mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS Datein in Indesign vom 29.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> EPS Datein in Indesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Marc_M
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.05.2014 21:43
Titel

EPS Datein in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Problem helfen:

Ich möchte gerne ein Logo in Form einer EPS Datei in Indesign platzieren. Das Logo soll später durch eine Druckerrei mittels Heissfolie dargestellt werden.

Die Druckerrei gibt vor, dass ich alle Elemente die foliert werden sollen, mit einem Farbkanal Namens "Heissfolie" eingefärbt werden und auf "überdrucken" stehen. Mit allen Dingen die ich direkt in Indesign gestalte ist das natürlich kein Problem. Nur bei meiner EPS Datei habe ich keine Möglichkeit die erforderlichen Einstellungen vorzunehmen.

Leider steht mir kein Illustriator zur Verfügung und es macht für mich auch wenig Sinn das Programm zu kaufen da ich es nur für diesen einen Arbeitsschritt immer wieder brauchen würde.

Sieht jemand eine andere Möglichkeit?

Vorab vielen Dank und Grüße

Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.05.2014 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezahl die Druckerei oder irgendjemand anderen dafür, dass sie Dir das Logo umwandeln. Oder lass es Dir als InDesign-Datei liefern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2014 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du das Logo bereits mit Sonderfarben hast, dann kannst Du in InDesign den Druckfarbenmanager verwenden, um Sonderfarben auf andere Sonderfarben, die Du auch in InDesign anlegen kannst, umzuleiten.

Wichtig ist, dass Du in InDesign PostScript vermeidest, deshalb ist ein EPS eigentlich ein Unding. Aber der Druckfarbenmanager funktioniert noch, wenn Du das PDF über Exportieren, also auf keinen Fall über Distiller und Drucken, erzeugst.
Wenn Du keinen Illustrator hast, dann kannst Du vor dem Platzieren das EPS durch den Distiller schießen und das PDF in InDesign platzieren.

Weshalb werden immer EPS verwendet? Lasst doch endlich die Finger davon!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2014 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Weshalb werden immer EPS verwendet? Lasst doch endlich die Finger davon!


Vermutlich weil er mit der PSD nicht weitergekommen ist.

@Marc_M
Mach doch einfach ne kleine Ausschreibung hier in der Jobbörse ... das kann Dir ruckzuck jemand zurecht dengelen. Kost' doch bestimmt keinen Millionbetrag * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 30.05.2014 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc_M
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.09.2014 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

erst mal Danke für die Tipps. Ich muss das Thema leider nochmal in abgewandelter Form aufwärmen.

Ich habe mir Corel Draw zugelegt und kann meine Logos nun perfekt damit vorbereiten. Allerdings gibt es nun ein anderes Problem.

Ich stelle mein Logo in CD auf auf überdrucken, exportiere es und platziere es in ID. Allerdings "akzeptiert" ID die Eigenschaft überdrucken nur wenn eine Sonderfarbe zb ne Pantone im Hintergrund ist. Klingt komisch.. ist aber so Au weia!

Wenn ich zb ein Rechteck mit nem CMYK Verlauf platziere und möchte darauf mein Logo setzen, wird das Logo in der Überdruckenvorschau nicht als überdruckt angezeigt. Im Reader übringens auch nicht. Ich dachte an nen Anzeigefehler und habe nen Datencheck bei der Druckerei machen lassen. Sie sagen mir, dass betreffende Objekt sei nicht auf überdrucken gestellt. Mache ich aus dem CMYK Verlauf ne Pantonenfarbe ist sofort alles gut.

An Corel liegts laube ich nicht. Habe das ganze schon mit der Testversion von AI versucht- gleiches Ergebnis. Auch das Format spielt keine Rolle, EPS, PDF, AI immer das gleiche Spiel.

Google weiß leider auch nichts gescheites.

@hilson - Das Problem ist, dass ich im besten Fall sowas künftig regelmäßig selbst "dengeln" muss. Grins. Daher muss ich irgend ne eigene Lösung finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2014 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marc_M hat geschrieben:
Google weiß leider auch nichts gescheites.


Hmm ... das hab ich z.B. grad ratzfatz gefunden
http://99designs.com/designer-blog/2012/02/09/coreldraw-problems-publishing-as-ai-and-eps/

Ich würde schon auf CD als "Schuldigen" tippen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 12.09.2014 09:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc_M
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.09.2014 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhh. Danke für die Info. Aber wenn ich den Text richtig verstehe, ich von Überdrucken keine Rede..

Das Problem ist, dass ich viele Dateien vektrorisieren muss. Dafür ist CD deutlich geeigneter als AI.

Alles andere kann ich mit ID machen. Es ist eben auch ein wirtschaftliche Frage sich für einen Arbeitsschritt ein komplettes Programm kaufen zu müssen. Naja und AI ist eben nicht ganz billig.

Zumal es ja auf Volltonfarben auch mit CD funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2014 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann ... viel Glück *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Import von XML-Datein in InDesign
Publisher-Datein in InDesign importieren
InDesign CS 5.5 hängt sich auf - Nur bei bestimmten Datein.
Datein aus Indesign Buchprojekt in normale Indesigndatei?
Indesign CS2: Datein von Excel per copy&paste
bekomme indesign datein nicht mehr geöffnet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.