mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine Seite mehrmals in ein PDF drucken bzw. multiplizieren vom 20.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Eine Seite mehrmals in ein PDF drucken bzw. multiplizieren
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Yakuzza
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Rottweil
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 15:34
Titel

Eine Seite mehrmals in ein PDF drucken bzw. multiplizieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich möchte ein 1-Seitiges Dokument Drucken um daraus Blöcke zu leimen. Der Block hat 50 Blatt. Nun möchte ich per Acrobat Pro das Dokument 10x drucken (500 Blatt / 10 Sätze). Jeder Satz soll 50 Blatt haben und versetzt ausgegeben werden.

Nun wäre das ja an sich kein Problem, hätte das Dokument 50 Seiten. Dann kann ich das Dokument, Satzweise einfach ausgeben.

Da ich in Acrobat noch keine Möglichkeit gefunden habe eine Seite mehrfach zu duplizieren habe ich mir mit einem kleinen Windows copy script beholfen, was mit die Datei im OS multipliziert, danach musste ich nur noch ein neues PDF erstelen.

Für die eine Datei ist der Umweg ja noch erträglich, allerdings geht es sicherlich eleganter.

Ich habe auch schon versucht über den PDF Drucker das Dokumet einfach 50x zu drucken, klappt aber leider nicht ;(

Hat jemand ne Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ic3Breaker

Dabei seit: 13.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
entschuldige wenn ich Dich falsch verstehe.
Die 50 Blatt macht bei mir immer die Druckerei (die Ripsoftware).

Alternativ mache ich es manmal so:
In Acrobat die Seitenminiaturen anzeigen - eine Seite ziehen und STRG halten, das kopiert die Seite.
Kann man auch mit mehren Seiten machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Yakuzza
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Rottweil
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LOL ich bin die Druckerei bzw. die Endverarbeitung *zwinker* (Digitaldruck).

hmm... da gibts bestimmt ne ganz simple Lösung...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2008 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit was für einer Maschine druckst du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ic3Breaker hat geschrieben:
Hallo,
entschuldige wenn ich Dich falsch verstehe.
Die 50 Blatt macht bei mir immer die Druckerei (die Ripsoftware).


im offset auf nem ganzen bogen mag das ja so sein, aber hier gehts um digitaldruck, und wenn ich n a4 (davon geh ich jetzt ganz vorsichtig aus) raushauen will, dann wird das so nicht gehen. wenn man dann von nem a3 bogen ausgeht (roundabout) dann wirst du 2 nutzen auf das dingen kriegen. wär ja kein problem das gnaze 25x zu drucken, also 25 sätze (per rip) aber wenn das ganze sortiert sein soll, dann musst du wirklich schon vorher eine 50 seitige pdf haben.
vielleicht per skript oder stapelverarbeitung? erst seiten entnehmen udnda nn 50x mal einfügen? ganz evtl.

@jess: kennst du den ein rip/eine maschine die das kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jede Maschine kann doch mehrfach ausgeben * Keine Ahnung... *

Geht doch um ein 1-seitiges Dokument... je 50 Blatt, als Block verleimt. Wo ist denn da das Problem? Da stell ich 50 Kopien ein und eine Wiederholung von 10 mal mit Zwischenblatt dazwischen und fertig hat sich das.

Alternativ kann man auch 10 x die 50 Kopien abschicken. Wo ist denn jetzt da das Problem? Oder steh ich grad derbe auf dem Schlauch?

Ansonsten halt wie schon beschrieben im Acrobat die Seiten duplizieren bis man 50 Seiten hat.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 20.02.2008 21:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Da stell ich 50 Kopien ein und eine Wiederholung von 10 mal mit Zwischenblatt dazwischen und fertig hat sich das.


da liegt grad mein verständnisproblem.
kopien sind doch wiederholungen? bzw. sätze???
klär mich auf! bin doch noch nicht solang im digital unterwegs *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2008 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ich kann an meinem RIP z.B. sagen: Datei1 soll 50 mal gedruckt werden, dann kann ich eine Wiederholung dieses Jobs eintragen, z.B. 10 mal.

Sprich wenn er mit 50 mal Drucken fertig ist haut er gleich die nächsten 50 raus, bis er das ganze 10 mal wiederholt hat... und da man kein Bock auf zählen hat: Zwischenblatt zwischen hauen lassen zwischen die Wiederholungen.

(alter sind das viele zwischens in einem Satz Grins)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pdf Datei mehrmals auf eine Seite drucken
indesign Visitenkarte mehrmals auf eine Seite drucken
(Acrobat Pro v9) Eine Seite mehrmals einfügen
Indesign CS4: Vorlage mehrmals auf gleiche Seite anwenden
Wie jede A5-Seite doppelt auf eine A4-Seite drucken?
PS CS4 - Eine Seite zweiseitig drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.