mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word und CMYK mögen sich nicht! vom 24.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Word und CMYK mögen sich nicht!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Ja weiss ich und kann mich auf die Aussagen auch zu 100% verlassen.


Wurde das "in-house" produziert, oder extern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boerchen
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2015 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja also dass Word nicht wirklich das Mass aller Dinge ist wenn es um DTP geht, ist mir auch schon aufgefallen. Nur ist es halt so, dass schon allein aus Kostengründen eine Anschaffung von ID für alle ausgeschlossen ist, ausserdem würde wohl schon allein der Vorschlag, mit etwas anderem als Word zu arbeiten, bei meinen ganz und gar nicht Software-affinen Mitarbeitern zu einem Aufstand führen.
Zitat:
//edit: da die Sachen aber eh per PDF verschickt werden ist das doch auch nicht weiter tragisch ... oder gehst du davon aus, daß jeder Empfänger vor einem kallibrierten Monitor sitzt?

Da wir zu einem Grossteil Kunden aus der Druckbranche beliefern (Kälteanlagen zu Druckmaschinen und Gebäudetechnik), muss ich davon ausgehen, dass geschulte Augen diese Dokumente auf kalibrierten Monitoren anschauen und dann auf hochwertigen Digitaldruckern ausdrucken. Ansonsten würde ich mir die Mühe wohl auch nicht machen.
Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, die Farben in Acrobat zu konvertieren?
Tausend Dank für die Mithilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest für diese Zwecke in Preflight Dir ein eigenes PreflightProfil anlegen um 4c-Schwarz zu korrigieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

boerchen hat geschrieben:
Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, die Farben in Acrobat zu konvertieren?


Im Prinzip schon, problematsich ist allerdings die richtige Separation ... Bsp.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es muss und soll in einem Unternehmen nicht jeder mit ID arbeiten, aber eine Stelle sollte schon da sein, die Daten pro aufbereitet.
Und ich selbst wage zu behaupten, dass ich selbst professionelle Word-Dokumente abliefere. Aber auch dazu benötigt es eine konsequente Vorgehensweise. Und was ich oft erlebe an Word-Schulungen (oder die Berichte darüber) finde ich im Argen. Da belegen Leute mehrwöchige Kurse und wissen am Ende nicht, was Stilvorlagen sind oder wie man richtig Bilder in Word einfügt. Da wird glatt alles händisch gemacht. Formatierung per Hand. Aber dazu kann man im Kindergarten die Kinder oft alleine lassen und die kriegen, abgesehen von der mangelnden Rechtschreibung, besser formatierte Ergebnisse, als Absolventen eines IHK-Work-Kurses.
  View user's profile Private Nachricht senden
boerchen
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2015 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da liegt das Problem nicht, ich hab für alle Dokumentarten Vorlagen erstellt, bei denen eigentlich nichts daneben gehen kann, auch da wir glücklicherweise keine Bilder im Text haben.
Es geht wirklich nur darum, dass diese Dokumente ohne Umweg über ID in ein PDF mit den richtigen Farbwerten konvertiert werden können.
Ich versuche jetzt, in Preflight ein entsprechendes Profil zu erstellen, habe allerdings keine Erfahrung damit und muss daher ein bisschen rumprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

boerchen hat geschrieben:
Ich versuche jetzt, in Preflight ein entsprechendes Profil zu erstellen, habe allerdings keine Erfahrung damit und muss daher ein bisschen rumprobieren.


dann lad Dir doch die Cleverprintingbroschüre herunter die es kostenlos als PDF gibt, ab Seite_128 wird der Preflight fürs Erlernen erklärt.

http://www.cleverprinting.de/downloads/
  View user's profile Private Nachricht senden
boerchen
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2015 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
boerchen hat geschrieben:
Ich versuche jetzt, in Preflight ein entsprechendes Profil zu erstellen, habe allerdings keine Erfahrung damit und muss daher ein bisschen rumprobieren.


dann lad Dir doch die Cleverprintingbroschüre herunter die es kostenlos als PDF gibt, ab Seite_128 wird der Preflight fürs Erlernen erklärt.

http://www.cleverprinting.de/downloads/


Danke für den Tipp, da findet sich ja sehr viel interessantes!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word: Problem jpeg/tif in CMYK
Formatierung eines großen Word-Dokuments in Word 2003
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.