mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Abklären] Workflow für Word->InDesign/QuarkXPress vom 14.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Abklären] Workflow für Word->InDesign/QuarkXPress
Autor Nachricht
Aquariusli
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: Bern
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 17:07
Titel

[Abklären] Workflow für Word->InDesign/QuarkXPress

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag

Folgende Situation:
Verschiedene Dokumente werden in Microsoft Word geschrieben. Weil das Layout (wenn man es so nennen darf) bei Aktualisierungen des Inhalts verschoben wird, sollen nun alle grossen, wichtigen Dokumente in ein professionelles Layoutprogramm gesetzt werden, damit das Layout nicht verschoben wird.

Beispiel:
Ausgangslage: Word-Datei "Eins.doc" mit 100 Seiten und 10 Kapiteln, Text, Tabellen und Grafiken
Schritt 1: "Eins.doc" wird in ein professionelles Layoutprogramm importiert und soweit nachbearbeitet, bis es 1:1 mit dem Word-Dokument ist.
Schritt 2: Wenn nun ein Kunde eine Version des "Eins.doc" nur mit den Kapiteln 6-8 will, können die entsprechenden Kapitel - als PDF - aus dem Layoutprogramm exportiert werden.
Schritt 3: Änderungen am Inhalt des Word-Dokuments werden von in einem Word-Dokument geliefert und manuell in der InDesign-Datei geändert.

Meine Frage: Welches Vorgehen schlagen Sie mir vor, um diesen Workflow am besten umzusetzen?

Gruss
Aquariusli
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pfff, hängt vom Dokument ab.

Ich würde mal vorsichtig vermuten, dass das viel Handarbeit ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 08:01
Titel

Re: [Abklären] Workflow für Word->InDesign/QuarkXPress

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Aquariusli hat geschrieben:

Verschiedene Dokumente werden in Microsoft Word geschrieben. Weil das Layout (wenn man es so nennen darf) bei Aktualisierungen des Inhalts verschoben wird, sollen nun alle grossen, wichtigen Dokumente in ein professionelles Layoutprogramm gesetzt werden, damit das Layout nicht verschoben wird.

Auch in Word kann man Dokumente so anlegen, das nicht bei jedem neuen Satz das Layout zum Teufel geht.
Evtl. sollte hier der Seitenumbruch nicht mit Absatzzeichen erstellt werden, sondern mit der Funktion Seitenumbruch.
Auch muss man für ein sauberes Arbeiten mit Word, z.B. die Aufzählungsfunktion mit definierten Einzügen nutzen und nicht unendlich viele Leerstellen.

Nun zu deiner Frage.
Ich würde an deiner Stelle einen Test machen, welche Programm den besser Import für deinen Fall bietet.
Allgemein wird behauptet das ID hier den besseren Word-Importfilter bietet.
Kann ich aber nicht bestätigen oder das Gegenteil behaupten,
da ich selten Worddateien importiere und wenn da nur einfache Dateien.


Zuletzt bearbeitet von Quarkler am Mi 15.08.2007 08:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 08:47
Titel

Re: [Abklären] Workflow für Word->InDesign/QuarkXPress

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkler hat geschrieben:

Allgemein wird behauptet das ID hier den besseren Word-Importfilter bietet.


Zu Recht. Dokumente bei denen Quark ganze Absätze verschluckt, Fuss-/Endnoten bunt durchmischt oder stellenweise auslässt, importiert ID ohne Beanstandung. Für mich das größte Manko an Quark->Schlechte Kompabilität zu anderen Programmen...


Was die Ausgangsfrage betrifft, verstehe ich nicht, wieso man in ID setzt und sich dann die Mühe macht das Word Dokument haargenau nachzuahmen. Dann kann man doch auch gleich in Word bleiben - auch dort können einzelne Seiten/Kapitel exportiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB-Workflow mit InDesign CS
InDesign CS2 Workflow RGB-CMYK
[workflow] Katalogerstellung mit InDesign
XML Und Indesign – automatischer Workflow
Kartenspiel gestalten in inDesign - Workflow?
Indesign Visitenkarten optimaler Workflow?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.