mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign Visitenkarte mehrmals auf eine Seite drucken vom 03.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign Visitenkarte mehrmals auf eine Seite drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bibifellow
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: Ennigerloh
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.12.2008 12:45
Titel

indesign Visitenkarte mehrmals auf eine Seite drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe in Indesign eine Visitenkarte erstellt. Nun möchte ich sie ausdrucken. Wenn ich sie zentriert drucken kann ich Vorder und Rückseite drucken. Nun meine Frage kann ich die Visitenkarte seitenfüllend ausdrucken oder geht es immer nur einmal. Wenn ich Sie oben links drucken lasse fehlt ein Teil der Visitenkarte. Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Gruß

bibifellow
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo bibi
was willst du mit was für einem Drucker auf welches Material in welchem Material-Format drucken ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dieser "wenn oben links dann fehlt was-Geschichte" tippe ich mal auf den Rand, den der Drucker zum Einziehen des Papiers braucht.

Den Rest hab ich irgendwie auch net so recht verstanden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bibifellow
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: Ennigerloh
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.12.2008 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, das ist auch schwer. Ich habe also eine visitenkarte erstellt.5 X 8 cm. Nun möchte ich sie ausdrucken, aber nicht nur eine Visitenkarte auf eine Seite sondern z.B. 20 Karten auf eine Seite. Doch ich weiß nicht recht wie. In Corel hat mein Vater so etwas gemacht. Also dann müsste ich die Datei exportieren als jpg doch da gibt es dann den Qualaitätsverlust. Also guter Rat ist teuer.

Gruß

bibifellow
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so, du willst mehrere sog. "Nutzen" auf einem Bogen haben.

Das Einfachste wird wohl sein, du exportierst deine Visi als PDF (oder gruppierst alle Elemente und setz sie per copy/paste ins neue Dokument), welches du in einem neuen Dokument mehrfach duplizierst/positionierst und druckst es von da aus.

Schwieriger wird wohl sein das ganze deckungsleich beidseitg (also Vorder- und Rückseite) zu bedrucken. Da bleibt einem je nach Drucker/Druckmenü oftmals nur mühseliges "Rumprobieren-bis-es-passt" übrig *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bibifellow
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: Ennigerloh
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.12.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, dann werde ich es wohl mit corel machen. Wie sieht es denn mit dem druckverlust aus. Verliert es nicht etwas wenn ich es exportiere.

Gruß

bibifellow
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so sind wir schon einige Schritte weiter
Von Corel (ich denke mal Draw) kann man sehr wohl ausdrucken, da braucht man nicht in eine Jepg zu wandeln ...
Dein Problem wird am Drucker, den du verwendest, liegen. Wie hilson schon sagte: Nicht alle Drucker können bis an den Rand drucken, meist bleibt da ein Rand von 4 bis 5 mm. Das müsste man bei der Gestaltung entsprechend berücksichtigen ...
Ansonsten gibt es bei Corel ... wenn ich mich da richtig erinnere ... auch eine Funktion, mit der man eine beliebige Anzahl von Visitenkarten auf einer Seite "klonen" kann, so dass man nur eine anpassen muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bibifellow
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: Ennigerloh
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.12.2008 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe werde das mal in die Tat umsetzten.

Gruß

bibifellow
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eine Seite mehrmals in ein PDF drucken bzw. multiplizieren
pdf Datei mehrmals auf eine Seite drucken
Indesign CS4: Vorlage mehrmals auf gleiche Seite anwenden
(Acrobat Pro v9) Eine Seite mehrmals einfügen
InDesign CS6: EINE A4 Seite viermal (2x2) auf A4 drucken
Druck aus Indesign cs2 + beidseitig drucken 2 seite 90°
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.