mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbverbindlicher Proof/InDesign vom 14.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Farbverbindlicher Proof/InDesign
Autor Nachricht
Marygraf
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.09.2009 12:38
Titel

Farbverbindlicher Proof/InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,

folgendes steht bei mir bald an. Ich mache einen Katalog, in den bald alle Bilder platziert sind. Bald steht also ein Proof an. Die Bilder, die in dem Katalog sind, sind von mind. 6 verschiendenen Bildagenturen/Herstellern/irgendwelchen Leuten, die die Bilder mal eben hatten. Letzendlich sollen alle Bilder die gleiche Farbstimmung haben und den Anschein erzeugen, es wäre alles aus einer Linse.
Wie würdet Ihr an die Sache rangehen?
Ich würde jetzt bei einer Agentur einen Proof machen und dann die Bilder vergleichen, dann erst die Bilder farblich bearbeiteten und einen weiteren Proof machen ... Aber so richtig bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist bzw. ob das der beste Weg ist. Vielleicht habt Ihr ja paar anregungen für mich. Würde mich sehr über Meinungen freuen!

Lieben Gruß von der Elbe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Marygraf,

grundsätzlich spricht nichts gegen deine geplante
Vorgehensweise.
Eventuell macht es Sinn, die Bilder wenigstens
einmal in Anordnung mit den restlichen Layout-
elementen zu sehen, um einen kompletten
Farbeindruck der Seiten zu bekommen.

Liegen die Bilder alle im gleichen Farbraum vor?
Verfügen alle Bilder über eingebettete Profile?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Marygraf
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.09.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Arne,

die Bilder sind alle genauso, wie ich sie bekommen habe. Ich mag nicht dran rumdrehen, bevor ich nicht weiß vohin ... Daher dachte ich an den ersten Proof und den Zweiten. Meinst Du, ich sollte mich ertsmal für ein Farbprofil entscheiden und dann mit dem ersten Proof loslegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem liegt darin, dass du nicht weiß, wohin du drehen musst. Sprich, du hast kein Referenzbild. Daher wirst du so vorgehen müssen wie geplant.

Du könntest natürlich auch nur zwei Musterseiten proofen und für den Rest reine Bildsammelformen erstellen und diese proofen. Dann identifizierst du zusamen mit dem Kunden die Referenzbilder, den Retuscheaufwand, retuschierst, proofst neu und lässt abnehmen.

Kannst du wenigstens auf einen kalibrierten Arbeitsplatz zurückgreifen, so dass du auf Softproofs am Bildschirm zurückgreifen kannst? Sonst wird das richtig teuer, das solltest du rechtzeitig mit dem Kunden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Marygraf,

das Problem mit unprofilierten bzw. falschprofilierten Daten ist
genau welches Nimroy beschreibt…

Nimroy hat geschrieben:
Das Problem liegt darin, dass du nicht weiß, wohin du drehen musst. Sprich, du hast kein Referenzbild. Daher wirst du so vorgehen müssen wie geplant.


---

Hast du die gelieferten Bilder mal in Photoshop
unter aktivierten Profilwarnungen geöffnet?



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Mo 14.09.2009 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch an einem nicht oder nur schlecht kalibrierten Bildschirm kann man Farbkorrekturen machen (was hätt ich sonst die letzten 20 Jahre gemacht).

Wichtig ist eine Referenz, also wie geplant ein Sammelproof oder eben verlässlich gedruckte Exemplare deiner angelieferten Bilder.

Von dem was du da siehst, kannst du (bzw. jemand der sowas gelernt hat) in Relation dazu korrigieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es wurden ja sehr viele hilfreiche Tips aufgeschrieben, da ich aber gerade mit der Bildbearbeitung
eines Kunstkataloges fertig geworden bin fallen mir da natürlich auch ein paar dinge ein.

Ich hatte ebenfalls von diversen »Leuten« die Abbildungen bekommen, oder ist musste sie auch
vielen Büchern einscannen weil die Orginalabbildungen nicht mehr auffindbar waren.
Wenn ich die Abbildungen bekommen habe, das waren z.T. auch Repros, ist es schwer zu beurteilen
in wie weit man überhaupt etwas korrigiert d man nie das Original gesehen hat.
Da waren immer viele Gespräche mit dem Kurator oder dem Verlag nötig wenn die Proofs vorlagen
aus den Abbildungen von mir.
Selbst die Abbildungen in den Büchern waren nicht maßgebend, denn in einem anderen Buch sah
die gleiche Abbildung wieder anderes aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Monitorkalibrierung+farbverbindlicher Drucker?
Kontrakt-Proof, Form-Proof
Farbverbindlicher Druck mit Quark...was einstellen?
Wann ist ein Proof ein Proof?
"Farbverbindlicher" Druck mit CRT-Monitor zu Hause?
Proof in DIN A1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.