mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie jede A5-Seite doppelt auf eine A4-Seite drucken? vom 07.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie jede A5-Seite doppelt auf eine A4-Seite drucken?
Autor Nachricht
miuki
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2008
Ort: Kiel - Eutin - Kiel
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 09:46
Titel

Wie jede A5-Seite doppelt auf eine A4-Seite drucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

um Druckkosten und Aufwand zu sparen suche ich eine Möglichkeit,
vom InDesign-Dokument (oder aus einem PDF) dieselbe Seite je zweimal auf A4 zu drucken.
Das kann auch gerne in ein PDF-Dokument geschehen.

Also ein A4-Blatt mit zwei Nutzen, aber eben bedie Nutzen derselbe inhalt (kein simpler Zweiseitendruck).

Ich habe dazu nichts finden können, und meine dirty tricks aus dem Adobe Reader haben leider nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen? Meine Kollegin und ich, wie wären SEHR dankbar Lächel
Danke schon mal nur für's lesen,

Dom.
  View user's profile Private Nachricht senden
lomo_21

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.11.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich weiß ist das auch nicht möglich.

...
was vielleicht funktionieren müsste: Miniaturendruck
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal in den einstellungen deines druckers nach, ob er sowas wie "layoutdruck" hat - damit sollts gehen

oder aus dem pdf über quite imposing nutzen montieren
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann doch eigentlich unter den Druckeinstellungen eingeben wie viele Layouts auf einen Ausdruck sollen. Also im Acrobat gehte es unter Drucken > Seitenanpassung > Mehrere Seiten/Blatt und dann kann man die Nutzen eingeben.
Hoffe das ist das was du gemeint hattest.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei der funktion bin ich mir nie so sicher, ob da nicht eine größenanpassung stattfindet. muss ich mal checken...

ansonsten: neues dok und zweimal das id-dokument platzieren. dauer: 10 sekunden * Keine Ahnung... * Hä?


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Fr 07.11.2008 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
miuki
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2008
Ort: Kiel - Eutin - Kiel
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Also im Acrobat gehte es unter Drucken > Seitenanpassung > Mehrere Seiten/Blatt und dann kann man die Nutzen eingeben.


Das führt doch zum Druck zweier aufeinander folgender verschiedener Seiten, oder? Ich will ja zweimal dieselbe auf dem Blatt haben. Ich habe schon versucht, über den Weg von 2 Kopien über den Destiller in ein PDF zu drucken, aber das funzt net.

Habe aber zur Not eine Idee, wie ich nach einem simplen PDF-Export in einem Indesign-Doc mir einigermaßen wenig Aufwand die 400 Seiten doppelt neu montiere, über den Umweg zweier verschiedener Seitenvorlagen sollte das automatische Platzieren relativ einfach sein.

Hatte gehofft, es ginge eleganter... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
miuki
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2008
Ort: Kiel - Eutin - Kiel
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
ansonsten: neues dok und zweimal das id-dokument platzieren. dauer: 10 sekunden * Keine Ahnung... * Hä?


Der Kandidat hat 80 Punkte. *Thumbs up!*

Aber es sind 400 Seiten. * huduwudu! *

Das heißt, ich muß nach einem Vorgang des automatischen Platzierens das Layout für alle Seiten neu einrichten und dann nochmal automatisch platzieren. Wird also eher 1-2 Minuten dauern, bei entsprechender Sorgfalt. Die Idee kam mir leider erst im Zug auf dem Weg nachhause. Wofür die Bahn doch alles gut ist!

Danke für Eure Unterstützung * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miuki hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:
Also im Acrobat gehte es unter Drucken > Seitenanpassung > Mehrere Seiten/Blatt und dann kann man die Nutzen eingeben.


Das führt doch zum Druck zweier aufeinander folgender verschiedener Seiten, oder? Ich will ja zweimal dieselbe auf dem Blatt haben. Ich habe schon versucht, über den Weg von 2 Kopien über den Destiller in ein PDF zu drucken, aber das funzt net.

Habe aber zur Not eine Idee, wie ich nach einem simplen PDF-Export in einem Indesign-Doc mir einigermaßen wenig Aufwand die 400 Seiten doppelt neu montiere, über den Umweg zweier verschiedener Seitenvorlagen sollte das automatische Platzieren relativ einfach sein.

Hatte gehofft, es ginge eleganter... *hu hu huu*


Nein denn du gibst ja die Nutzen an. Mache das bei Vikas und so auch immer so
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PS CS4 - Eine Seite zweiseitig drucken
Shortcut INDD - immer selber Bildausschnitt-Seite für Seite
Eine Seite mehrmals in ein PDF drucken bzw. multiplizieren
Illustrator: A3 Seite auf zwei A4 Seiten drucken
4 A6 Karten auf eine A4 Seite beidseitig drucken
Druck aus Indesign cs2 + beidseitig drucken 2 seite 90°
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.