mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Hilfe] Probleme bei der Reduzierung von Transparenzen vom 08.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Hilfe] Probleme bei der Reduzierung von Transparenzen
Autor Nachricht
Daidalus
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2003
Ort: Kirchseeon-Eglharting
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.12.2004 12:41
Titel

[Hilfe] Probleme bei der Reduzierung von Transparenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich komme mit der Reduzierung von Transparenzen in Illustrator nicht klar!
Beim Druck entstehen immer Farbverschiebungen zwischen dem reduzierten Teil
und dem nicht reduzierten Teil des Bildes.
Wenn ich die Pixel-Vektor Verhältnis auf Null setze, kommt die Verschiebung nicht vor,
aber dafür ist das ganze Bild in einer falschen Farbe!


  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.12.2004 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Standardmäßig werden reduzierte Objekte automatisch zu CMYK konvertiert. Wenn der Dokumentenfarbraum RGB ist, können bei der Transparenzreduzierung Farbverschiebungen auftreten. Das würde ich zunächst einmal überprüfen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.12.2004 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Standardmäßig werden reduzierte Objekte automatisch zu CMYK konvertiert. Wenn der Dokumentenfarbraum RGB ist, können bei der Transparenzreduzierung Farbverschiebungen auftreten. Das würde ich zunächst einmal überprüfen.

Gruß

Achim


Was mache ich bei Objekten, die in einer Sonderfarbe
angelegt sind und ich sie nicht in einer cmyk-Farbe
anlegen möchte Lächel


Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.12.2004 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Was mache ich bei Objekten, die in einer Sonderfarbe
angelegt sind und ich sie nicht in einer cmyk-Farbe
anlegen möchte Lächel


Hab's gerade mal mit InDesign ausprobiert. Die Mischung zweier Objekte mit gleicher Schmuckfarbe ist problemlos. Die Schmuckfarbe bleibt erhalten. Bei der Mischung eines Objektes mit Schmuckfarbe und eines vierfarbigen Objektes, beibt die Schmuckfarbe erhalten, sofern sich der Transparenzeffekt mittels Überdrucken simulieren lässt (z.B. bei Multiplizieren). Geht dies nicht, wird die transparente Fläche in CMYK konvertiert.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Daidalus
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2003
Ort: Kirchseeon-Eglharting
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.12.2004 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einstellungen:

Farbeinstellung: Standard für Druckvorbereitung - Europa
Dokumentfarbmodus: CMYK
Druckfarbraum: Wie Quelle

Die Farbverschiebungen sind immer noch vorhanden.

/edit:
Zwischenzeitlich habe ich das Problem gelöst.
Im Dialogfeld "Drucken" habe ich eine Einstellung bei "Schnelle Farbkonfiguration" geändert und
jetzt funktionierts. Aber fragt mich nicht wie!!

//edit:
Wie lautet der Fachbegriff für dieses Problem??


Zuletzt bearbeitet von Daidalus am Mi 08.12.2004 13:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Freehand] Probleme mit Transparenzen
InDesign: Probleme mit den Transparenzen
Probleme mit Transparenzen aus InDesign CS2
Probleme mit Transparenzen im PDF bei Druck
illustrator: probleme mit transparenzen und EFFEKT gesucht
Quark 8.01 - PDF-Export - Probleme mit Transparenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.