mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 16:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign ME für arabische Texte? vom 13.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign ME für arabische Texte?
Autor Nachricht
astrid_67
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.04.2006 10:52
Titel

InDesign ME für arabische Texte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir stehen vor der Problematik z.B. Arabische Texte in InDesign zu setzen. Ich hab mich jetzt schon in soweit schlau gemacht, dass wir dafür InDesign ME benötigen. Soweit so gut.

Man teilte mir mit, dass dann auch die gesamte Menüführung in der enstprechend gewählten Sprache ist. * Ich geb auf... *

Da wir natürlich keine Nativespeaker in Sprachen dieser Art sind würde sich das als extrem schwierig erweisen, da man ja nicht mehr lesen kann.

Habt ihr Erfahrungen mit so etwas und könnt mir helfen bzw. Tips geben. Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Do 13.04.2006 11:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.04.2006 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur der Interessehalber: Warum braucht man zwingend die ME Version und nicht nur den entsprechenden Font?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
astrid_67
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.04.2006 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Arabischen Texten ist die Problematik der Schreibrichtung von rechts nach links. Dafür braucht man entweder ein entsprechendes Plug-in (bei Xpress -> Arabic XT) und bei InDesign offensichtlich eine eigenständige Version des gesamten Progamms.

Aber das möchte ich ja hier klären. Vielleicht gibt es für InDesign ja auch ein Plug-in ... Hä?


Zuletzt bearbeitet von astrid_67 am Do 13.04.2006 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen arabische, aisatische und kyrillische Texte gesucht
arabische Wörter/Sätze in InDesign ?
InDesign: Römische UND arabische (normale) Seitenzahlen
Wie Pfad-Texte, bzw. Texte in Kurven editieren? im Illustr.
InDesign - mit SVERWEIS Texte aus Excel in InDesign
[InDesign] Texte speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.