mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Voreinstellungen für Silbentrennung un Abstände in InDesign vom 09.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Voreinstellungen für Silbentrennung un Abstände in InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Frau Hubi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.02.2009 10:10
Titel

Voreinstellungen für Silbentrennung un Abstände in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign CS3

Hallo zusammen,

bin gerade dabei Absatzformate für aufzubauende Geschäftsberichte einzustellen. Habe auch schon den ersten Fließtext vom Kunden bekommen, bin aber nicht zufrieden damit, wie InDesign die Zeilen umbricht. Der Text läuft linksbündig. Wörter, die getrennt werden könnten werden in die nächste Zeile genommen und die Zeile darüber endet viel zu früh, obwohl das Wort oben noch dicke reinpassen würden, bzw. eine Trennung möglich wäre.

Hat jemand richtig gute Einstellungen für optimal laufenden Text? Sonst muss ich überall händisch reingehen, das kann bei InDesin ja eigentlich nicht sein, oder?

schöne Grüße
Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Fenster "Absatz" gibt es im Kontextmenü den Punkt "Silbentrennung".
Hier kannst du div. Einstellungen bezüglich der Silbentrennung vornehmen.

Auch über den Punkt "Flattersatzausgleich" lässt sich oft ein recht gutes Ergebnis erzielen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frau Hubi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.02.2009 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... hatte ich schon im Vorfeld gemacht, trotzdem werden die Wörter nicht getrennt.

Ist das die einzige Möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.02.2009 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du überhaupt die richtige Sprache eingestellt für den Text?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte das evtl. mit einer verwendetet OT-Schrift zusammenhängen, wenn diese nicht in Deutsch entsprechend programmiert wurde?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frau Hubi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.02.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, habe die richtige Sprache eingestellt.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass das Wörterbuch die Wörter nicht kennt. Es sind ja doch viele ungewöhnliche Begriffe in einem Geschäftsbericht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn InDesign Wörter nicht kennt, würden diese durch die Rechtschreibprüfung kenntlich gemacht, da würdest du gleich merken, warum er da nicht trennt ...
Du sagst, die richtige Silbentrennung sei eingestellt. Ist diese Einstellung vielleicht lokal überschrieben? (Sternchen neben dem Absatzformat)
Ist der Einzeilensetzer oder der Adobe-Absatzsetzer im Absatzformat eingeschaltet? Wenn der Absatzsetzer eingeschaltet ist, versucht InDesign den Absatz möglichst gleichmäßig zu umbrechen, da kann es schon mal vorkommen, dass die Zeilen nicht gefüllt werden, weil InDesign meint, eine andere - wie es meint "schönere" - Lösung zu finden. Da hilft es nur mit der Verhinderung von Trennungen bzw. Einfügung diskreter Trennfugen oder dem Zeichenattribut "Kein Umbruch" selbst Hand anzulegen ...
@Odin_333
Wie soll das gehen? Die Zeichen einer OpenType-Schrift richten sich nach dem international standardisierten Unicode (ISO-Standard), da gibt es keine Schriften, wo die Zeichen auf ganz anderen Stellen platziert sind. Zur Zeit ist da der Unicode-Standard 5.1 vom 4. April des vergangenen Jahres gültig. Da werden aber keine Zeichen verschoben ... so dass es zu unterschiedlichen Zeichensätzen kommen kann, sondern Leerstellen werden mit neuzugelassenen Zeichen aufgefüllt. Das letzte für den deutschen Sprachraum wichtige eingefügte Zeichen war das Versal-ß - 1E9E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frau Hubi
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Wuppertal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.02.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einzeilensetzer ist eingestellt und auch kein Sternchen bzw. + hinter dem Absatzformat.
Habe das gerade mal mit der Rechtschreibprüfung ausprobiert. Es markiert die Wörter nicht, die es eigentlich hätte trennen müssen. Dann wird es ja immer unlogischer. Warum werden die Wörter dann nicht getrennt, wenn das Wörterbuch sie kennt??? Da ist doch bestimmt irgendetwas blöd eingestellt.

Wie sind denn Eure Einstellungen für guten Satz?

Gruß
Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID Blocksatz: Löcher trotz "Abstände" und "Silbentrennung"
InDesign PDF-X/4 Voreinstellungen
Voreinstellungen InDesign
InDesign / Acrobat Voreinstellungen
Voreinstellungen InDesign (CS4) immer weg
[InDesign]: Das Löschen der Voreinstellungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.