mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Farbverbindlicher" Druck mit CRT-Monitor zu Hause? vom 13.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> "Farbverbindlicher" Druck mit CRT-Monitor zu Hause?
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 08:42
Titel

"Farbverbindlicher" Druck mit CRT-Monitor zu Hause

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich würde gerne ein paar Arbeiten ausdrucken um es als Referenzen für Bewerbungen auszudrucken. Ich hab zu Hause noch einen CRT-Monitor und diesen wird ja immer nachgesagt, dass sie eine gute Farbwiedergabe haben. Ist das nur der Fall bei kalibrierten und teuren CRTs oder kann man allgemein sagen, dass die Farben relativ gut sein müssten? Ich hab das Gefühl, dass sie das nicht sind, aber man kann sich ja täuschen.

Wenn nicht - lohnt sich der Kauf eines Mittelklasse TFTs von EIZO im dreistelligen Bereich?
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist dein Monitor bzw. Drucker kalibriert?

Wie gut sind deine CM Erfahrungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kostenlose Lektüre zum Thema

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, er ist nicht kalibriert. Mir geht es auch garnicht darum, ein 100%ig farbverbindliches Druckerzeugnis zu erzielen, sondern einfach halbwegs gute Farben, die nicht viel zu dunkel/hell rauskommen. Ich werde es in ner Druckerei drucken.

Ich wollte eher wissen, ob ich ein besseres Ergebnis mit einem nicht kalibrierten CRT oder TFT erziele. Eine Kalibration lohnt sich wohl ohnehin nur bei einem Monitor, der einen geeigneten Farbraum darstellen kann.

Meine CM-Kenntnisse sind nur theoretischer Natur (was ich gerne durch Praxis ändern möchte).


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 13.06.2008 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 09:40
Titel

Re: "Farbverbindlicher" Druck mit CRT-Monitor zu H

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Wenn nicht - lohnt sich der Kauf eines Mittelklasse TFTs von EIZO im dreistelligen Bereich?


Wenn's hier jetzt erst mal nur um deine Referenzmappe geht würd ich lieber ein paar Euro in einen oder zewei Andrucke/Proofs investieren. Kost bestimmt nicht so viel, wie ein neuer Monitor *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 09:48
Titel

Re: "Farbverbindlicher" Druck mit CRT-Monitor zu H

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
accessoire hat geschrieben:
Wenn nicht - lohnt sich der Kauf eines Mittelklasse TFTs von EIZO im dreistelligen Bereich?


Wenn's hier jetzt erst mal nur um deine Referenzmappe geht würd ich lieber ein paar Euro in einen oder zewei Andrucke/Proofs investieren. Kost bestimmt nicht so viel, wie ein neuer Monitor *zwinker*


Naja, das Geld für nen EIZO bis sagen wir mal 1000€ hätte ich locker schon aufm Konto. Nur die Frage ist halt, ob man dann nicht gleich auf einen richtig teuren spart. Btw: Wie lange taugen solche Monitore denn dann eigentlich? Für mich als Schüler lohnt sich so eine Anschaffung natürlich nur, wenn man ihn nicht nach zwei Jahren wieder wegwerfen kann (Da spar ich ja länger dran *ha ha* )

Ok, ich glaube meine Postings gingen bisschen in die falsche Richtung. Ich benötige es nicht zwingend für eine Bewerbung (da ich hin und her gerissen bin, was ich denn tun soll bzgl. Betriebswechsel) aber ich möchte auf jeden Fall praktische Erfahrung haben was das erstellen von Druckerzeugnissen angeht. Deshalb möchte ich eine für mich möglichst gute Arbeitsumgebung beschaffen/haben.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 13.06.2008 09:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte auch gern mal so locker 1.000 Euro für einen Monitor übrig haben.

Naja wenn es dir um das praktische lernen geht, dann würde ich erstmal versuchen ein praktikum oder zur Not einen Workshop bei einem Proof-Dienstleister/Druckerei ran zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
ich möchte auch gern mal so locker 1.000 Euro für einen Monitor übrig haben.

Naja wenn es dir um das praktische lernen geht, dann würde ich erstmal versuchen ein praktikum oder zur Not einen Workshop bei einem Proof-Dienstleister/Druckerei ran zu bekommen.


Ich spare ja ziemlich *zwinker*. Geb so wenig Geld wie möglich aus. Ich arbeite übrigens schon bei einem Betrieb im 1. Lehrjahr.
Noch ne kleine Frage nebenbei: Ich kannte mal eine Seite, auf der Proofdrucker, Monitore, Scanner, etc. auf ihre Farbwiedergabe getestet wurden? Kennt da jemand eine Seite, die auf das Profil passt?


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 13.06.2008 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbverbindlicher Druck mit Quark...was einstellen?
Monitor - Farbfibel - Druck
Farben vom Monitor und Druck verschieden
Druck fällt dunkler aus als Monitor
Monitorkalibrierung+farbverbindlicher Drucker?
Farbverbindlicher Proof/InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.