mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe InDesign CS | Wörter in erster Zeile großschreiben vom 30.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe InDesign CS | Wörter in erster Zeile großschreiben
Autor Nachricht
nemcore
Threadersteller

Dabei seit: 26.12.2005
Ort: Villingen-Schwenningen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 12:39
Titel

Adobe InDesign CS | Wörter in erster Zeile großschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Lerne in Sachen InDesign von Tag zu Tag dazu und habe nun eine Frage zu den Absatzformaten, mit denen ich mich im Moment beschäftige. Viele von euch mögen die Formatierung der Absätze in der Zeitschrift Stern kennen, bei welcher die ersten paar Wörter der Absätze, welche durch eine Leerzeile abgesetzt werden, groß geschrieben werden, und, soweit ich erkennen kann, auch in einer anderen Schriftart geschrieben werden.
Nun ist meine Frage, ob solch eine Möglichkeit (möglichst automatisierte) des Formatieren des Absatztes auch in InDesign CS möglich ist?


Zuletzt bearbeitet von nemcore am So 30.04.2006 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.04.2006 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin kein Stern-Leser, aber trotzdem kenne ich mehrere Methoden, zu erreichen was du willst:

Methode 1.
1. Erstelle ein Zeichenformat, erweiterte Zeicheneinstellungen, dort skaliere die Werte auf deinen Wunsch (das ist relativ und hat den Vorteil, dass es bei unterschiedlichen Schriftgrößen im Verhältnis gleich aussieht) oder gib einen aabsoluten Wert in den Zeichenformaten ein, eventuell auch anderen Font, anderer Schnitt.
2. Erstelle ein Absatzformat und unter Initialien und verschachtelten Formate nimm als erstes verschachtelte Format das soeben erstellte Zeichenformat, dann stelle ein "bis zu" oder "bis einschließlich" und dann gib alle erlaubten Steuerzeichen ein, bei denen das Format dann automatisch umschaltet. Wenn du da ,;. nach 1x auftreten eingibst, dann schaltet es um wenn eines dieser Zeichen im Text erscheint, alterntiv kann man auch manuell das Sonderzeichen "Verschachtelotes Format endet hier" verwenden.
Mit dieser Methode kann man ALLE Zeichenattribute verändern, aber es ist nicht möglich automatisch nach einer Zeilenanzahl (ausgenommen über erzwungenen Zeilenumbrauch, aber der ist nicht automatisch) den Stil ändern.

Methode 2:
1. Erstelle einen verketteten Rahmen vor dem Textfluss
2. Stelle in der Transformieren Palette ein, dass Schrift mitskaliert wird.
3. Skaliere den Rahmen um den Wert, den die Schrift größer werden soll.
4. Mit dem schwarzen Pfeil verschiebe den Rahmen an seine Endposition und ziehe in auf seine Endgröße.
Mit dieser Methode lässt sich nur die Schriftgröße aber nicht Schnitt- und Font ändern. Aber man kann Zeilengenau, auch innerhalb eines Wortes die Änderung begrenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen ID CS6, Verankertes Bild in erster Zeile
Adobe Acrobat 9: Texfeld in der naechsten Zeile fortfuehren
Wörter zählen in InDesign
arabische Wörter/Sätze in InDesign ?
InDesign-Dokument auf doppelte Wörter überprüfen
Einzelne Wörter in BALKEN! Indesign o. Illu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.