mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign-Dokument auf doppelte Wörter überprüfen vom 06.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign-Dokument auf doppelte Wörter überprüfen
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 10:49
Titel

InDesign-Dokument auf doppelte Wörter überprüfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich würde gerne ein InDesign-Dokument auf doppelte Wörter untersuchen. Momentan hab ich die gesamten Referenzen hintereinander geschrieben und jeweils mit einem mittleren Punkt getrennt...




In der Rechtschreibprüfung gibt es ja die Funktion "doppelte Wörter" aber die werden ja nur angemeckert wenn Sie hintereinander folgen... was ja auch Sinn macht. Ansonsten hab ich irgendwie an GREP gedacht oder auch die Punkte mit einem Umbruch zuersetzen und dann alphabetisch zuordnen...

Gibt es da einen Trick?

Danke und Gruß
Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Robby
?????? Glaskugel
--
Das klingt irgendwie ganz entfernt nach einer Indizierung - aber auch nur entfernt.
Deine Liste könnte die Grundlage dafür als Konkordanzliste sein. Dabei würde dir das Script "IndexBrutal" (gibts auf ner französischen ID-Seite) helfen. Es würde dir allerdings am Ende eine alphabetische Liste der Worte mit allen dazugehörigen Seiten ausgeben ... reicht dir das, oder willst du was gaaaaaaaaaaanz anderes ...
Gruß Frank
--
//EDIT
Oder willst du alle Worte die mehrfach vorkammen zum Beispiel farbig markiert haben?
Das gehts via Grep: ungefähr so: Zeichenformat erzeugen und in der Grep-Suche deine Wortliste statt durch den Punkt durch eine Pipe getrennt verwenden ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 06.07.2010 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Frank,

ich möchte einfach kontrollieren ob eines der aufgeführten Referenzen doppelt vorkommt.

Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann such dir mal das Script und lass es drüber laufen (mit deiner Wortliste als Konkordanz), dann hast du hinterher sogar eine Auflistung auf welchen Seiten die Dopplungen vorkommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 15:55
Titel

Re: InDesign-Dokument auf doppelte Wörter überprüfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Hey,

ich würde gerne ein InDesign-Dokument auf doppelte Wörter untersuchen. Momentan hab ich die gesamten Referenzen hintereinander geschrieben und jeweils mit einem mittleren Punkt getrennt...


Doppelte Wörter wäre etwas zu kurz gedacht das gibt dir ja dann den 'Golfclub' aus mehreren unterscheidlichen Golfclubs in deiner Liste aus.
Du brauchst einen Check der kompletten Namen.

Ich hätts jetzt auf die Schnelle in Excel gezerrt nach Namen sortiert und falls das noch nicht übersichtlich genug ist, per

HAVING count >1

alles rausgefischt was mehr als einmal vorkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Doppelte Paginierung in Indesign
Indesign CS2 doppelte Schnittmarken
Doppelte fortlaufende Nummerierung InDesign
Wörter zählen in InDesign
Indesign CS: Bildauflösung überprüfen
InDesign CS2 / 2 Leerstellen überprüfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.