Zeichenformat definiert, das auf alle Absätze angewandt wurde? (Das soll nicht sein und kommt oft von Quark-Dokumenten.)
Ist das Wörterbuch gepflegt?

Hast Du irgendwo eine Beispielseite zum Download?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
das ist ja weniger ein verbrechen in quark zu arbeiten. aber im groben hast du alles wichtige schon gemacht. ich persönlich finde die editierung der s&b in quark besser, hilft aber nicht bei deinem problem.

nur zur info: es ist auch die selbe schrift auf der dem selben betriebsystem?

Was ist da in Quark besser? Die Umbruchoptionen sind bei korrekter Anwendung in ID sicher schöner, da muss schon wo ein Fehler sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.07.2008 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Also Jungs, nicht zanken, ja? *zwinker*

Aaalso:

Ja, des Dokument stamm aus Quark, wir haben ein PlugIn besorgt mit dem man Quarkdateien im InDesign öffnen kann und es hat auch weitgehend alles funktioniert (Verknüpfungen beibehalten, Absatzformateinstellungen etc.) Es handelt sich auch um die selbe Schrift auf dem selben Betriebssystem.

Es gibt zwar zwei Zeichenformate aber die sind nicht auf die Textfelder angewendet, an denen ich mich grade versuche.

Leider kann ich euch keine Seite zum Download anbieten weil is ja vom Kunden und die sind da sehr eigen...

Wo finde ich das "Wörterbuch" denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Carramel hat geschrieben:
Hi!

Also Jungs, nicht zanken, ja? *zwinker*

Aaalso:

Ja, des Dokument stamm aus Quark, wir haben ein PlugIn besorgt mit dem man Quarkdateien im InDesign öffnen kann und es hat auch weitgehend alles funktioniert (Verknüpfungen beibehalten, Absatzformateinstellungen etc.) Es handelt sich auch um die selbe Schrift auf dem selben Betriebssystem.

Es gibt zwar zwei Zeichenformate aber die sind nicht auf die Textfelder angewendet, an denen ich mich grade versuche.

Leider kann ich euch keine Seite zum Download anbieten weil is ja vom Kunden und die sind da sehr eigen...

Wo finde ich das "Wörterbuch" denn?

Wörterbuch im Bearbeitenmenü unter Rechtschreibung.
Hast Du die Datei nach dem Konvertieren als INX exportiert und dann erneut als INDD gespeichert? Das ist ein MUSS bei konvertierten Dateien. Zumindest bis IDCS3.
  View user's profile Private Nachricht senden
Carramel
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.07.2008 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem Wörterbuch weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich da pflegen soll...

Ja, den Tipp mit der inx.-Datei hab ich mir gestern schon hier abgeholt (da konnte ich das Dokument nämlich nicht ausdrucken - danach lief es dann einwandfrei). Davon wirds aber nicht besser. Der Text läuft im InDesign einfach länger als im Quark. Blöd ist das. Teilweise habe ich jetzt auch Übersatz den ich im Quark nicht habe.

Wenn ich jetzt einfach die Laufweite etwas zurück drehe, wird es weder schöner, noch wird das Problem damit behoben.

Mist! Hat jemand noch einen Idee? Außer das mit der Hand zu setzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Carramel hat geschrieben:
Bei dem Wörterbuch weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich da pflegen soll...

Ja, den Tipp mit der inx.-Datei hab ich mir gestern schon hier abgeholt (da konnte ich das Dokument nämlich nicht ausdrucken - danach lief es dann einwandfrei). Davon wirds aber nicht besser. Der Text läuft im InDesign einfach länger als im Quark. Blöd ist das. Teilweise habe ich jetzt auch Übersatz den ich im Quark nicht habe.

Wenn ich jetzt einfach die Laufweite etwas zurück drehe, wird es weder schöner, noch wird das Problem damit behoben.

Mist! Hat jemand noch einen Idee? Außer das mit der Hand zu setzen?

Kannst DU mir bitte eine Seite zukommen lassen, ohne Bilder und den Text durch X ersetzt, ich will nur den technischen Aufbau sehen. Siehe gleich bei Deinen PN.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Im Blocksatz Löcher verhindern
Voreinstellungen für Silbentrennung un Abstände in InDesign
[quark 4] frage zur silbentrennung und blocksatz
Erzwungener Blocksatz (FH10) + Fremdsprachen-Silbentrennung
Indesign: Blocksatz ohne unschöne Abstände?
(Quark 5) Trennstriche im Blocksatz trotz Tabulatoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.