mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: arabische Wörter/Sätze in InDesign ? vom 16.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> arabische Wörter/Sätze in InDesign ?
Autor Nachricht
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2010 05:24
Titel

arabische Wörter/Sätze in InDesign ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin gerade dabei einen Text zu layouten. Es kommen immer wieder Arabische Texte vor - wie kann ich es möglich machen, per copy/paste die Texte aus einem Word-Dokument zu übernehme. Also im Moment ist es nicht möglich - fehlen hierzu bestimmte Plugins für InDesign CS4, oder Fonts??

(Also wenn das Word schafft, dann kann das InDesign mit links oder Au weia! )

danke im vorraus
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 07:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das müsste eine Frage der Fonts sein ... kontrolliere, welche Schrift an der betreffenden Stelle in WORD eingestellt ist ...lege dir in InDesign ein dazu passendes Zeichenformat (oder wenns ganze Absätze sind ... Absatzformat) an und weise dieses den Textstellen zu ... problematisch wird es erst, wenn sich die Schreib-/Leserichtung ändert ...
Dafür gibt es eine besondere InDesign-Version mit dem Kürzel ME (Middle-East) im Namen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab das mal fix getestet mit einem Text aus der arabischen Wikipedia.




Funktioniert einwandfrei ohne Plugins oder dergleichen.

Der Knackpunkt mag sein, dass im Word-Dokument keine OTs verwendet wurden, sondern vielleicht spezielle arabische Truetypes, die eine andere Codierung haben.

Wenn Du den Text im ID als Times, Arial oder Courier formatierst, sollte er eigentlich normal sichtbar sein.

Die Zusatzfunktionen der ME-Version sind meines Erachtens merh in Richtung Rechtschreibung und dergleichen.

// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den Voreinstellungen lässt sich einstellen, ob bei Copy/Paste von Texten Schriftformatierungen (z.B. aus WORD) mitübernommen werden sollen. Wenn dies bei dir deaktiviert ist (der Text also roh) reinkommt und du gerade eine Schrift ohne passende Zeichen ausgewählt hast klappts halt nicht mit der Darstellung.

Das ist aber auch gut so. Immer reinen Text einfügen u. in ID fomatieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson: ja du das stimmt was du sagst, aber auch so bekomme ich die arabischen zeichen nicht.

@rover98: ich kann die die arabsichen zeichen darstellen das stimmt, aber 1. die richtung ist falsch (muss von rechts nach links geschrieben sein, es geht nicht nur mit einer rechtsbindung) und 2. die rechtschreiben bzw. die Vokalisationen werden nicht richtig angezeigt, oder gar nicht.

@münschke: deine antwort bringt mich am meisten weiter, habe mal dieser seite schlau gemacht (http://www.fontworld.com/me/indesignme.html) und ich schau drauf das ich das plug-in Tasmeem zulege. sollt danach hoff ich funktionieren.

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
Die Zusatzfunktionen der ME-Version sind meines Erachtens merh in Richtung Rechtschreibung und dergleichen.

In der ME ist schon ein bisschen mehr drin, da es die Möglichkeit eröffnet die Schreib-Richtung, nicht die Schreib-Ausrichtung, die von-rechts-nach-links-Schreibung und nicht die Recht-Schreibung einzustellen ...
Dass da noch zusätzlich Korrekturmöglichkeiten und (so es das in diesen Sprachen gibt) Silbentrennungen hinterlegt sind, davon kann man doch wohl ausgehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.02.2010 01:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab erfahren, dass das plug-in sowieso bei normalen InDesign programmen nichts nützt - der verlangt auch nach einer InDesign ME-Version.
Naja eine InDesign CS4 ME anzulegen ist das nächste problämchen, ich werde mal schauen, ob mich meine firma oder uni dabei fördert.


danke
gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign ME für arabische Texte?
InDesign: Römische UND arabische (normale) Seitenzahlen
Wörter zählen in InDesign
Einzelne Wörter in BALKEN! Indesign o. Illu
InDesign-Dokument auf doppelte Wörter überprüfen
indesign: bestimmte wörter IMMER in gleicher schrift!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.