mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Din D4 auf Din A4 drucken - Schnittlinien? vom 10.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Din D4 auf Din A4 drucken - Schnittlinien?
Autor Nachricht
desala
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.12.2012 19:19
Titel

Din D4 auf Din A4 drucken - Schnittlinien?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

meine Diplomarbeit gestalte ich in Indesign CS6 im D4-Format.
Nun sagte mir die Druckerei, dass es am einfachsten wäre, alles auf A4 zu drucken und danach auf das entsprechende Format zurecht zu schneiden.
Ich habe also eine A4-Vorlage verwendet und mir die Größe des D4-Formats durch Hilfslinien markiert und innerhalb dieser dann die Textspalten etc. angeordnet. Dabei habe ich zwei Randkanten des A4-Blatts verwendet (links und unten), womit ich also für die Druckerei nur noch zwei Schnittlinien einzeichnen müsste.

Meine Frage ist nun: Muss ich diese Schnittlinien manuell ziehen oder gibt es eine Möglichkeit Zahlenwerte einzufügen, so dass Indesign die Schnittlinien an entsprechender Stelle setzt?
Ich kenne die Funktion der Schnittmarken, finde dabei allerdings keine Funktion um diese individuell weiter nach rechts/links und oben/unten zu verschieben.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
scheenerbambus

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2012 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe...ist es nicht einfacher das Format direkt in InDesign im D4-Format anzulegen? Mit 3 mm Beschnittzugabe. Das Ganze dann in eine PDF umwandeln. Dann kann die Druckerei sich die PDF so ausschießen, wie es für sie am günstigsten ist. Ob sie dann auf A4 oder irgendeinem Überfomat mit mehreren Nutzen druckt braucht dann nicht mehr wirklich dein Problem zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2012 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welch abstruser Workflow ...
Warum will eine Druckerei soetwas haben? Hast du da vielleicht etwas falsch verstanden? Oder wollen die vielleicht A4-Vorlagen und hinterher selbst verkleinern ... Das hatte ich in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zum letzten Mal ...
Eigentlich werden Druckvorlagen im Endformat plus evtl. Beschnitt angelegt und es ist Sache des Dienstleisters das für seinen Workflow einzurichten nd zu platzieren ..., wie es der schöne Bambus schon andeutet ...
--
Wenn du aber solche Schnittlinien machen willst, gehören diese auf die Musterseite(n) ...
Du wirst aber keine Produktion hinkriegen, wo die dann hinterher nicht auf der einen oder anderen Seite im Rahmen von Produktionstoleranzen sichtbar bleiben ...
Drum sage ich: welch abstruser Workflow!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Welch abstruser Workflow ...

War auch mein erster gedanke.
Mach es so, wie Bambus es vorgeschlagen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
desala
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2012 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

so hab jetzt nochmal mit der Druckerei gesprochen, die wollen D4 tatsächlich auf A4 angeordnet haben. Danke also für euren Tipp, ich werde mir eine andere/modernere Druckerei suchen!

Interessehalber würde es mich nun aber trotzdem interessieren, ob es denn die Möglichkeit gibt die Schnittmarken so einzustellen, dass sie z.B. 7 cm vom rechten Rand nach innen gehen.
Layouten tue ich immer auf der Musterseite und die Beschnittzugabe füge ich dann am Ende bei "Export" - "Marken und Anschnitt" ein. Allerdings kann ich dort ja nicht die genaue Position eingeben :-/
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Arbeiten mit InDesign scheint grundsätzlich falsch zu sein ... * Nee, nee, nee *

1. Anschnitt wird beim Erzeugen eines neuen Dokuments angegeben ... So wird er als zusätzlicher Rahmen um die Dokumentenfläche angezeigt und kann arbeitsmäßig für angeschnittene Elemente als Orientierung verwendet werden ...
2. Die Musterseiten sind als Koffer für wiederkehrende Elemente, Spalten und Ränder gedacht ... gearbeitet wird auf Arbeitsseiten, denen Musterseiten wie Formate zugewiesen werden ...
3. Druckermarken gehören außerhalb der Dokumentenfläche ... Eigentlich sind sie heute überflüssig, da ihre Funktionalität über Boxen, die bei der PDF-Erstellung erzeugt werden ... Du fragst aber nach einer Positionierung innerhalb der Fläche ... Das ist per definitionem nicht vorgesehen ... Um soetwas zu simulieren, könnte man entsprechende Elemente auf die Musterseite platzieren ... Dann sieht man diese zwar dort, aber die notwendigen (!) Boxen fehlen ...
--
Mache mal einen Grundlagenkurs oder lese im Handbuch ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, man kann die Marken nicht "nach innen" setzen.
Das würde auch jeglichen modernen Workfow außer Kraft setzen.

Wenn du D4 als Endformat benötigst, dann leg D4 in Indesign an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach es in D4.

Beim Export gibst du dann links rechts einen Anschnitt von 9mm und oben unten von 7.5 mm an.

Das PDF ist dann A4, auf der seitenfläche steht dann dein Format mit Passern zentriert (wenn ich mich jetzt nich verrechnet hab - is noch früh.)


Darf ich vermuten, dass das ein CopyShop und keine Druckerei ist? #fail
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unerwünschte Schnittlinien
hintergrund im word mal drucken und mal nicht drucken...
broschüren selber drucken vs. drucken lassen
Drucken in den USA...
EPS drucken
pin drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.