mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arabischen word text zu quark kopieren vom 29.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Arabischen word text zu quark kopieren
Autor Nachricht
dilemre
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.03.2009 13:56
Titel

Arabischen word text zu quark kopieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich arbeite an einem 360 Seiten Buch. Es beinhaltet neben türkischen Texten auch viele arabische Texte. Bis vor einer Woche (da hab ich mein pc formatiert) hat alles tadellos geklappt. Ich schrieb die arabischen Texte bei word(2003) kopierte diese und setzte sie bei Quark in das Obejektfenster. Ich konnte den arabischen Text sogar korigieren in dem ich auf das Objektfenseter doppelt geklickt habe, somit öffnete sich der arabischer Text automatisch bei word und mit der Verbesserung bei Word wurde das Gleiche auch in Quark korigiert. Ich brauchte nur noch zu speichern.
Aber nun nachdem ich mein pc neu formatiert habe und noch einige arabische Texte korigieren möchte klicke ich wieder auf den Text bei Quark, der arabische Text öffnet sich bei word, ich korigiere aber wenn ich dann zurück auf den Text bei Quark gucke erscheint dort ein furschbarer Text (sehr unscharf und sehr unleserlich) obwohl bei word die Schrift perfekt aussieht. Auch wenn ich das arabische bei word copy und dann bei Quark paste mache kommt diese haessliche und unleserliche arabisch Schrift. Bitte hilft mir.

Ich benutzte word 2003 und quark 7


Zuletzt bearbeitet von dilemre am So 29.03.2009 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie sit es mit Schriften aus? Hast du die auch neu instaliert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2009 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Du hast den Arabischen Text nicht wirklich in dem QuarkXpress Dokument drin,
sondern ein Word als Objekt per OLE in das QuarkXpress Dokument eingebunden.

Diese Arbeitsweise kann ich nicht empfehlen, denn wer weis, was bei einer Ausgabe dabei heraus kommt. Menno!

QuarkXpress 7 oder 8, kann ohne eine extra XT Arabic XT kein Arabisch korrekt darstellen. Bei Tests mit der XT für 7, konnte diese damals aber keine gemischten Texte sauber darstellen. Menno!

Bei QuarXpress 6 gab es die MidEast version, mit der konnte man einen vollwertigen Satz in Arabisch machen.

Meine Empfehlen in diesem Fall ist, den Arabsichen Text in Word fertig erstellen und formatieren,
eine PDF schreiben und diese in QXP importieren. Jetzt das CMS so einstellen, das die PDF mit verarbeitet wird,
um eine sauber Ausgabe zu gewährleisten.
  View user's profile Private Nachricht senden
dilemre
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.04.2009 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkler hat geschrieben:

Meine Empfehlen in diesem Fall ist, den Arabsichen Text in Word fertig erstellen und formatieren,
eine PDF schreiben und diese in QXP importieren. Jetzt das CMS so einstellen, das die PDF mit verarbeitet wird,
um eine sauber Ausgabe zu gewährleisten.


Kannst du mir diesen Absatzt genauer erklaeren. Mit formatieren meinst du wohl als pdf speichern. Qxp exportieren: wie genau sollte ich das machen? Fenster öffnen und dann copy paste?? Was ist CMS.
Ich bin Anfaenger bei Quark, daher würde ich mich sehr freuen wenn du es detairt erklaerst. Danek schon im Vorraus.


Zuletzt bearbeitet von dilemre am Mo 06.04.2009 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.04.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Wenn du ein Anfänger im Umgang mit QXP bist,
solltest du unbedingt die Quark ED-Dateien http://8.quark.com/de/quarked.html durcharbeiten, noch besser wäre eine Schulung.

Weiterhin ist die Lektüre Cleverprinting 2008 http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html aus meiner Sicht ein muss für dich,
sowie ein Buch über QXP 8.
Hier ist mein Buchtipp "QuarkXpress für Insider" ->[url] http://www.amazon.de/QuarkXPress-f%C3%BCr-Insider-Arbeitstechniken-L%C3%B6sungen/dp/3827324629/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1239014806&sr=1-1[/url],
das habe ich auch zu Hause stehen.

@CMS -> Colour Managment System, siehe Cleverprinting 2009

Du erstellst deinen Text in Word, formatierst diesen nach deinen Wünsche oder Vorgaben (Schriftart, -größe, usw.), erstellst davon eine PDF-Datei und importierst diesen in QuarkXpress.
Wenn du jetzt das CMS in QXP so einstellst, das importierte PDF- oder EPS-Datei mit verarbeitet werden,
dann sollte die Ausgabe aus QXP heraus passen. Aber alles wieder von deinem Ausgabeweg abhängig.

Bedenke bei deiner Arbeit immer, QXP ist nicht Word. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text aus Indesign nach Word kopieren
Arabischen Text im Illustrator
Text aus Word (PC) in Quark 5 und 6 Mac
text von Word in Quark
Russischen Text aus Word (PC) in Quark (Mac) einsetzen?
Russischen Text aus Word in Quark 5.0 übernehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.