mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word und CMYK mögen sich nicht! vom 24.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Word und CMYK mögen sich nicht!
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
boerchen
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.03.2015 17:01
Titel

Word und CMYK mögen sich nicht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag zusammen!
Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen, das gerade am Umstellen des Corporate Designs ist.
Ich bin zwar alles andere als ein Profi, da aber sonst niemand damit was am Hut hat, bin ich jetzt zuständig *ha ha*
Die ganzen Vorlagen haben wir von einer Typographin erstellt bekommen und sehen toll aus.
Darin enthalten ist jedoch die Vorgabe, die Schrift in 70% Key zu halten antstatt in "Vollschwarz".
Wir erstellen häufig Dokumente in MS Word, welche dann als PDF versendet werden. Diese müssen daher natürlich aufs Briefblatt.
Daher rührt jetzt mein Problem: Wenn ich die Briefpapiervorlage als Wasserzeichen oder als Graphik in Word einfüge, bringt das die Auflösung und die Farben komplett durcheinander. Daher habe ich es jetzt mit der Lösung versucht, der aus Word konvertierten PDF-Datei den Briefkopf als Hintergrund einzufügen. Das klappt auch, nur komm ich einfach nicht drauf, wie ich die Schriftfarbe in 70% Key hinbekomme. Ich könnte es natürlich mit Indesign machen, nur bin ich der einzige, der es auf dem Rechner hat und ich kann nicht jedes Dokument zuerst Formatieren bevor es rausgeht (habe auch noch anderes zu tun *bäh* ).
Kann mir jemand damit helfen?
Mein Dank sei euch sicher!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2015 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WORD unterstützt weder cmyk noch Farbmanagement ... also müßt ihr wohl oder übel damit leben, daß da immer "irgendwas" dabei raus kommt. Word ist nun mal keine DTP-Software ... Punkt.

//edit: da die Sachen aber eh per PDF verschickt werden ist das doch auch nicht weiter tragisch ... oder gehst du davon aus, daß jeder Empfänger vor einem kallibrierten Monitor sitzt? *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 24.03.2015 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 06:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ihr wirklich professionelle Drucksachen machen wollt, dann bitte nicht mit Word. Belege einen Kurs in INDesign (sollte mindestens 1 oder 2 Wochen dauern) und schafft euch dieses Programm an.
Alles andere ist Pfusch. (Auch mit nicht das Programm beherrschenden Mitarbeitern.)
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss es nochmal ganz deutlich sagen: Word ist eine tolle BÜRO-Software (Briefe, Rechnungen, Berichte), kein Layoutwerkzeug.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Alles andere ist Pfusch. (Auch mit nicht das Programm beherrschenden Mitarbeitern.)


Hallo Willi,

ich kenne Deine Anischten ja nun mittlerweile Lächel

Aber, ich habe Printsachen gesehen die aus Word erstellt wurden die waren echt erste Sahne, daher würde ich nicht mehr sagen das Print-Aufgaben mit Word Pfusch wären, allerdings erfordert für solche Aufgaben mit Word ein umfangreiches know-how.
Dass das hier nicht angepriesen werden kann ist mir auf der seinen Seite klar, aber auch das Arbeiten mit ID erfordert Grundkenntnisse.

qualidat hat geschrieben:
Man muss es nochmal ganz deutlich sagen: Word ist eine tolle BÜRO-Software (Briefe, Rechnungen, Berichte), kein Layoutwerkzeug.


Hallo Frank,

sorry, aber wie ich gerade schrieb, sehe ich Deine Aussage und die von vielen Anderen auch die das "behaupten", nur bedingt so.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 25.03.2015 08:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
allerdings erfordert für solche Aufgaben mit Word ein umfangreiches know-how.


... und zusätzliche Software zur Auf-/Nachbearbeitung der finalen PDF-Daten. Oder weißt du sicher, daß diese Printsachen nur mit WORD-Bordmittlen erzeugt wurden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
allerdings erfordert für solche Aufgaben mit Word ein umfangreiches know-how.


... und zusätzliche Software zur Auf-/Nachbearbeitung der finalen PDF-Daten. Oder weißt du sicher, daß diese Printsachen nur mit WORD-Bordmittlen erzeugt wurden?


Ja weiss ich und kann mich auf die Aussagen auch zu 100% verlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:

Hallo Frank,
sorry, aber wie ich gerade schrieb, sehe ich Deine Aussage und die von vielen Anderen auch die das "behaupten", nur bedingt so.


Ich stelle garnicht in Abrede, dass man mit viel Fleiß und Erfahrung auch in Word Sachen gestalten kann, die gut aussehen. Nur die zuätzlichen Aufwendungen, dies gerade mit Word zu erreichen, sind enorm. Alleine die Tatsache, dass man in Word nicht zwischen Dokumentenformat und Papiergröße für den Druck unterscheiden kann, oder immer damit rechnen muss, dass der Zeilenumbruch für Fließtext vom gewählten Druckertreiber abhängig ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Word: Problem jpeg/tif in CMYK
Formatierung eines großen Word-Dokuments in Word 2003
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.